Spiele Journal 23.06.2017

Spiele Journal 23.06.2017 News rund um Brettspiele und Comics

Wir wünschen ein schönes Wochenende und viel Spaß egal was ihr so vor habt. Hier schnell noch das Journal für diesen Freitag mit, wie wir hoffen, vielen Infos für euch. Es war wieder so einiges los und langsam nehmen auch die Ankündigungen wieder zu. Sooo lange ist es ja auch nicht mehr bis Essen. Seht selbst!

Quellen, Links und Infos

  1. Erweiterung für Lorenzo

Noch keine Bilder und auf er Verlagsseite von Cranio noch nicht gelistet ist die Erweiterung für Lorenzo Il Magnifico einem Spiel das Eli und mir schon manchen Spieleabend versüßt hat.  Die angekündigte Erweiterung bringt Familienzugehörigkeiten mit einzigartigen Fähigkeiten. Ausgewählt werden die Häuser bei Spielbeginn mit einer schnellen Auktion. Des Weiteren dabei:

  • 48 neue Entwicklungen
  • Ein fünfter Turm
  • 20 neue Leader
  • 30 Special Tokens, die man in Verbindung mit den neuen Karten nutzen kann
  • Material für einen fünften Spieler
  1. Carcosa – Noch ein Cthulhu Brettspiel

Cthulhu die X. Dieses Mal gebiehrt Kickstarter ein Legespiel, das die Cacrosa Thematik aufschnappt und auf den ersten Blick frappierend an einen sehr bekannten Genrevertreter erinnert, allerdings wohl mit entscheidenden Änderungen. Wir übernehmen hier unter anderem die Kontrolle über Ley Lines und Ritual Orte. Kultisten verstärken ihre Energie „beschwören“ neue Tiles. Orakel liefern mächtige Zaubersprüche, die das Spielgeschehen auf den Kopf stellen können und noch viel mehr.

https://www.kickstarter.com/projects/1707132801/carcosa-a-lovecraftian-board-game-of-cults-and-mad?ref=IndieGameAllies

  1. Call of Cthulhu Konsole

Ausnahmsweise, aber nur ganz ganz ausnahmsweise, weisen wir auf einen digitalen Titel hin. Call of Cthulhu kommt für die Konsole. Im Dezember geht’s los und der Trailer verspricht eine Menge Stimmung. Auch wenn momentan das Cthulhu Franchise wirklich bei jeder Gelegenheit in irgendeiner Form veröffentlicht wird, so ist uns dieser Titel doch eine Meldung wert.

https://www.focus-home.com/games/call-of-cthulhu

  1. GMT Neuheiten unterwegs: 1960 Making of The President, Next War Supplement, Time Of Crisis

In der Auslieferung oder bereits kurz davor befinden sich drei GMT Titel

  • 1960 The Making of the President Neuauflage
  • Next War Supplement – kompatibel zu allen Teilen der Next War Reihe
  • Das brandneue Time Of Crisis

Letzteres ist ein Strategiespiel für 2-3 Spieler das mit einer Spieldauer von 2-3 Stunden für GMT Verhältnisse ziemlich moderat ausfällt. Während der Krise des 3. Jahrhunderts, geht es um Einfluss im Senat in den Kolonien und auch militärisch gilt es sich gut über Wasser zu halten.

http://myemail.constantcontact.com/GMT-Update–June-20–New-P500-Game–Digital-Update–Production-Update–More-.html?soid=1103480314715&aid=GV3hz-tzf7k

  1. Ford Sumter Mark Hermann 2 player CDG in 30 -45 Minuten

Ein neuer Titel von Mark Hermann den man von Erfolgsspielen wie Churchill, Washingtons War oder zuletzt Pericles kennt. Ford Sumter spielt quasi am Vorabend des amerikanischen Bürgerkrieges und nutzt eine Mechanik die allen Kennern von Card Driven Games bekannt vorkommen wird, so  GMT. Aber auch Einsteiger in die Welt der Wargames sind schnell dabei denn das Spiel bietet eine Mischung aus CDG und klassischem Area Control und soll in unter einer Stunde spielbar sein. Dazu noch geschichtlich aufgearbeitet. Ich bin Hoch gespannt.

Jetzt neu in der P500.

https://www.gmtgames.com/p-648-fort-sumter-the-secession-crisis-1860-61.aspx

  1. Wolfgang Kramer wird 75

Tikal, Java, Mexika – die so genannte Maskentrilogie, Torres, Auf Achse, Heimlich und Co und in jüngster Vergangenheit Glück Auf!, Porta Nigra und bald Reworld. Autor aller dieser Spiele, sei es im Doppelpack oder Alleine ist Wolfgang Kramer, und das ist nur ein kleiner Teil. Am 29. Juni wird somit ein der wichtigsten Personen in der deutschen Brettspiellandschaft 75 Jahre alt. Wir wünschen einen Herzlichen Glückwunsch und hoffen auf noch viele gute Spiele.

http://www.rv-news.de/der-meister-genialer-spielideen-feiert-75-geburtstag/

  1. Martin Wallace in der Spieleschmiede

Einer meiner Lieblingsautoren, Martin Wallace, ist mit neuem Titel in der Spieleschmiede vertreten. Bei Moa hat er Eindrücke seiner Wahlheimat Neuseeland verarbeitet dessen Besiedelung es umzusetzen geht. Die Siedler die auf die Insel strömen sind in diesem Fall gigantische Fantasievögel. Das Spiel läuft in zwei Abschnitten über je sieben Runden in denen man seine Aktionen durch gezieltes Handkartenmangement  plant und durchführt. Dazu kommt eine Art Mehrheitenwertung. Klingt erst mal sehr interessant.

https://www.spiele-offensive.de/index.php?cmd=spieleschmiede&cfid=154&h_mail=09O228830O65

  1. Cthulu Wars auf deutsch bei Ulisses

In wenigen Wochen wird auf der Ulisses eigenen Plattform ein Crowdfunding Projekt starten, das hoffentlich für genügend Aufsehen sorgen wird, um  schließlich erfolgreich über die Ziellinie zu gehen. Cthulhu Wars soll eingedeutscht werden. Ich bin gespannt ob am Ende auch die Erweiterungen auf Deutsch kommen werden, aber jetzt behalten wir erst mal das Grundspiel im Auge.

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2017-06-01-crowdfunding-update-juni-2017/

  1. Nochmal eingedeutscht: Hero Realms

Und noch ein Titel der nun für eine deutsche Version angekündigt worden ist. Der Deckbuilder Hero Realms, quasi eine Fantasy Version von Star Realms wird zur Spiel 17 auf Deutsch erscheinen. Da freu ich  mich drauf.

http://herorealms.com/

  1. Der Pate kommt im 3. Quartal

Erpressung, Jobs erledigen seinen Einfluss auf die verschiedenen Gebiete des New Yorker Stadtgebietes der 50iger Jahre ausdehnen. Das ist die Welt von Der Pate, das im dritten Quartal bei Asmodee erscheinen wird. Autor Eric M. Dies sind natürlich nur einige der Optionen, die dieses Spiel bietet. Dazu kommen Mechaniken wie Auktionen oder Area Control und fertig ist ein neuer Titel von Autor Eric M. Lang. Jetzt muss das Spiel nur noch gut sein, das Thema ist es.

http://asmodee.de/ressources/jeux_versions/der-pate.php

  1. Klong! Kann vorbestellt werden

Klong! Die deutsche Ausgabe von Clank! erscheint in Kürze beim Schwerkraft Verlag und kann wie üblich ab sofort zu einen vergünstigten Preis vorbestellt werden. Für alle Vorbesteller verspricht der Verlag noch ein kleines Extra.

https://www.schwerkraft-verlag.de/shop/klong/klong-grundspiel/#cc-m-product-11100721693

  1. James Bond 3 Hammerhead bei Splitter

Nach Waren Ellis übernimmt nun Andy Diggle die Comicreihe rund um 007. Wer die ersten Bände, der weiß was ihn auch hier erwarten dürfte. Spannende Story, sehr gute Charaktere und einen Bond wie wir ihn aus den 60igern und 70igern kenne.

https://www.splitter-verlag.de/james-bond-hammerhead.html

  1. Karl der Wikinger

Im Stil des Klassikers Prinz Eisenherz kommt Karl der Wikinger in seiner Deutschlandpremiere daher. Bei diesem Comic handelt es sich um das Frühwerk von Don Lawrence dem Zeichner von Storm und Trigan.

https://www.paninishop.de/artikel/karl-wikinger

Meeple Show Nils Herzmann

https://www.youtube.com/channel/UC7xaqN9t7pEj3hHQqsvxBoQ

Über Christoph 532 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*