Spiele Journal 22.09.2017

News rund um Brettspiele und Comics

Oh Mann die Zeit vergeht. 5 Wochen noch bis die Türen ins Brettspielparadies sich öffnen. Natürlich findet sich dies in m Journal auch an jeder Ecke wieder und ich denke mal diese fünf Wochen werden so dermaßen wie im Fluge vergehen, dass ich schon wieder Angst habe wie schnell die Tage in Essen dann vergehen werden. Nichts desto trotz es gibt immer etwas zu berichten auch häufig schon über den Spieleherbst hinaus und so will ich jetzt auch niemanden warten lassen – seht selbst!
P.S. Und natürlich ein schönes Wochenende!

Brettspiele: 00:01:42
Comics: 00:12:01

Quellen, Links und Infos

 

  1. Deutscher Spielepreis

Die Gewinner des deutschen Spielepreises stehen fest. Der deutsche Spielepreis ist ein Preis, bei dem die Spieler selbst abstimmen können und wird alljährlich vom Merz Verlag ausgelobt. Keine allzu große Überraschung für uns, aber dennoch mehr als nur verdient war der Sieg von Terraforming Mars. Gefolgt von Great Western Trail, Ein Fest für Odin, Scythe, und First Class. Aber auch leichtere Kost fand den Weg in die Top Ten unter anderem Kingdomino und Der Weg nach El Dorado. Der Kinderspielpreis erhielt wie auch beim Spiel des Jahres – Ice Cool. Wir gratulieren allen Autoren, Redakteuren, Übersetzern  und Verlagen. Ein komplett  Übersicht gibt es unter dem Link.

http://www.spiel-essen.com/gewinne_deutscher_spielepreis.html

  1. Rising Sun kommt auf Deutsch

Man war sich irgendwie sicher, dass es kommt, hat gehofft, dass es eintrifft, jetzt ist es war. Asmodee wird Rising Sun lokalisieren. Blood Rage mit Verhandlungsgeschick gepaart und daraus resultierenden Bündnissen gepaart. Dazu die üblichen Cool Mini Miniaturen. Ein voraussichtlicher Erscheinungstermin ist noch nicht 100% sicher.

http://asmodee.de/ressources/articles/rising-sun-auf-deutsch.php

  1. Watson & Holmes bei Asmodee auf Deutsch

Endlich! Asmodee hat die deutsche Version von Watson & Holmes angekündigt. 13 Fälle aus den geheimen Archiven von Dr. Watson sind aufgetaucht. Holmes war dran, aber die Spieler können nun ihrerseits nochmal an die Aufklärung gehen und gegeneinander im Wettstreit der Detektive antreten. Das ganze wird mit kleinem Auktionsanteil und Simultaneous Action Selection gesteuert. Allerdings ist es ebenfalls möglich herauszufliegen, was mir nicht immer so ganz behagt.

http://asmodee.de/ressources/jeux_versions/watson-holmes_3.php

  1. Loot Island

Whats Your Game hat mit Loot Island inzwischen seine Herbstneuheit angekündigt und auf den ersten Blick scheint es von den Heavy Euros der letzten Jahre etwas abzurücken., denn das Spiel wirkt bei einem bloßen Blickt auf die Daten (30-60 Minuten ab 8 Jahren) schon etwas leichter. Ansonsten ist bei BGG jüngst ein interessanter Preview gestartet und auch Fotos gibt es dort bereits zu begutachten.

https://www.boardgamegeek.com/thread/1850591/loot-island-preview-part-1-introduction

  1. Lieferbar bei Asmodee Dreamlands

Inzwischen lieferbar bzw. bald in den Läden ist die lang angekündigte neue große Erweiterung für Eldritch Horror. Dieses Mal geht es in das legendäre Traumland. Natürlich wieder mit neuem Nebenspielplan.

http://asmodee.de/ressources/jeux_versions/arkham-horror-das-kartenspiel.php

http://asmodee.de/ressources/jeux_versions/eldritch-horror-traumlande-erweiterung.php

  1. Bloody Monday bei Vento Nuovo

Borodino ist ein Name der schon auf einigen Wargames stand und den man schnell in Verbindung bringt mit Napoleons Schlacht um vor Moskau. Quasi wie so häufig dem Anfang vom Ende.  Basierend auf den Regeln von Moscow ´41 bringt Bloody Monday diese Schlacht in Block Game Form auf den Tisch. Die Grande Armee bestehend aus: französischen, polnischen, italienischen verschiedenen deutschen Truppenteilen auf schwierigem Gelände gegen die Armee des Zaren.

https://boardgamegeek.com/boardgame/220987/bloody-monday

  1. Arkham Horror bald wieder lieferbar

Auch so gut wie wieder erhältlich ist Arkham Horror Das Kartenspiel. Zeitgleich erscheint auch die neue, große  Erweiterung Der Pfad nach Carcosa.

http://asmodee.de/ressources/jeux_versions/arkham-horror-lcg-der-pfad-nach-carcosa-erweiterung.php

  1. Games’s Up The Arrival Erweiterung

Im letzten Jahr erschien The Arrival von Martin Wallace bei Game’s Up. Nun kommt eine Mini Erweiterung zur Messe auf den Markt. Bei dieser Erweiterung kommen Fähigkeiten der Stämme ins Spiel was für asymmetrische Ausgangspunkte sorgt. Ich freu  mich drauf. 8€ soll sie kosten.

http://games-up.de/index.html

  1. Warhammer Lizenz wieder aufgetaucht

Devil Pig Games kündigt mit Heroes of Black Reach ein Heroes of Normandy bzw. Shadows over Normandy mit Warhammer 40K Lizenz an. Also ein Wargame mit großen Tabletop Anleihen. Das ganze läuft ausschließlich mit Pappmarkern, also ohne jede Miniatur. Vorbestellung ist jetzt möglich und es gibt ein Punchboard von Zogrim the Kharnager dazu. Zur Corebox gibt es auch wieder Reinforcemant Packs mit neuen Einheiten. Als Erscheinungstermin wird der 1. März 2018 angepeilt.

https://www.devil-pig-games.com/en/product/heroes-of-black-reach-anglais/

  1. Cthulhu: Rise of Cults

Bei Cthulhu: Rise of Cults von Red Imp aus Polen, geht es wie unschwer zu erraten ist ins Lovecraft Universum. Dort bekämpfen sich die düsteren Kulte die sich einzelnen Großen Alten  verschworen haben gegenseitig. Dies Geschieht per Area Control der mit einem Deckbuilding Mechanismus befeuert wird. Die Spieler planen ihren kompletten Zug i Voraus und legen sich fest. Also quasi eine Art Programmierung.

Mit dem Erlangen neuer Karten werden die Kräfte des Kultes erweitert und so über das Spiel immer weiter ausgebaut.

https://boardgamegeek.com/image/3630130/cthulhu-rise-cults

  1. Okiya von Pegasus

Frisch bei Pegasus kommt Okiya. Ein Spiel für zwei Personen bei dem man mit Geishas den Kaiser beeindrucken muss. Der Spielplan besteht aus 4x Feldern und die Geishas werden abwechselnd eingesetzt.  Symbole auf dem Feld geben die Einsetzregel für den nächsten Zug vor. Eine vierer Reihe oder die Blockade des Gegners bringt den Sieg.

http://www.pegasus.de/detailansicht/18235g-okiya/

  1. Kreus in der Spieleschmiede

Kreus ist ein kooperatives Kennerspiel für 3-6 Spieler. Gemeinsam arbeitet man an DEM perfekten Planeten.  Elemente müssen in einer bestimmten Reihenfolge zusammengetragen werden um so mittels der Natur den Planeten zu erwecken. Mit dem Einsatz sogenannter Energieperlen im richtigen Moment kommt man aber ein gutes Stück voran. Was aber wiederum nach hinten werfen kann ist die eingeschränkte Kommunikation untereinander.

https://www.spiele-offensive.de/index.php?cmd=spieleschmiede&cfid=172&h_mail=94O828003O71

  1. Captain Sonar: Volles Rohr

Captain Sonar liefert direkt fünf neue Szenarien und einige Aufrüstsysteme für den Einsatz in den Weltmeeren, die sogar während der Fahrt ausgetauscht werden können.  Kurz gesagt also: mehr Individualisierung und im Idealfall Effektivität. Material für viele Stunden ist also gesichert.

http://www.pegasus.de/detailansicht/57012g-captain-sonar-erweiterung-fachhandels-exklusiv-bis-31122017/

  1. Panini Batman zum ersten

Viel Batman in dieser Woche bei Panini. Bei diesem Band handelt es sich um die Neuauflage eines absoluten Kultklassikers. Batman das erste Jahr bekommt quasi das Panini Deluxe Treatment und erscheint in schickem etwas größeren Hardcover Format. Der Titel ist inzwischen ein Synonym für neu interpretierte Origin Stories von DC Helden. Mit dieser Origin Story setzte Kultautor Frank Miller seinerzeit Maßstäbe was die Geschichte des Dunklen Ritters angeht!

https://www.paninishop.de/artikel/ddchc014-batman-deluxe-batman-erste-jahr

  1. Panini Batman zum Zweiten

Der zweite hochinteressante Batman Titel ist All Star Batman, und erinnert vom Titel wahrscheinlich nicht von ungefähr an All Star Superman, von Grant Morrisson. Hier ist allerdings nicht der psychedelische Engländer am Werk sondern Scott Snyder, einem DER Batman Autoren der letzten Jahre.  Band 1 beinhaltet von Hefte und beschreibt den Beginn einer eines Trips  den Batman zusammen mit Two Face unternimmt um ihn schließlcih vielleicht sogar heilen zu können. Schaun wir mal und lehnen uns gespannt zurück.

https://www.paninishop.de/artikel/dasbat001-all-star-batman-1

  1. Liebe deinen Nächsten bei Splitter

Ein Band der aufrütteln soll ist vor wenigen Tagen bei Splitter erschienen und wenn man einen Blick in die Nachrichten wirft, dann ist dieser Band vor allem eines: wichtig! Die Autoren,  begleiteten EINE Rettungsfahrt im Mittelmeer. Ein Schiff das Flüchtlinge an Bord nimmt und sie somit vor dem vermeintlichen Tod rettet. Die Eindrücke und Abläufe einer solchen Fahrt, porträtiert dieser Band!

https://www.splitter-verlag.de/liebe-deinen-naechsten.html

Über Christoph 527 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*