Spiele Journal 25.08.2017

Spiele Journal 25.08.2017 News rund um Brettspiele und Comics

Dann ist es mal wieder Zeit ein schönes Wochenende zu wünschen. Die Messe wirft weiterhin lange Schatten und auch weltweit stehen die Räder nicht stell und die Brettspielwelt läuft und läuft. Sehr gut! Weitermachen! Wir finden auch in diesem Journal steck wieder reichliche Abwechslung und hoffen ihr findet das auch. Seht selbst!

Zeitstempel
Brettspiele: 00:00:43
Comics: 00:08:52

Quellen, Links und Infos

  1. Lookout Bimmelbahn

Vor kurzem wurde ich beim Live Stream auf ein Spiel namens Isle of Trains aufmerksam gemacht. Eisenbahnkartenspiel mit Multifunktionskarten, da werde ich hellhörig. Just einen Tag später kündigt Lookout Games eine deutsche Version an.  Ich freu mich drauf, wenngleich mir der englische Titel mitsamt seinem Wortspiel besser gefällt.

http://lookout-spiele.de/

  1. Agricola Artifex Deck kommt

60 neue kleine und 60 neue große Anschaffungen beinhaltet das Artifex Deck. Das Ganze kommt in derselben Boxgröße daher wie Oh My Goods.

http://lookout-spiele.de/

  1. Ludicreations Alexandria

Alexandria ist ein neues großes Eurogame von Ludicreations. Das Spiel ist gerade bei Kickstarter gestartet, bereits gefundet und noch einen guten Monat zu backen. In diesem assymetrischen Spiel befinden wir uns in der gerade in Brand stehenden weltberühmten Bibliothek von Alexandria. Durch das Feuer verkleinert sich das Spielfeld regelmäßig und wir müssen unsere unterschiedlichen Fähigkeiten und die Umgebung der Spieler einsetzen, um sowohl unsere Ziele zu erfüllen, als auch die wichtigsten Schätze zu sichern. Dazu kommen unterschiedliche Gründe warum, der jeweilige Spieler gerade dort ist wo er ist, und auch dies hat Einfluss auf sein Spiel.

https://www.kickstarter.com/projects/ludicreations/alexandria-1

  1. Otys kommt im vierten Quartal

Sehr viel ist noch nicht bekannt, aber eine deutsche Lokalisation angekündigt. Die Neuheit von Pearl Games kommt auch per Asmodeee Deutschland hierzulande auf die Tische.

Bei Otys geht es unter Wasser denn jeder Spieler Taucher in die Tiefe um wertvolle Ressourcen zu bergen. Dadurch scheint sich zumindest das Ressourcenmangement nicht nur um das Beutegut zu drehen sondern auch um den Sauerstoff, denn man muss regelmäßig auftauchen, um Luft zu holen und aufzutanken.

http://asmodee.de/ressources/articles/otys-angekundigt.php

  1. Nebel über Valskyrr – Im Herzen des Schreckens

Die Stand Alone spielbare Erweiterung zu Nebel Über Valskyrr  ist bereits einige Tage im Handel erhältlich.

http://asmodee.de/ressources/articles/neue-spiele-sind-auf-dem-weg_18.php

  1. Star Wars Legion

Auf der GenCon angekündigt und inzwischen auch für eine deutsche Lokalisation von Asmodee bestätigt ist Star Wars Legion. Ein weiteres Tabletop System von Fantasy Flight, das Skirmish Bodenschlachten im Star Wars Universum verspricht.

http://asmodee.de/ressources/jeux_versions/star-wars-legion.php

  1. Secrets ist lieferbar

Secrets ist im Grunde ein Weiteres „Sabbel Deduktionsspiel“. Zwei Teams von Spionen . Niemand weiß wer zu wem gehört. Durch Weitergabe von Karten, Kombinationsgabe usw. findet man die Lösung heraus. Aber es gibt auch noch störende Hippies.

http://asmodee.de/ressources/jeux_versions/secrets.php

  1. Ancient Aliens

Ein Planet, der später mal die Erde heißen wird wurde entdeckt mitsamt einer Sonne, vielen Ressourcen und einer relativ primitiven Bevölkerung. Große alte Alienrassen kämpfen nun um die Vorherrschaft. Allerdings ist eine Militärintervention keine Option, vielmehr muss jede Alienrasse entsprechend ihrer eigenen Agenda handeln und einen Stamm auf der Erde kultivieren, ihm neue Fähigkeiten beibringen und kulturell und Bevölkerungstechnisch nach vorne bringen. Wer das am besten hinbekommt ist der Gewinner.

http://gamiagames.com/productions/ancient-aliens/

  1. Invasion: Free State Lautapelit

Eine Neuheit von Lautapelit ist Invasion Free State. Dabei handelt es sich um ein taktisches Wargame indem Aliens und der Widerstand gegeneinander antreten. Deckung ist natürlich in solchen Spielen immer ein wichtiger Faktor. Ebenso wichtig ist eine einigermaßen gute Fähigkeit vorherzusehen was der Gegner vorhaben  könnte. Denn dank Simultaner Aktions Auswahl ist das nicht ganz unwichtig

https://www.lautapelit.fi/product.asp?sua=1&lang=3&s=24773&nav=400100190

  1. 1920 Wall Street von Looping Games

Ein leichtes Spiel mit Börsenmechanik kommt von Looping Games. Kaufen, Verkaufen Handeln, Geld machen. Das alles geschieht vor dem Hintergrund eines Anschlages der 1920 auf die New Yorker Börse verüb wurde und der in diesem Fall das Spielende einläutet.

https://www.loopinggames.com/1920-wall-street.html

  1. Flatline: A Fuse Aftershock Game

Im Fuse Universum angesiedelt tritt man kooperativ im Emergency Room an. Patienten werden eingeliefert und brauchen dringend Hilfe. Dringend dürfte hier das Stichwort sein. Den ein 1 Minuten Timer arbeitet gegen die Spieler, die Würfelkombinationen erringen müssen um erfolgreich zu sein.

http://www.renegadegamestudios.com/flatline

  1. Meepleshow!

Es ist wieder soweit. Die neue Ausgabe der Meeple Show geht heute Abend Online.
Wir freuen uns drauf.

https://www.youtube.com/channel/UC7xaqN9t7pEj3hHQqsvxBoQ

  1. Panini Sandman Deluxe Start

Seit Erscheinen der US Ausgaben gehört Sandman von Neil Gaiman zu meinen absoluten Lieblings Comics. Jetzt bekommt die deutsche Version einmal mehr eine Deluxe Ausgabe spendiert und ich komme tatsächlich ins Überlegen. Band 1 erscheint dieser Tage.

https://www.paninishop.de/artikel/dsanhc001-sandman-deluxe-1-praeludien-notturni

  1. Mark Millar Genosse Superman

In der Mark Millar Collection bringt Panini die Story um diesen etwas ANDEREN Superman. Der eben nicht in Smallville notgelandet ist sondern in der UdSSR und der von da an für Stalin ins Feld gezogen ist und die USA dadurch auf andere Weise beeinflusst hat.

https://www.paninishop.de/artikel/dmmcol004-mark-millar-genosse-superman

  1. Splitter Descender 4

Und weiter geht es. Wer unsere Comic Rezensionen verfolgt der weiß: wir sind Fans und zwar absolute. Descender ist eine DER SciFi Serien der letzten Jahre und auch wenn ich Band vier noch nicht gelesen habe, so bin ich sicher, dass sich da auch weiterhin nichts ändern wird.

https://www.splitter-verlag.de/descender-bd-4.html

Über Christoph 532 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*