Spiele Journal 29.09.2017

News rund um Brettspiele und Comics

Der Oktober ist so gut wie da. Wir sind also im Messemonat abgekommen. Langsam steigt das Adrenalin. Aber hier solle es eben nicht ausschließlich um die Messe gehen, denn es gibt und gab auch einen Brettspielmarkt danach oder kurz vor der Messe 2018 (Kickstarter macht’s möglich). In jedem Fall haben wir wieder eine hoffentlich informative Ansammlung von Neuigkeiten aus aller Welt für euch hier. Schönes Wochenende, (vielleicht inkl. Brückentag). Seht selbst!

Zeitstempel
Brettspiele: 00:00:31
Comics: 00:08:28

Quellen, Links und Infos

  1. Team Teaching bei den Brettagogen

Eine neue Unterrichtsfolge Team Teaching ist bei den Brettagogen erschienen. Ich durfte zu Gaste sein und habe mich mit Nico lang und breit über The King’s Will und die Zeit von Otto dem Großen unterhalten. Es hat riesen Spaß gemacht und wir hoffen der Podcast kommt gut an. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle.

http://www.brettagoge.de/

  1. Resident Evil gestartet

Ein kooperatives Survival Horror Spiel bei dem jeder überleben muss und das bei dem chronischen Patronenmangel den manche vielleicht noch aus dem Videospiel kennen. Dürfte knackig werden. Dazu viele Schicke Minis, ein laut Verlag intensives Ressourcen Management (was wieder auf die Muni schließen lässt ;-)) und einem sogenannten Tension Deck dass sowohl Veteranen als auch Neulingen gleichermaßen Spaß am Spiel verschaffen soll.

https://www.kickstarter.com/projects/steamforged/resident-eviltm-2-the-board-game

  1. Descent Wege zum Ruhm App

Endlich! Die Wege zum Ruhm App für Descent ist endlich in deutscher Sprache erhältlich. Die App versetzt den Overlord bei Fantasy Flights berühmtem Crawler in den Ruhestand und ermöglicht ein voll kooperatives Spiel. Wir freuen uns drauf. Ebenfalls als Download Link haben wir hier das Begleitheft mit den geänderten Regeln verlinkt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fantasyflightgames.rtl

http://asmodee.de/ressources/bonus/descent-wege-zum-ruhm-begleitheft.pdf

  1. Sword & Sorcery ist lieferbar

Die deutsche Version ist so gut wie im Handel. Bereits vor einigen Wochen kam die Kickstarter Version dieses Vollkooperativen Crawlers auf den Markt. Inzwischen ist Sword and Sorcery auf Deutsch bei Asmodee erschienen. Wir freuen uns drauf.

http://asmodee.de/ressources/jeux_versions/sword-socery.php

  1. Neu in GMTs P500. Saint Omer To Saint Crispin

Ein Spiel von mittlerer Komplexität ist dieser im Grunde Nachfolger von Mike Nagels Sun of York. Ein taktisches Kartengesteuertes Schlachtengemälde welches sich durch sage und schreibe 18 Szenarien aus dem Hundertjährigen Krieg zwischen Frankreich und England zeiht. Berühmte Schlachten wie Poitieres und Agincourt sind natürlich enthalten.

https://www.gmtgames.com/p-660-saint-omer-to-saint-crispin-tactical-battles-of-the-hundred-years-war.aspx

  1. Zweimal GMT Tutorials bei YouTube

Bei You Tube gibt es aktuell zwei sehr interessante Tutorials bzw ein Regelvideo zu begutachten. Beides sind GMT Titel die noch nicht erschienen sind, aber hoffentlich im nächsten Jahr auf den Markt kommen werden. Bei einem Video handelt es sich um eine Demo Kampagne des COIN! Titels Gandhi, bei dem es ja bekanntlich eine Fraktion gibt, die ausschließlich gewaltlos agiert. Der zweite Titel ist ein Tutorial zu Ford Sumter von Autor Mark Herman persönlich.

https://www.youtube.com/watch?v=CWadBpvtIFQ

https://www.youtube.com/watch?v=Doc5qdH5vEU

  1. Killing Code: Venice Vendetta

Ein Spieler schlüpft in die Rolle eines Mörders der im Spielverlauf einige Auftriagmorde begehen muss. Natürlich kennen ihn die anderen nicht versuchen aber ins Blaue hinein die Morde zu verhindern und die Identität des Killers aufzudecken, da dieser aber natürlich ebenfalls mit nach der Identität des Killers „sucht“ hat er genügend Möglichkeiten die anderen in die falsche Richtung zu locken. Das Ganze klingt etwas nach Galaktika und Co und ich denke ein ähnliches Spielgefühl wird sich am Tisch entwickeln. Angereichert mit Optionalen Szenariovarianten könnte das in der richtigen Gruppe ein großartiges Erlebnis werden.

https://www.facebook.com/GamdowGames/

  1. Viral ist lieferbar

Viral die Herbstneuheit von Corax Games ist inzwischen lieferbar. Ein Spiel das thematisch doch ziemlich aus der Masse hervorsticht. Dazu ein Mehrheiten- bzw. Programmiermechanismus der auf jede Art von Glück verzichtet. Wir werden bald etwas dazu machen hier.

http://www.corax-games.com/viral.html

  1. Vorbestellbar bei Portal Games Deutschland: Rising 5

Vorgestellt hatten wir Rising 5 bereits. Ein Abenteuerspiel bei dem man kooperativ deduziert um den Code eines altehrwürdigen Orakels zu durchschauen. Die deutsche Version ist ab sofort bei Portal Games vorbestellbar.

http://portalgames.pl/geschaft/de/rising-5–helden-von-asteros-197.p.html

  1. Vorbestellbar bei Portal: Iron Gang für Neuroshima Hex

Eine neue Fraktion für Neuroshima Hex kommt in Kürze auf den Markt und ist ab sofort vorbestellbar.  Die Iron Gang ist eine Art Rocker Gang die marodierend durch die Postapokalyptische Welt streift und mit der man im Grunde keinen Ärger will, aber was soll man tun?

http://portalgames.pl/geschaft/de/neuroshima-hex–3.0–die-iron-gang—erweiterung-198.p.html

  1. 7th Continent wieder gestartet

Vor kurzem erst gestartet und schon  7 stellig ist der neue Kickstarter zu 7th Continent. Neben dem klassischen Material aus der ersten Kampagne gibt es neue Erweiterungen mit neuen Stretchgoals. Für Backer aus der ersten Kampagne gibt es natürlich die Möglichkeit nur die neuen Artikel zu backen. Wer also schon immer mal Lust hatte ein Spiel nach Art der klassischen Abenteuerspielbücher zu spielen, der sollte einen Blick riskieren.

https://www.kickstarter.com/projects/1926712971/the-7th-continent-what-goes-up-must-come-down

  1. Import Export Spieleschmiede

Bereits auf Kickstarter gelaufen ist nun Import / Export bei der Spieleschmiede gestartet. Ein komplexes aber zugängliches Spiel um den Handel auf dem internationalen Parkett wird vom Verlag gesagt. Über 100 handelbare Waren und ein Rollenwahlmechanismus, machen das ganze schon irgendwo interessant. Es wird eine Standard und eine Sammlerbox geben. Letztere enthält zusätzlich nochmal 5 Erweiterungen.

https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Import-Export/

  1. Capstone Games Wildcatters und Ruhr

Vorbestellbar für die Messe sind bei Capstone Game von nun an The Ruhr und Wildcatters. Also einmal mehr zwei Eurogames mit Wirtschaftsthematik, im mittelschweren bis schweren Bereich und dazu als Neuveröffentlichung. The Ruhr ist das ehemalige Ruhrschifffahrt und Wildcatters erschien vor knapp 4 Jahren in den Niederlanden und beschäftigt sich mit der Welt des Erdöls.

https://www.capstone-games.com/shop

  1. Splitter EXO

In diesem SciFi Thriller geht es um die Suche nach extraterrestrischem Leben auf sogenannten erdähnlichen Exo Planeten.  Es soll allein in unserer Galaxie tausende davon geben. Sollten sie sogar bewohnbar sein bliebe aber immer noch die Frage wie man dort hinkommen könnte und bleibt es überhaupt ohne Reaktion von der eventuellen „anderen Seite“ wenn man immer auf der Suche ist?

https://www.splitter-verlag.de/exo-bd-1-darwin-ii.html

  1. Panini Silver Surfer Straczinsky

Michael Straczynski der bei Marvel unter anderem einen genialen Spiderman Run in der Zeit des Civil Wars schrieb, gehört zu den ganz großen unter den Autoren. Auch die TV Serie Babylob 5 geht weitestgehend auf seine Kappe. Mit Requiem nimmt er sich nun dem tragischen Herold Silver Surfer an.

https://www.paninishop.de/artikel/dmapb121-silver-surfer-requiem-softcover

  1. Panini Batman Noel

Und wieder ein neuer Titel in der Batman Deluxe Reihe. In diesem wunderschön gezeichneten Band wird die klassische Christmas Carol von Charles Dickens ins dunkle Gotham gelegt.

https://www.paninishop.de/artikel/ddchc020-batman-deluxe-batman-noel

Print Friendly, PDF & Email

Werbung




Über Christoph 367 Artikel

Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: