Spiele Journal 20.01.2017

Spiele Journal 20.01.2017 News rund um Brettspiele und Comics

Kurz vor dem Wochenende oder mittendrin? Ganz egal, das Journal von dieser Woche ist wieder prall gefüllt. Die Themen heute: First Martians bei Portal Games, Yamatai von Days of Wonder, World of Smog von Cool Mini Or Not, Vanguard of The War, Krieger von Mittelerde, Hexpanse, Holmes bei Kosmos, Space Cowboys und Time Stories, 10. Medioevo Universalis, Terraforming Mars beim Schwerkraft Verlg, Meeple Magazin, Panini Comics und natürlich dem Splitter Verlag. Seht selbst!

Quellen, Links und Infos

  1. First Martians Preorder

Unter dem unten angegeben Link kann ab sofort First Martians von Ignacy Trzewiczek. Das Spiel ist der quasi Nachfolger des Koop Hits Robinson Crusoe. Die Vorbesteller erhalten wohl sämtliche Stretch Goals der Kampagne, denn diese funktioniert ganz ähnlich eines Kickstarter Projektes . Das Spiel wird in deutscher Sprache dann im Juli bei Pegasus erscheinen.

http://portalgames.pl/new_en/first-martians-adventure-on-the-red-planet-pre-orders/

  1. Yamatai Regeol Online

Zur Days of Wonder Neuheit Yamatai ist inzwischen die Spielregel Online zu begutachten. Wer sich mit dem wirklich schick aufgemachten Spiel  etwas genauer auseinandersetzen möchte der klickt auf den Link. Ich werde es am Wochenende auch tun.

https://cdn0.daysofwonder.com/yamatai/de/img/ym_rules_de.pdf

  1. World of Smog Rise of Moloch von Cool Mini Or Not

Sicherlich einer der viel beachteten Kickstarter in den nächste Tagen ist Rise of Moloch aus der World of Smog Reihe. Wir haben es hier mit einem Dungeon Crawler bzw. Exploration Game in einer steampunkigen viktorianische Zeit zu tun. Die Miniaturen treffen so richtig meinen Geschmack. Ich werde ich da in den nächsten Tag mal intensiv auseinandersetzen.

https://www.kickstarter.com/projects/coolminiornot/the-world-of-smog-rise-of-moloch?ref=nav_search

  1. Vanguard of The War von Archon Studio

Und wieder eine opulent mit Miniaturen ausgestattet Kickstarter Kampagne. Wer noch Geld übrig hat kann gerne mal einen Blick riskieren. Der Titel ist ein opulent ausgestattetes Tower Defense Spiel bei der die Spieler eine kleine Kirche vor Wellen von Monstern verteidigen müssen.

https://www.kickstarter.com/projects/1915792245/vanguard-of-war-archon-studio/description

  1. Überraschung: Die Krieger von Mittelerde sind lieferbar

Längere Zeit war nicht ganz klar, ob es kommt, nun scheint es sicher, und war auch bereist ganz ganz kurz als lieferbar angezeigt. Inzwischen nicht mehr aber wir gehen mal davon aus, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.

http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HE671

  1. Hexpanse bei Kickstarter

Bei Hexpanse handelt es sich um ein taktisches Eroberungsspiel bei dem es, wie könnte es anders sein, um die Vorherrschaft auf einem kleinen Planeten geht. Die Spieler, in der Rolle mächtiger Warlords mit individuellen Alienfähigkeiten müssen ihre Einheiten geschickt und in bestimmten Mustern auf dem Planeten platzieren um mächtige undurchdringliche Frontverläufe herzustellen. Dazu gilt es Rohstoffe abzubauen und geschickt einzusetzen.

https://www.kickstarter.com/projects/1385946864/hexpanse

  1. Holmes kommt bei Kosmos in der 2er Reihe

Auf der Messe im letzten Jahr war die Rede, dass dieses 2er Spiel bei einem großen deutschen Verlag erscheinen wird. Nun ist es Gewissheit. Holmes (Im Original Holmes Sherlock & Mycroft) bei Kosmos auf den Markt. Gesprochen wird von März.

  1. Space Cowboys neue Time Stories Erweiterung Lumen Fidei

Eine Reise ins Spanische Mittelalter wird den Spieler in der sechsten Time Stories Erweiterung versprochen, dort muss ein mächtiger Gegenstand geborgen werden. Dazu werden neue Mechanismen, moralische Entscheidungen eine Art Bossgegener und noch allerlei anderes interessantes versprochen. Wir sind gespannt. Ein Cover ist im Netz schon  zu sehen, aber auch hier möchten wir ohne offizielle Quelle nicht einblenden.

  1. Medioevo Universalis

Lange in der Mache, lange angekündigt jetzt bei Giochi Starter, Kickstarter und der Spieleschmiede online ist Medioevo Universalis. Die Idee für dieses Spiel kam erstmals im Jahre 1988 auf. Das Spiel blickt also auf eine lange und testreiche Geschichte zurück. Die Spieler bestimmen die Geschicke Europas und des Heiligen römischen Reiches einige der Schwerpunkte sind hierbei Handel, Diplomatie, infrastrukturelle Entwicklung, technologischer Fortschritt und natürlich auch Militärstrategien. Mit Zusatzmaterial für bis zu 9 Spieler. Das Spiel ist opulent ausgestattet und schlägt in der Basisversion mit schlappen 114€ zu Buche. Deluxe kostet es nochmal 70€ mehr.

https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Medioevo-Universalis/

  1. Terraforming Mars Erweiterung

Im letzten Journal hatten wir bereits eine kurze Bauchbinde zum Thema drin, da diese Meldung kurz vor Toresschluss erst reinkam. Hier nochmal in Kürze. Es sollen in diesem Jahr 4 Erweiterungen für Terraforming Mars auf den Markt kommen. Den Anfang macht ein neuer doppelseitiger Spielplan mit neuen Meilensteinen und Auszeichnungen.

https://www.facebook.com/SchwerkraftVerlag/?fref=ts

  1. Ein neuer Blog ist aus der Taufe gehoben worden

Ein neuer Blog am Brettspielhimmel. Sebastians Meeple Magazin ist seit kurzem Online. Wir wünschen einen guten Start, viele Ideen und viele Spiele. Der Anfang ist gemacht!

https://meeple-magazin.jimdo.com/

  1. Panini Civil War II Startet bei Marvel

Kurze Meldung zu Marvel  Deutschland. In dieser Woche startet der heiß erwartete Civil War II mit Heft Nr. 1. Ich werde auf Sammelbände warten und kann mir das ganze insofern noch etwas aus der Nähe betrachten.

https://www.paninishop.de/artikel/civil-war-ii-1

  1. Die Wege Des Herrn limitierter Sonderband bei Splitter

Ein pompöser Sonderband ist in Splitters 1= Jahres Reihe erschienen. Das Kolumbus nicht der erste Europäer auf amerikanischem Boden war ist inzwischen ja weithin bekannt. Ion diesem Comic um Historien und Verschwörungen erfahren wir eine Hypothese warum das so lange verschwiegen worden sein konnte, wie das funktioniert hat und wer dahinter gesteckt haben könnte. Mehr sage ich nicht. Ich freue mich aufs Lesen und werden den Band hier ausführlich vorstellen Versprochen.

http://www.splitter-verlag.eu/die-wege-des-herrn-limitierte-sonderedition.html

Print Friendly, PDF & Email

Werbung




Über Christoph 341 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: