Spiele Journal 23.12.2016

Spiele Journal 23.12.2016 News rund um Brettspiele und Comics

Dieses Mal wünschen wir euch nicht nur ein schönes Wochenende sondern frohe Weihnachten. Feiert und lasst euch gut gehen. Vielleicht mit ein paar guen Spielen. Hier nun das vorletzte Journal des Jahres 2016 mit Scythe Invaders from Afar, Villen des Wahnsinns 2nd Edition, Fireteam Zero, Lorenzo der Prächtige, Leningrad 41, Baron Munchhausen bei Fantasy Flight Games, Unlock von den Space Cowboys, 1754 von Academy Games, den Bretterwissern und Brettagogen und dem Splitter Verlag.

Quellen, Links und Infos

  1. Scythe Expansion erhältlich

Von vielen lang ersehnt ist die Erweiterung zu Scythe – Inavaders from Afar. Nachdem es ja zur Spiel in Essen nichts geworden ist, ist die Erweiterung aber ab sofort flächendeckend erhältlich und bietet zwei neue Nationen, und Spielmats. Erstere spielen sich aufgrund ihrer doch etwas anders gelagerten Fähigkeiten schon sehr anders als Nationen aus dem Basis Spiel. Zudem kann das Spiel nun zu siebst gespielt werden.

http://stonemaiergames.com/games/scythe/scythe-invaders-from-afar/

  1. Villen des Wahnsinns im Laden

Ebenfalls seit langem erwartet wurde die deutsche Ausgabe von Villen des Wahnsinns. Nachdem es in Essen ein klitzekleines Vorabkontingent gab ist das Spiel nun im Laden erhältlich. Der Wahnsinn kann also beginnen. Ladet schon mal die App.

http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HE622

  1. Fireteam Zero Fehler

Leider hat es da einen Produktionsfehler gegeben der dazu geführt hat, dass die beiliegenden CDs nicht so ausgefallen sind wie erwartet. Die Auslieferung des Spieles verzögert sich daher aufs neue Jahr. Bis dahin ist es aber bereits möglich die CD im MP3 Format herunterzuladen.

http://www.ulisses-ebooks.de/product/198332

  1. Lorenzo der Prächtige angekündigt für Frühling

Lange wurde spekuliert aber im Grunde war es klar. Lorenzo der Prächtige wie die deutsche Ausgabe der Herbstneuheit von Cranio Creations heißen wird, kommt bei den Heidelbergern.

Eine Rezension der Cranio Ausgabe dieses wirklich großartigen Spieles, haben wir hier verlinkt.

http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HE285

  1. Late pledge Leningrad 41

Vor kurzem hat mich ein Zuschauer an anderer Stelle auf Moscow 41 von Vento Nuovo Games gestoßen. Herzlichen Dank dafür, das Spiel sieht ganz nach meinem Geschmack aus. Beim selben Verlag erscheint nun bald das nach sehr ähnlichem System ablaufende Leningrad 41. Der Kickstarter ist bereits durch allerdings gibt es jetzt nochmal die Möglichkeit einen Late Pledge für dieses Spiel machen und so an die exklusiven Inhalte, limitierten Editions und Stretch Goals zu einem guten Preis heranzukommen.

http://ventonuovo.ventonuovo.net/Collectors-Corner

  1. Neuauflage Baron Munchhausen bei FFG

Es ist mindestens 10 Jahre her da erschien beim deutschen Verlag Krimsus KrimsKrams Kiste ein kleines A5 Heft namens Die unfasslichen Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. Dabei handelte es sich um ein Erzählspiel von James Wallis. Dieses Erzählspiel erscheint nun in neuer Auflage bei Fantasy Flight Games und dementsprechend eben in englischer Sprache. Ob eine deutsche Version kommen wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/12/13/rejoice-good-folk/

  1. Exit Games von den Space Cowboys

Unter dem Titel  Unlock erscheint im ersten Quartal 2017 ein Exit Game von den Space Cowboys. Um die Wartezeit zu verkürzen gibt es nun Demokit das kostenlos zum Download bereit steht.  In diesem Kit sind enthalten-

– Lies mich
– Regeln
– das Tutorial (10 Karten)
– Demo-Szenario (20 Karten)
– der Link zur kostenlosen App (Android)

http://www.spacecowboys.fr/unlock-demo

  1. 1754 Conquest Academy Games

Academy Games veröffentlicht Teil 3 seiner Birth of America  Reihe, einer Serie die kleinere Einstieger Wargames mit Bezug zur US Geschichte thematisiert. Bereits erschienen sind 1775 und 1812. Mit 1754 erscheint nun ein weiteres Spiel in der Reihe, welches:  den Französisch Indianischen Krieg beinhaltet.

https://academygames.com/p1754-conquest

  1. Brettwisser Eisenbahn

Schon ein paar Tage online aber hier nochmals der Hinweis: Bei den Bretterwissern dreht sich im jüngsten Podcast alles rund um das Thema Eisenbahnen. Erwähnte Spiele First Class,  Trains And Stations und Trans Amerika

http://bretterwisser.de/

  1. Klaus Jürgen Wrede bei SWR 1

Ein kurzer Programmhinweis: Klaus Jürgen Wrede war beim SWR1 zum Interview das Ganze gibt es unter folgendem Link zum nachhören und –sehen.

http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/wrede-klaus-juergen-spieleerfinder/-/id=1895042/did=18599782/nid=1895042/mxwtia/index.html

  1. Podcast Brettagogen

Der nächste Programmhinweis betrifft nochmals den Adventskalender der Brettagogen und dort möchten wir in nicht ganz uneigennütziger Sache viel Spaß mit dem 23. Türchen wünschen und schon einmal auf Tür Nr. 24 am morgigen Heiligabend hinweisen. Ebenso möchten wir uns bei den beiden Brettagogen für die Arbeit, die sie sich gemacht haben bedanken.

http://www.brettagoge.de/23-dezember/

  1. Splitter Ferne Welten

Bei Splitter erscheint mit Ferne Welten ein Franko belgischer Sci-Fi Comic der an klassische, ältere Werke dieses Genres erinnert und mich sofort an Alef Thau und Co denken lässt. Ein Welt im Aufbau auf der die Menschheit bereits Fuß gefasst hat ist das überspannende Thema dieses Bandes.

http://www.splitter-verlag.eu/ferne-welten-episode-1.html

Print Friendly, PDF & Email

Werbung




Über Christoph 380 Artikel

Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: