Spiele Journal 20.10.2017

News rund um Brettspiele und Comics

Das letzte Journal vor der Spiel in Essen steht an. Jetzt ist es keine Woche mehr und dann ist endlich wieder Messe. Aber vorher noch ein paar letzte Infos und natürlich auch wieder einige Ankündigungen darüber hinaus.. In der kommenden Woche wird es dann aus Messetechnischen Gründen kein Journal geben. Wir hoffen, wie immer, dass euch dieses Journal gefällt und wünschen ein wunderschönes Wochenende Und nun seht selbst!

Zeitstempel
Brettspiele: 00:00:52
Comics: 00:08:54

Quellen, Links und Infos

  1. Wizkids hat die GW Lizenz

Brandaktuell wurde bekannt gegeben das er US Verlag Wizkids die Lizenzen für Games Workshop Brettspiele bekommen hat. Geplant sind z.B. Neuveröffentlichungen wie Relict und Fury of Dracula, aber auch zwei neue Titel die voraussichtlich im 40K Universum angesiedelt sind soll es ab Mitte 2018 geben.

http://www.presseportal.de/pm/128353/3765017

  1. Architects of the West Kingdom

Eie spannende Ankündigung kann von Garphill Games. Shem Philips betritt nach den Räubern der Nordsee nun karolingisches Festland etwa um 840 und damit nahezu zeitgleich zu den Räubern der Nordsee. Ziel ist es hier den amtierenden Frankenkönig  zu beeindrucken weswegen Gebäude errichtet werden. Genaueres ist noch nicht bekannt. Set Collection wurde genannt. Artwork wie gehabt. Erscheinen soll es 2018.

https://boardgamegeek.com/boardgame/236457/architects-west-kingdom

  1. Time of Legends: Joan of Arc

Ein neuer Kickstarter mit Minis und historischem Thema ist inzwischen bei über 600.000 Dollars gelandet und läuft auch noch einige Zeit. Joan of Arc macht es klar, wir befinden uns im finsteren Mittelalter im Frankreich zur Zeit des 100jährigen Krieges. Als englische oder französische Armee geht es hier durch mehrere Szenarien die größtenteils historisch belegt sind. Die Unholy Army mit Werwölfen, Geistern etc. beweist aber, dass nicht alles historisch akkurat ist.

https://www.kickstarter.com/projects/1162110258/time-of-legends-joan-of-arc

  1. Too Many Bones Undertow

Eine Erweiterung oder ein idealer, etwas kostengünstigerer Einstiegspunkt für 2 Spieler ist Too Many Bones Undertow.  Auf demselben, hohen Qualitätsniveau wie das klassische Grundspiel gibt es hier eine 2 Spieler Version Die alles hat, was es braucht um kooperativ zu zweit in dieses Spiel einzutauchen.

https://www.kickstarter.com/projects/chiptheorygames/too-many-bones-undertow?ref=card

  1. Pegasus neue Vertriebspartner

Pegasus hat mit dem Uhrwerk Verlag als neuen Partner im Vertrieb sein Rollenspielportfolio weiter ausgebaut. Zum Uhrwerk Verlag gehört auch der bekannte Verlag Feder und Schwert der in den 90igern und in der ersten 2000er Dekade Lizenzen wie Warhammer und die World of Darkness Reihe innehatte. Bei Uhrwerk erscheinen Titel wie: Splittermond oder Space: 1889.

http://www.pegasus.de/news/14545-phantastische-partner/

  1. Nusfjord Regeln Online

Die Regeln für Nusfjord, dem neuen Rosenberg Titel bei Lookout Games, sind ab sofort online.

http://lookout-spiele.de/2017/10/18/nusfjord-regeln/

  1. Renegade Games Studios Kepler Regeln

Bei Renegade Game Studios erscheint in diesem Jahr wie bereits an dieser Stelle angekündigt die grafisch überarbeitete Neuauflage von Kepler 3042. Die Regeln hier u sind nun online und erlauben einen Blick auf das neue Artwork.

http://www.renegadegamestudios.com/kepler-3042

  1. Dice Tree Games Modern Art

Beim koreanischen Verlag Dice Tree Games erscheint eine Neuauflage von Modern Art dem Kunst Auktion Klassiker von Reiner Knizia. Eine Demo Copy wird es in Essen zu besichtigen geben. Der Verlag hat bereits einige Lizenzen erworben und auch im komplexen Euro Bereich einiges zu bieten wenn man ich mal Namen wie Tzolkin oder Through The Ages auf der Zunge zergehen lässt.

http://dicetreegames.com/home/

  1. Roundhouse 2nd Expansion

Einer unserer Überraschungshits im letzten Jahr war Roundhouse. Nun erscheint für dieses taiwanesische Eurogame eine zweite Erweiterung die dem Spiel unter anderem Häfen bringt auf die man einen Arbeiter hin auslagern kann und dort eine Bao-Chao Banknote verdient die sich wiederum im Spiel einsetzen lässt. Des Weiteren ist ein Zählstein für 50/100 enthalten und neue Wertungsplättchen für Amulette. Kostenpunkt 3€.

https://boardgamegeek.com/boardgame/234693/round-house-2nd-expansion-port-city

  1. Pioneer Days

Bei Tasty Minstrel erscheint, die in diesem Jahr auch in Essen zu sein scheinen erscheint Pioner Days. Dice Drafting und Placement zur Zeit der Pioniere im guten alten Westen. Die Gefahr für die Spieler besteht allerdings wohl in den nicht gedrafteten Würfel. Klingt schon wieder spannend genug für mich.

http://playtmg.com/pioneer-days/

  1. Exodus Fleet

Ein SciFi Spiel dass uns laut TMG ständig vor taktische und strategische Dilemmata stellt verspricht uns der Verlag und hat mich mitsamt Thema auch schon an seinen Stand gelockt. Befreie ich Flüchtlinge von der sterbenden Erde, oder sehe ich mich nach neuen Quellen für Ressourcen um, wie sind meine Mitspieler finanziell aufgestellt, oder oder oder.

http://playtmg.com/exodus-fleet/

  1. Alicematic Heroes

Ein taktisches Brettspiel für 3-5 Spieler im Manga Look verspricht Alicematic zu werden. Schnelle taktische Entscheidungen werden verlangt. Neben dem Ausbreiten auf dem Brett geht es auch darum die eigene Engine ans Laufen zu bekommen, um so mehr Flexibilität zu bekommen.

http://www.japanimegames.com/alicematic-heroes-504.aspx

  1. James Bond: Felix Leiter bei Splitter

Der Bond Comic Kosmos vergrößert sich. In Felix Leiter dreht sich die Storyline um das Leben des Bond Freundes und im Grunde Kollegen aus den USA. Der bereits im ersten Bond Roman aus den 50ern eine Rolle gespielt hat. Hochinteressant noch dazu, dass die Story von James Robinson verfasst wurde, der für mich zu den großen britischen Comic Autoren zählt.

https://www.splitter-verlag.de/james-bond-felix-leiter-regulare-edition.html

  1. Love is Love bei Panini

In diesem Comic geht es um Gleichberechtigung, Respekt und Akzeptanz von Homosexuellen. In diesem Sammelband nehmen Künstler den Anschlag auf einen Homosexuellen Nachtclub in Orlando als Thema auf. Bei diesem brutalen Anschlag starben 49 Menschen. Mit diesem Band werden Hinterbliebene und der Lesben- und Schwulenverband LSVD in Deutschland mit 3€ pro Band unterstützt.

https://www.paninishop.de/artikel/ydlove001-love-is-love

Meepleshow
https://www.youtube.com/channel/UC7xaqN9t7pEj3hHQqsvxBoQ

Über Christoph 532 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*