TransAtlantic

TransAtlantic Cover

Schwach in unserer Eindrucksgunst gestartet ist seinerzeit Transatlantic. Aber ich betone ja unendlich oft dass es bei Zu Tisch um Eindrücke geht, die sich zwar manifestieren und festigen können sich aber auch gegenläufig entwickeln. Transatlantic hat den Charme eines Wirtschaftsspiels und dreht auch mit kleinem Markt, Verkaufsauslage und Geldscheinen an den richtigen Schrauben. Dazu kommt eine Kartensteuerung, die ich bereits bei Concordia sehr elegant fand und die liebe zum historischen Detail. Sollte eigentlich reichen mich ins Boot zu holen (und dieser Kalauer war ungeplant – ich schwöre). Seht selbst!

Spielerzahl: 2-4
Spieldauer: 60 – 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Autor: Mac Gerdts
Verlag: PD Verlag
danke für ein vergünstigtes Rezensionsexemplar

Zeitstempel
Regel: 2:29
Fazit: 21:48

Das Spiel kann bei unserem Lieblings Händler bezogen werden
(soweit vorrätig).
Spieltraum-shop.de

TransAtlantic
  • Unsere Wertung: - 7.5/10
    7.5/10

Kurzfassung

Pro
- anders als viele andere Spiele
- gibt das Gefühl eines Wirtschaftsspieles ohne extrem viel Einarbeitung zu benötigen
- viele Ideen
- trotz des sehr Concordia lastigen Kartenmechanik ein komplett anderes Spiel vom Gefühl her
- tolles Artwork
- es steckt viel Liebe und Liebe zur Geschichte drin

Contra
- Kartenreihen etwas fizzelig
- Markt eher nicht steuerbar aber oder wenn nur extrem schwer
- Zu zweit stieß das blaue Band eher negativ auf zu dritt und viert nicht mehr

7.5/10
Über Christoph 543 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*