Spiele Journal 23.09.2016

Spiele Journal 23 09 2016 News rund um Brettspiele, Comics und P&P

Was sollen wir sagen. Natürlich wünschen wir Euch ein schönes Wochenende. Noch knappe 3 Wochen bis zum Messestart. Yeah! Von uns gibt es in dieser Woche Nachrichten zu: GMT Games, Iello Games, Heidelberger Spieleverlag, Tabletoptogether, The Exiled, Heores of Normandie, Oilfield von Abba Games, Brides And Bribes und last but not least dem Panini Verlag. Viel Spaß beim Zugucken.

  1. Command And Colours Middle Ages

Ein sehr interessantes Projekt in Richard Borgs Command and Colours Reihe. Die man durchaus auf Spiel wie Memoir 44, Battlelore oder Battle Cry ausdehnen darf ist ein neues Basispiel namens Medieval, welches sich um mittelalterliche Schlachten dreht. Und weil dieses Thema dann doch relativ selten ist und noch dazu in dieser Serie eine nicht allzu große Regeldichte herrscht, dürfte das ganz interessant werden, auch um z.B. Genrefremde für historische Spiele zu begeistern und so einen etwas leichteren Einstieg zu haben.

https://www.gmtgames.com/p-604-commands-colors-medieval.aspx

  1. GMT Shipping Labyrinth und Erweiterung The Awakening

Fast komplett ausgeliefert und wenn man mal bei Twitter guckt, auch schon vielerorts auf den Tischen (OK USA und Canada – wahrscheinlich kommt es aber auch bald hier an) ist Labyrinth 3rd Printing samt Erweiterung The Awakening, die das Spiel quasi aktualisiert. Labyrinth selbst hat nun ebenfalls einen von den großen Boxen bekommen, die man aus der COIN Reihe kennt. So passt nun auch die Erweiterung mit rein.

https://www.gmtgames.com/p-532-labyrinth-3rd-printing.aspx

https://www.gmtgames.com/p-528-labyrinth-the-awakening-2010-.aspx

  1. GMT Grand Prix

Vor knapp zwei Jahren kam bei GMT Games mit Thunder Alley ein Spiel heraus, welches sich den Stock Car Rennen angenommen hat. Nun geht es in die Formel 1 und zwar mit der Option zwei Wagen zu steuern oder in Teams gegeneinander anzutreten.

https://www.gmtgames.com/p-504-grand-prix.aspx

  1. Heroes of Normandy –cardgame

Das beim Schwerkraft Verlag erschienene und jüngst bei Asmodee mit dem cthuloiden Ableger erschienene Heroes of Normandie bekommt einen kleinen Bruder in Form eines Kartenspiels.  Das Spielkommt mit derselben Grafik wie das große Original, und bietet ein 30-45 minütiges actiongeladenes Strategiespiel bei dem es besonders wichtig sein soll in welcher Reihenfolge man seine Einheiten aktiviert.

https://www.kickstarter.com/projects/1538673930/heroes-of-normandie-the-tactical-card-game?ref=dpg&token=d384a20e&utm_campaign=general&utm_medium=site&utm_source=dpg

  1. The Exiled

Immer wieder aufgefallen während meiner Essen Vorbereitungen ist mir The Exiled. Eine Art überarbeitetes Remake von The Convicted.  Ehemalige Outlaws bekommen vom König ein Stück Land welches sie befestigen und ausbauen sollen. Gleichzeitig müssen sie aber mehreren Wellen von Gegnern standhalten. Nicht ganz günstig aber vielleicht einen Blick wert.

https://shop.boardanddice.com/gb/glowna/97-the-exiled-siege-pre-order.html

  1. Oilfield Abba Games / Justice League Boardgame

ABBA Games bringen mit Oilfield in diesem Jahr ein Spiel heraus, das zumindest bei mir so ein bisschen Old School Gefühle weckt. Ein Wirtschaftsspiel in der Welt der Ölkonzerne, dazu ein interessanter Mechanismus, um in den Markt zu investieren. Das Ganze erinnert mich etwas an Tinners Trail oder Vinhos, allerdings kann man hier investiertes Geld  auch wieder abziehen.

Ebenso wird man beim Verlag eine Democopy des Justice League Brettspieles in Augenschein nehmen können.

https://www.kickstarter.com/projects/174782079/oilfield/description

  1. Iello Deutschland

Iello wird sich ein eigenes Standbein in Deutschland aufbauen. Unter dem Namen Iello Deutschland werden die Produkte des Verlages in Zukunft dort erscheinen und nicht mehr als Lokalisierungen bei den Heidelbergern, die aber wohl nach wie vor Vertriebspartner sind, alles bisherige bei den Heidelbergern veröffentlichte bleibt aber dort.

http://www.heidelbaer.de/dyn/home

  1. Brides and bribes von Spaceballoon Games

Brides And Bribes  ist ein Strategiespiel über 6 Runden bei dem jeder Spieler in die Rolle einer mächtigen Genoveser Familie schlüpft. Die einzelnen Familienmitglieder müssen entsprechend ihrer einzigartigen Fähigkeiten irgendwie an  die Arbeit gebracht werden, um so die Macht zu sichern und auszudehnen. Natürlich müssen auch andere Ranghohe Stadtväter überzeugt werden, dass deine Sprösslinge für eine Heirat mit dem deren „wertvollen“ Nachwuchs taugen. Da kämen wir dann wohl zum briben. Außerdem war noch die Rede von vergifteten Feinden. Klingt interaktiv 😉

http://www.spaceballoongames.com/en/default.asp

  1. Tabletoptogether

Eine Seite auf die ich im Unknowns Forum gestoßen bin und die ich seit nun knapp 3 Wochen ausgiebig nutze ist Tabletoptogether bzw. deren Messeservice der analog zur Neuheitenliste auf BGG gefüttert wird. Dort kann man die Neuheiten der Messe für sich per Mausklick kategorisieren, in like , want, must bzw need, und ignore. Dazu gibt es die Standnummern und relevante Links direkt mitgeliefert. Keine App für Smartphones, aber sehr nützlich für den Überblick. Man benötigt einen Account um es zu nutzen.

http://www.tabletoptogether.com/essen-spiel/

  1. Panini Batman Der letzte Kreuzzug

Ein wahres Who is Who an Batman Schaffenden versammelt sich hier auf 68 Seiten, die quasi eine Vorgeschichte zum Klassiker Die Rückkehr des dunklen Ritters darstellt. Namen gefällig? Frank Miller, Brian Azarello und John Romita Jr.

https://www.paninishop.de/artikel/batman-letzte-kreuzzug

  1. Panini Bombshells

Desweiteren geht’s bei den DC Veröffentlichungen etwas in den Pulp und Trash Bereich.  Eine Alternativwelt im Schatten des zweiten Weltkrieges. Gezeichnet im Pin-Up Stil. Batwoman ist Mitglied einer Spezialeinheit auf der Jagd nach Catwoman. Die Tochter des Jokers leitet einen Club in Berlin. Supergirl ist für die Russen tätig und und und. Wonder Woman und Harley Quinn finden natürlich auch ihren Platz.

https://www.paninishop.de/artikel/dc-bombshells-1

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Werbung




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen