Spiele Journal 2.2.2018

News rund um Brettspiele und Comics

Meine Güte die Wochen rasen schon wieder. Eben war Essen dann Weihnachten und jetzt schon wieder Nürnberg. Ich würde gerne mal für einen längeren Moment die Bremse ziehen und einfach nur spielen. Da das aber leider so einfach nicht geht. Spielen wir eben wann immer es sich irgendwie ermöglichen lässt. Damit der Nachschub geregelt ist, ist die Brettspielwelt da draußen natürlich immer in Bewegung und wir versuchen das interessanteste an Entwicklungen herauszufiltern und hoffen, wir haben eure Schwerpunkte in Sachen Informationsdurst getroffen. In diesem Sinne! Ein schönes Wochenende, und nun seht selbst!

Zeitstempel
Brettspiele: 00:35
Comics: 00:10:13

Quellen, Links und Infos

  1. Solarius Neuauflage

Das es kommt war klar nur nicht wann genau und vor allem nicht wo. Jetzt hat Uli Blennemann über Twitter und auch auf der Spielworxx Homepage verkündet dass die Neuauflage des SciFi 3x Spieles von Andreas Odenthal und Mike Keller bei Flying Lemur erscheinen wird. Allerdings per Kickstarter. Es lohnt in jedem Fall.

https://twitter.com/FlyingLemurGame

  1. Eggert Coimbra

Einmal mehr geht es in diesem neu angekündigten Titel von Eggert Spiele nach Portugal. Als Oberhäupter der alteingesessenen Familien der Universitätsstadt Coimbra, mehren wir unsere Macht und unseren Einfluss. Natürlich können wir die Universität progieren, aber auch ins Geldbusiness einstiegen und einfach das eigene Vermögen mehren uns das war natürlich nicht alles. Zusätzlich gibt es einen Würfeleinsetzmechanismus, zu dem ich noch nicht viel sagen kann, der mich aber natürlich von Natur aus schon neugierig macht.

http://www.eggertspiele.de/Spiel/Coimbra/3/61

  1. Eggert GWT Erweiterung

Lange wurde gemunkelt bald ist sie da. Rails tot he North ist eine Erweiterung für Great Western Trail. Sie expandiert zum einen mit einem neuen Schienensystem in den Norden wo Städte wie: Chicago, Detroit, New York City angeschlossen werden können und bietet neben neuen Ausbauplättchen und Gebäuden ein neues Spielertableau, das dem Spiel noch mehr planerische Tiefe verleihen soll. Wir sind gespannt.

  1. Endeavour Kickstarter

Unter Magister Navis wurde seinerzeit die ERSTE Edition dieses Spieles bei Lookout veröffentlicht. Nun steht bei Kickstarter eine überarbeitete und grafisch aufgemotzte neue Ausgabe bereit. Das Spiel selbst ein Euro- Entdeckungsspiel angesiedelt im Zeitalter der großen Segelschiffe. Mechanisch schlägt das Spiel mit einem gelungenen Aktionsmechanismus, Ressourcemanagement, Area Control und anderen Dingen zu Buche.

https://www.kickstarter.com/projects/burntislandgames/endeavor-age-of-sail?lang=de

  1. Deja Vu von Asteria Games

Mal wieder ein Artwork das einfach als wunderschön zu bezeichnen ist. Wir müssen einem namenlosen Mädchen helfen ihre Erinnerungen wieder zu erlangen die in einem aus kleinen Fragmenten bestehenden kosmischen Nebel umherschwirren. Wir tun dies sowohl taktisch mit Hilfe einer modernisierten Mancala Mechanik und strategisch indem wir eine Art Engine bauen mit dem was wir bekommen.

https://www.kickstarter.com/projects/asteriagames/deja-vu-fragments-of-memory/description

  1. Asmodee kündigt Star Wars Rebellion Erweiterung an

War klar könnte man sagen, nun aber endlich angekündigt: Star Wars Rebellion – Aufstieg des Imperiums. Die Erweiterung zu dem Star Wars Brettspiel überhaupt. Neue Anführer, neue Missionen und neue Taktiken kommen ins Spiel: Dazu soll etwas am Kampfsystem gefeilt worden sein, was im Grunde nur positiv sein kann. Dazu bekommt das Spiel noch einen gehörigen Einschlag aus dem Film Rogue One, was auch nicht ganz falsch sein dürfte.

http://asmodee.de/ressources/jeux_versions/star-wars-rebellion-aufstieg-des-imperiums.php

  1. Asmodee kündigt Beginn von Übernahmegesprächen mit Rebel an

Rebel ist ein Verlag aus Polen. Asmodee hat nun jüngst bekannt gegeben in Übernahmegespräche mit diesem Verlag getreten zu sein. Man verspricht sich hierbei eine Tür auf einen der am schnellsten wachsenden Märkte Europas.

http://asmodee.de/ressources/articles/asmodee-tritt-in-exklusive-ubernahmegesprache-mit-rebel-sp-z-o-o-ein.php

  1. Paper Tales Erweiterung

Kaum ist die deutsche Version dieses Spieles angekündigt und an dieser Stelle erwähnt legt der französische Publisher Catch Up Games eine Erweiterung an für Mai dieses Jahrs an. Die Erweiterung wird Material für bis zum Spieler enthalten, zusätzlich wird es einen Solomodus geben sowie neue Einheiten und Gebäude, die sowohl die Balance des Grundspieles erhöhten sollen aber auch gleichzeitig den Wiederspielreiz erhöhen sollen. Das Bild ist ein Prototyp von der Facebook Seite des Verlags.

https://www.facebook.com/CatchUpGames/

  1. Clank The Mummy’s Curse Expansion kommt

Croxobek ist der Gegenspieler in der neuen Clank Erweiterung die im Frühling erscheinen soll. Dass Brett bildet eine Pyramide ab in der sich die Spieler umherbewegen und natürlich Schätze sammeln wie verrückt. Die Mumie scheint dabei so eine Art schlurfender Verfolger zu sein.

http://www.renegadegamestudios.com/news/2018/1/24/clank-the-mummys-curse-announced

  1. Preorder Sands of Time

Wie bereits einige Tage vorher angekündigt hat Spielworxx es mit Sands of Time nun so weit gebracht, dass das Spiel vorbestellt werden kann und zwar zu einem deutlich günstigeren Preis als nach Ende der Vorbestellungszeit. Erscheinen soll das neue CIV Spiel im März.

https://www.spielworxx.de/produkte-shop/

  1. Huns

Dice Drafting kommt von La Boite de Jeu. Bei wundervollem Artwork drafted man Würfel und trifft einfache Entscheidungen wie Karte nehmen oder Staatsschatz vergrößern. Das solche Entscheidungen in der Regel aber oftmals nichts Kleines sind, das weiß glaub ich jeder aus Erfahrung und soll es hier um komplexe Entscheidungen bei sich erhöhender Spieltiefe gehen.

https://boardgamegeek.com/boardgame/233973/huns

  1. GMT Cataclysm Rule

Bereits für März ist Cataclysm bei GMT Games vorgesehen. Ein Spiel angesiedelt im Weltkrieg, das aber wie z.B. das ähnlich gelagerte Triumph And Tragedy oder auch Democracy under Siege dem Spiel eine politische Komponente beifügt. Sowohl die endgültigen als auch das Playbook stehen ab sofort bei GMT zum Download bereit.

https://s3-us-west-2.amazonaws.com/gmtwebsiteassets/cataclysm/CAT_Rules_FINAL_Lo-Res.pdf

  1. INSIDE GMT COIN

Für Fans der COIN Serie gibt es einen wirklich gelungen Artikel in GMTs Online Magazin Inside GMT. Er befasst sich mit dem vor kurzem in die P500 aufgenommenen All Bridges Burning, das im finnischen Bürgerkrieg angesiedelt ist. Inhaltlich wird hier vor allem die geschichtliche Ausgangssituation sowie die drei Fraktionen angegangen.

http://www.insidegmt.com/?p=18759

  1. Splitter Schatten der Shinobi

Eine neuer Band in der Reihe Splitter Double versetzt uns ins mittelalterliche Japan wo die nicht gerade beliebte Kaiserin Hiroyo vom Shogun Ashikaga herausgefordert wird. Natürlich strotzt so eine Geschichte voller politischer Intrigen und eiskaltem Machtkalkül. Aber zusätzlich i Mittelpunkt steht hier der in den Bergen zurückgezogene lebender Shinobi Clan von Hideyoshi den ein Geheimnis umgibt. Spannend!

https://www.splitter-verlag.de/schatten-der-shinobi.html

  1. Panini Supersons

Kurz und bündig: Bei Splitter startet dieser Tage eine neue Superheldenserie die Fans der Teen Titans und wie sie alle heißen aufhorchen lassen dürfte. Wie der Titel schon verrät treten hier die Söhne von Superman, der aktuelle Superboy sowie als zweiter Damian Wayne, der Sohn des dunklen Ritters an um die Welt vor dem Bösen zu beschützen.

https://www.paninishop.de/artikel/dsuson001-super-sons-1

Über Christoph 532 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*