Spiele Journal 28.07.2017

Spiele Journal 28.07.2017 News rund um Brettspiele und Comics

Da war sie schon wieder rum und wir stehen mit eineinhalb Beinen im Wochenende. Deshalb wünschen wir an dieser Stelle schon mal ein wunderschönes, regenloses selbiges. Es war einiges los in der Welt der Spiele nicht nur schönes, aber auch so ist das eben. Gen Con und Essen kommen immer näher und so nehmen auch die Ankündigungen nicht ab und Kickstarter steht sowieso nicht still. Aber mehr sage ich an dieser Stelle mal nicht. Seht selbst!

Zeitstempel
Brettspiele: 00:00:54
Comics: 00:10:31

Quellen, Links und Infos

  1. Gallia Cisalpina

Ein neues Spiel in der Spieleschmiede aus der Reihe „die kleinen Feinen“ ist Gallia Cisalpina.

Ein Strategiespiel für zwei Personen, welches sich laut Text auf der Seite auf das wesentlich e beschränkt. Spaß, Spielmechanik und Thema. Werden hier angegeben. Ich bin gespannt. Thematisch befinden wir uns im römischen Reich das aus 12 Kartenausgeleggt wird auf denen wir wiederum Truppen  in Form von Würfeln platzieren.

Interessant ist dabei auch das Konzept der Reihe die nach dem „zahl soviel du willst“ Prinzip funktioniert und somit in verschiedenen Stufen erhältlich ist. Print’n’Play, nur Karten mit Online Regeln, inkl. Spielmaterial das wiederum bei anderen Spielen der Reihe ein gesetzt werden kann etc.

https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Gallia-Cisalpina/

  1. Argent 2nd Edition

Ein Spiel das wir vor einiger Zeit bereits Live gespielt und auch rezensiert haben ist Argent. Ein sehr thematisches und dabei hoch konfrontatives und somit vor Interaktion nur so strotzendes Worker Placement Spiel. Dieser Titel bekommt nun eine Neuauflage die bei Kickstarter zu backen ist, dazu auch wieder die Erweiterung sowie eine neue Namens: Festival of Masks die einen neuen Kartentyp einführt.

https://www.kickstarter.com/projects/level99games/argent-the-consortium-2nd-ed?ref=card

  1. Kepler 3042 Neuauflage kommt zur Spiel bei den Renegade Studios

Eine Neuauflage des im letzten Jahr bei Placentia Games erschienen SciFi  Spieles Kepler 3042 kommt zu Spiel 2017 bei den Renegade Game Studios heraus.

Das Spiel selbst hat außer ein paar Regelklarstellungen keine  Änderungen verpasst bekommen. Allerdings wurde es mit neuem Artwork runderneuert. Für das neue Grafikdesign zeichnet sich Kwanchai Moriya verantwortlich der auch bereits bei Flip Ships die Farben geschwungen hat.

http://www.renegadegamestudios.com/kepler-3042

  1. Unlock Demo 5th Avenue

Für Unlock gibt es bei Asmodee ein neues Demogame namens 5th Avenue zum Download.  Viel Spaß beim knobeln.

Ebenso würde für das Ende des Jahres mit Unlock Mystery Adventures eine neue Box mit drei neuen Fällen angekündigt

http://asmodee.com/ressources/articles/neuigkeiten-zu-unlock.php

http://de.asmodee.com/ressources/bonus/unlock-demo-5th-avenue.pdf

  1. Epoch: The Awakening

Ein Abenteuerspiel in schicker Aufmachung erwartet uns einmal mehr bei Kickstarter. In Epoch beginnen wir als unfreiwillig Schiffbrüchige in einer lebensfeindlichen Umgebung. Pro Runde haben wir drei Aktionen. Wir können Verbündete aktivieren, mit Teilen des Spielbretts interagieren reisen oder anderes. Immer so, wie es gerade passt. Dazu kommen über 100 einzigartige Fähigkeiten auf Karten mit denen man mächtige Kombos erschaffen kann, und eine Map im Fog of War Stil.

https://www.kickstarter.com/projects/orangenebula/epoch-the-awakening-board-game?ref=card

  1. Master oft he Galaxy

4x und SciFi, da bin ich erst mal hellhörig. Neben dem, für mich immer interessanten Thema, wirbt die Kampagne mit Spielzeit in unter 2 Stunden und wenig Downtime, Mechaniken wie Bag Building, Ressource Management, Area Control, Tech Tree, Darfting sowie mehreren Wegen zum Sieg. Klingt gut und ist bestimmt einen näheren Blick wert.

https://www.kickstarter.com/projects/1402889231/master-of-the-galaxy-a-4x-board-game-of-galactic-e?ref=4z1mr6

  1. Schlechte Nachrichten

Normalerweise lassen wir die News beendeter Kickstarter und Spieleschmiede hier weg, aber diese ist wirklich so ärgerlich dass wir sie nicht für uns behalten wollten. Das Lager in dem die fertigen Lisboa Spiele für den Europaversand lagerten ist abgebrannt und die Spiele somit zerstört. Es wird nach schneller Abhilfe gesucht. Das sich alles jetzt aber noch weiter verzögern wird, dürfte aber klar sein. Wichtig aber natürlich auch das niemandem beim Feuer was passiert ist. Sachschaden ist ersetzbar!

https://www.kickstarter.com/projects/eaglegryphon/lisboa-vital-lacerdas-new-game-of-rebuilding-and-i/posts/1947263

  1. Würfelwerfer

Leider beim letzten Mal verschwitzt aufgrund eines nicht abgespeicherten Notizzettels. Dafür an dieser Stelle ein dickes Sorry! Nun aber der Hinweis auf die neuste Folge von Der Große Wurf, dem Podcast der Würfelwerfer, vielen vielleicht auch Bekannt durch das Mysterygame! Viel Spaß mit Folge 17!

http://www.wuerfelwerfer.net/

  1. Crossfire von Plaid Hat Games

Crossfire ist ein rasend schnelles Deduktionsspiel. Zwei Teams sowie ein VIP und Passanten. Die Teams Bodyguards und Assassinen. Der VIP muss getötet bzw. beschützt wertden. Dazu hat man eine sehr begrenzte Zeit herauszubekommen wer nun wirklich wer ist. Klingt hektisch.

https://www.plaidhatgames.com/news/776

  1. Lagerstätten aus Japan

Die Japon Brand Spiele die für die Essener Messe vorbestellbar sind, sind inzwischen online. Unser bisher heißester Favorit ist Lagerstätten, ein Strategiespiel aus der Welt der Geologie und Paläontologie. Trotz dröger Aufmachung hat uns das Spiel direkt angesprochen.

http://japonbrand.com/product/lagerstatten

  1. Valerian And The City of 1000 Planets

Valerian und Veronique ist DAS franko belgische SciFi Comic. Nun ist die Verfilmung von Luc Besson in den Kinos angelaufen und es wird natürlich Zeit für eine Brettspiel Adaption: Diesen Job erledigt nun Ultra Pro mit einem Kooperativen Spiel, bei dem es darum geht jede Menge Missionen zu erfüllen, allesamt basierend auf Luc Bessons Film. Man stellt sich ein Team zusammen und begibt sich in düsteren Untergrund der Stadt der 1000 Planeten.  Einfache Regeln aber voller Planung und Strategie wird versprochen dazu eine Spieldauer von 30-45 Minuten pro Missionen. Missionen setzen sich aus einer Auswahl von über 50 Bodenteilen zusammen.

http://www.ultrapro.com/product_info.php?products_id=5146

  1. Meeple Show

Und wie immer alle 14 Tage an dieser Stelle der Hinweis auf Die Meepleshow am heutigen Abend. Eine der letzten Folgen aus den USA und wie immer ganz bestimmt eine gelungene Stunde rundum die Welt der Brettspiele.

https://www.youtube.com/channel/UC7xaqN9t7pEj3hHQqsvxBoQ

  1. A.M. Band 1 bei Splitter

Vom Autor Richard Maranzo kommt diese düstere Zukunftsvision von vier Teenagern die in einer Welt Leben in der Roboter Jagd auf alles machen was irgendwie Leben in sich trägt. Eines Tages stoßen diese Teenager auf einen Roboter der nicht aggressiv ist und sich in der Nähe von Menschen sogar wohl zu fühlen scheint.

https://www.splitter-verlag.de/s-a-m-bd-1-nach-dem-menschen.html

  1. Kobane Calling

Vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir uns an anderer Stelle über zeitgeschichtliche Comics unterhalten. Der Titel war Liebe auf Iranisch. Mit Kobane Calling geht es abermals in den Nahen Osten. Kobane erlangte im syrischen Bürgerkrieg traurige Berühmtheit. Dieser Comic handelt von der autonomen Region Rojava in der Kobane Symbol für den Widerstand gegen des IS ist. Die 2014 gegründete Region steht unter demokratischer Selbstverwaltung, die Frauen sind gleichberechtigt und die Todesstrafe ist verboten. Ein Comic der Humor wichtige Infos transportiert.

http://www.avant-verlag.de/comic/kobane_calling

Print Friendly, PDF & Email

Werbung




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen