Wendake

Wendake Cover

Indianer sind ein Thema, dass im Eurobereich bis heute nicht sehr zahlreich vertreten ist. Gut so. Neues wird immer gern genommen. Wenn sich das Thema dann auch noch an vielen Stellen im Spiel so gut einfügt in die Vielzahl der Mechanismen dann umso besser. Wendake habe ich vom ersten Blick auf Die Aktionswahlmechanik an im Auge gehabt und in Essen schnurstracks mitgenommen. Seitdem habe ich oft gesagt, dass diese s mein Essenhighlight 2017 ist und bisher hat sich da…. Ach seht selbst!

Spielerzahl: 1-4
Spieldauer: 60 – 120 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Autor: Danilo Sabia
Verlag: Placentia Games

Zeitstempel
Regeln: 2:52
Fazit: 21:27


Das Spiel kann bei unserem Lieblings Händler bezogen werden
(soweit vorrätig).
Spieltraum-shop.de


 

Wendake
  • Unsere Wertung: - 9/10
    9/10

Kurzfassung

Pro
- viel Thema in der Mechanik
- ungewöhnliches, neues Thema
- Wertungsmechanismus, macht Spaß verleitet aber zum Fluchen
- Aktionsauswahl war für mich von Anfang an der Must Have Grund und ich wurde nicht enttäuscht
- Mehr Interaktion als bei so manchem anderen Euro

Contra
- Die einzelnen Stämme sind nicht gut balanciert, was bei uns zum Teil dazu geführt hat in den Grundeinstellungen zu spielen oder wie zuletzt bestimmte Stämme rauszulassen
- Deutsche Regeln nicht ideal übersetzt manches etwas schwammig

9.0/10
Über Christoph 477 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*