Spiele Journal 22.07.2016 News rund um Brettspiele, Comics, P&P und Tabletop

Es gab einfach zu viele interessante Nachrichten in dieser Woche, um wegen der Hitze da draußen auf das Freitags-Journal zu verzichten. Brettspiele, Rollenspiele, Tabletop und Comics, dieses Mal ist wirklich alles dabei. Seien es Kingsburg, Blood Borne, Korsaren Der Karibik, DLP Games, Malifaux, Alan Moore, Sherlock oder auch Cthulhu.

  1. Spiel des Jahre 2016

Das Spiel des Jahres 2016 ist Codenames von Vlaada Chvaatil, in Deutschland erschienen bei den Heidelbergern. Als Kennerspiel des Jahres folgt Isle of Skye von Andreas Pfister aufs Treppchen, erschienen bei  Lookout Spiele.

Herzlichen Glückwunsch!!!

http://www.spiel-des-jahres.com/

 

  1. Graf Ludo 2016

Ein Preis, der die beste Grafik in Familienspielen prämiert. Ausgegeben von der Leipziger Modell, Hobby Spiel Messe. Die Auswahllisten stehen inzwischen fest:

Familienspiele:

  • Celestia
  • Die Blutige Herberge
  • Die Wände haben Ohren
  • Game Of Trains
  • Gum Gum Machine
  • Mysterium

http://www.graf-ludo.de/de/auswahllisten/

 

  1. Edition Spielwiese bringt neues Spiel von Uwe Rosenberg

Die Edition Spielweise ist ein neuer Verlag. Als erste Veröffentlichung bringt er einen Titel von Uwe Rosenberg, in dem die Spieler unter die Gartenbauer gehen. Cottage Garden erinnert auf den ersten Blick an ein Patchwork für mehr als zwei Spieler. Da steigt meine Spannung.

http://spielwiese-berlin.de/edition/2016/07/14/cottage-garden-bringt-edition-spielwiese-zum-aufbluehen/

 

  1. Heidelberger Spieleverlag kündigt Schwungfedern an

Schwungfedern erschien im letzten Jahr als Tail Feathers und kommt nun im Oktober, also wohl zur Spiel 2016 in deutscher Sprache auf den Markt. Schwungfedern ist ein Storylastiges Miniaturenspiel aus der Welt von Maus und Mystik, das aber eher in Richtung Skirmishing Tabletop geht als in Richtung Dungeon Crawler.

http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HEPH200

 

  1. Neuauflage von Kingsburg bei Stratelibri mit Erweiterungen und neuem Artwork

Eine Neuauflage des Dice Placement Spieles Kingsburg mit neuem Artwork steht ins Haus.. Die neue Version wird aller Wahrscheinlichkeit nach die Module aus „Die Erweiterung des Königreiches“ enthalten und noch ein Modul mehr dazu. Bisher gibt es Infos nur von Stratelibri, ob und inwieweit deutsche oder multilinguale Versionen kommen ist noch nirgends bekannt gegeben worden.

http://www.stratelibri.it/2016/03/14/new-version-of-kingsburg/

 

  1. Spielworxx: Sola Fide kommt zur Messe

Ein Zweier Spiel angesiedelt zu Zeiten der Reformation. Das passt zum Jubiläum im nächsten Jahr und wird gleich noch viel interessanter  wenn man hört das das Jason Matthews und Chris Leonhard die Autoren sind. Ersterer zeichnet sich unter anderem Verantwortlich für das legendäre Twilight Struggle.

http://www.stratelibri.it/2016/03/14/new-version-of-kingsburg/

 

  1. Bloodborne The Cardgame

Nach Dark Souls bekommt nun auch Bloddborne seine nicht digitale Umsetzung auf den Spieltisch. Eric M. Lang (Chaos in der alten Welt, The Others, Blood Rage) ist der Autor eines Kartenspieles angesiedelt im düsteren Bloodborne Universum. Das Spiel erscheint bei Cool Mini Or Not und soll im September erscheinen.

 

  1. DLP Games World Fair 1893 in deutsch

Bei DLP wird zur Spiel 2016 das gehobene Familienspiel Weltausstellung 1893 auf den Markt bringen. Das Spiel erscheint im amerikanischen Original bei Foxtrott Games. Als Spieler sichert man sich technologische Meilensteine und knüpft Kontakte zu einflussreichen Ausstellern. Dazu kommt eine schicke Optik.

US Version: http://foxtrotgames.com/worlds-fair/

 

Quelle für DLP Games: Merz Verlag

  1. Korsaren der Karibik wieder erhältlich

Lange war es auf Deutsch vergriffen und wurde zu Sammlerpreisen gehandelt, jetzt ist es wieder da. Korsaren der Karibik bei Asmodee. In diesem Spiel schlüpft man in die Rolle von Piraten oder Händlern und sucht sein Glück in der Karibik. Über ein lokalisierte Erweiterung, die es im US Original schon seit längerem gibt wird gemukelt..

http://www.asmodee.de/ressources/jeux_versions/korsaren-der-karibik.php

  1. Z-Man Games kündigt ein weiteres Spiel im Merchant and Marauders Kosmos an

Der US-Verlag Z-Man Games hat nun die Veröffentlichung eines weiteren Spieles in diesem Korsaren der Karibik „Universum“ angekündigt. Merchants And Marauders: Broadsides, streicht praktisch die Händlerkarrieren aus dem Spiel und konzentriert sich auf Ship to Ship Combat. Das Spiel nutzt dabei eine Art Worker Placement Mechanismus um das Geschehen an Deck darzustellen.

http://www.zmangames.com/news

 

  1. Uhrwerk Verlag Science Fiction Rollenspiel Equinox erscheint zur Spiel

Der Uhrwerk Verlag, der unter anderem Splittermond und Space 1889 veröffentlicht hat bzw. auch noch veröffentlicht  bringt zur Spiel 2016 ein neues System heraus und zwar die deutsche Version von Equinox. Das Spiel macht auf mich den Eindruck als ob es Fantasy und Science Fiction verschmilzt. Es gibt Hybridraumschiffe, Schwertkämpfe und und und. Also praktisch ein bunter Baukasten der für jeden etwas bietet.

http://www.uhrwerk-verlag.de/?p=4132

 

  1. Tabletop: Wyrd Neue Crews Preview

In ihrem Monday Preview stellten Wyrd Games in dieser Woche die neuen Crewboxen für ihren Tabletop Skirmisher Malifaux 2nd Edition vor. Dabei bekommt jede Fraktion eine neue Crew, die natürlich auch wieder kompatibel mit vorherigen Miniaturen ist. Als Guild und Neverborn Spieler haben mich diese beiden Crews besonders gereizt. Aber alle anderen haben auch wieder absolut schicke  Miniaturen, die sowohl im Tabletop als auch Brettspielbereich Ihresgleichen suchen. Wenn man denn so viel Geduld hat und sie mühselig zusammenbauen möchte.

http://www.wyrd-games.net/news/2016/7/18/monday-preview-new-crews

 

  1. Panini News 1 Der Fluch von Rowans Rise von Mike Carey

Keine Superhelden, aber dafür hat Panini in der kommenden Woche gleich fünf heiße Eisen im Feuer

Los geht’s mit Der Fluch von Rowans Rise einem klassischen Haunted House Horror Comic, in dem zwei Frauen die Häuser tauschen und zumindest eine der beiden bei diesem Tausch nicht allzu gut weg kommt, denn es spukt und auch die Vorbesitzerin hatte Geheimnisse.

https://www.paninishop.de/artikel/fluch-von-rowans-rise

 

  1. Panini 2 Ladykiller von Jamie S. Rich

Band 1 der in den 60igern spielenden Serie, zeigt mit der Hauptdarstellerin die perfekte amerikanische Hausfrau, die kocht, sich um Haus- und Familie kümmert und dazu noch 1a Partys auf die Beine stellt. In ihrem  zweiten Leben ist diese Lady aber eine eiskalte Auftragskillerin, die aber nun selbst zur Zielscheibe wird.

https://www.paninishop.de/artikel/lady-killer-1

 

  1. Panini 3 Zeitenwende

Ist eine Familienchronik, die in den Ardennen spielt, und die  1938 ansetzt. Krieg liegt in der Luft und der Nationalismus nimmt zu, was zu Familiären Konflikten führt.

https://www.paninishop.de/artikel/zeitenwende-1

 

  1. Panini 4 Über

Über klingt auf den ersten Blick etwas trashig. Denn mit dem Untertitel „Das letzte Aufgebot“ sind die sogenannten Panzermenschen gemeint, die kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges das Geschehen nochmals herumreißen sollen. Es geht also um eine Art Parallelgeschichte. Wenn aber diese Storyline ausgerechnet von Alan Moore gelobt wird, dann ist es schon ein Grund sich das mal genauer zu Gemüte zu führen.

https://www.paninishop.de/artikel/ueber-letzte-aufgebot-1-softcover

 

  1. Panini 5 Providence 2

Und wo wir bei Alan Moore sind, soll er auch die Panini News beschließen, denn Providence 2 erscheint. Alan Moore dekonstruiert den Cthulhu Mythos und setzt ihn neu zusammen. Ich glaube das müsste an Infos reichen um diesen Band als Pflichtstoff einordnen zu können.

https://www.paninishop.de/artikel/providence-2-softcover

 

  1. Im August bei Spliiter: Sherlock Holmes

Im August wird bei Splitter unter anderem Sherloc k Holmes und die Zeitreisenden erscheinen. Wobei der Titel schon einiges verrät. Hier noch einige weitere Stichworte mit auf den Weg zur Kaufentscheidung: Queen Victoria, Moriati und Necronomicon!?

Klingt außerordentlich interessant. Ein Review wird folgen.

http://www.splitter-verlag.eu/sherlock-holmes-mandragore-splitter-double-1288.html

 

Print Friendly, PDF & Email

Werbung




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen