Spiele Journal 18.11.2016

Spiele Journal 18.11.2016 News rund um Brettspiele, Comics, P&P und Tabletop

Die Woche geht zu Ende. Zeit für das Journal wir informieren Euch über Keyper von Richard Breese, Ascended aus Portugal, Doom von Fantasy Flight Games, Traumlande für Eldritch Horror, Adrenaline, Argo, Last Friday, Dead Of Winter – Die Lange Nacht und Fürsten der Renaissance vom Heidelberger Spieleverlag, Sands of Time von Spielworxx, Würfelwerfer, IKI, Knowledge, Dan Cooper, Hawkeye Megaband von Panini und Monstress von Cross Cult. Seht selbst! Und natürlich ein wunderbares Wochenende euch allen, denn ohne Euch gäbe es dieses Journal nicht.

 

IKI
Das Spiel kann bei unserem Lieblings Händler bezogen werden
(soweit vorrätig).
Spieltraum-shop.de
http://www.spieltraum-shop.de/iki.html#.WC8roPnhCHs

Spieleschmiede
https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Lisboa/
Kickstarter
https://www.kickstarter.com/projects/2002188924/lisboa-vital-lacerdas-new-game-of-rebuilding-and-i?ref=card

Quellen, Links und Infos

  1. Keyper Richard Breese

Mit Keyper steht für 2017 erstmals seit dem wirklich guten Keyflower ein neuer Titel aus Richard Breeses Key Reihe in den Startlochern. Das Spiel wird als hochinteraktives Worker Placement Spiel mit eigener Auslage. Das besondere an der Sache ist, das die Keyples (Worker) je nach Fabre unterschiedliche Fähigkeiten besitzen, das allein wäre super, aber nichts extrem neues. Sobald ein Spieler seinen Keyple platziert hat darf ein anderer Spieler mit einem gleichfarbigen  Keyple sofort einsetzen kann und so von der Aktion profitieren darf. Ebenso ist es möglich Keyple 2x einzusetzen  usw. Klingt alles toll. Muss ins Haus.

Eine Charakter Edition des Spieles ist momentan als  Kickstarter Kampagne Online.

https://www.kickstarter.com/projects/555694524/keyper-character-edition?ref=card

  1. Ascended

Ascended ist ein Fantasy Brettspiel aus Portugal, das erst mal durch die Tatsache hervorsticht, dass es im Eigenverlag und ohne Kickstarter veröffentlicht wurde, was heutzutage ja eher die große Ausnahme ist. Wenn man einen Blick auf die Fotos wirft, dann ist die Aufmachung aber überaus gelungen. Bei Ascended wachen die Spieler eines Tages in einer ihnen unbekannten Welt auf, die es zu erkunden gilt. Gemischt wird hier laut Verlag, Fantasy, Exploration, Rollenspiel sowie ein Drafting Mechanismus. Die Fotos sehen gut aus.

http://www.playascended.com/

  1. Doom Bei FFG*

Ein Brettspiel dass ich in der ersten Auflage besessen habe, das mich seinerzeit aber leider überhaupt nicht zu packen vermochte ist Doom. Nun kommt das Ganze überarbeitet und modernisiert im Dezember wieder auf den Markt. Ich werde mir das Ganze in jedem Fall genauer ansehen. Mal schauen.

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/11/16/in-a-hail-of-bullets/

  1. Traumlande

Wir sind ja in der Vergangenheit schon kurz auf die, Dreamlands Box für Eldritch Horror eingegangen. Jetzt wurde sie auf Deutsch angekündigt. Von den Heidelbergern. Die Traumlande werden als Großbox Erweiterung ab Quartal 2 2017 erhältlich sein. Wir freuen uns drauf.

http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HE288

  1. Adrenaline

Mit der Umsetzung eines Ego Shooters auf Brettspielformat machten die Tschechen von CGE auf der Spiel 2016 von sich Reden, nun wurde bekannt das es eine deutsche Version wohl noch in diesem Jahr bei den Heidelbergern geben wird.

http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=CZ039

  1. Lieferbar: Heidelberger 4 Pack Argo, Last Friday, Dead of Wintzer: Die Lange Nacht und Fürsten der Renaissance

Neben Ankündigungen kamen natürlich auch einige Titel dort auf den Markt. Dies sind namentlich: Argo das SciFi Coopetitive von Bruno Faidutti und Serge Laget.

Ebenfalls erhältlich ist mit Las Friday, ein Spiel das thematisch an die alten Camp Slasher Filme der 80iger anknüpft, wobei  ein Spieler gegen den Rest antritt. Mit die lange Nacht ist eine Erweiterung für Winter der Toten, die auch Stand Alone spielbar ist, lieferbar und mit den Fürsten der Renaissance wird ein Klassiker aus der Feder von Martin Wallace wieder zugängliche gemacht. Das Spiel ist einer der Warfrog Klassiker, und so freut es mich um so mehr, dass es wieder erhältlich ist.

http://www.heidelbaer.de/dyn/home/main

  1. Spielworxx Sands of Time

Offiziell von Uli Blennemann für ca. Mai 2017 angekündigt ist nun Sands of Time. Ein CIV Building Spiel auf einer Karte die Kartografien aus der Zeit der römischen Antike nachempfunden wurde. Eine der Kernmechaniken des Spieles soll eine Art Silmutanes Auswählen der Aktionen sein. Beim Autoren handelt es sich um Jeff Warrender.

https://twitter.com/ulible/status/798489439571939328

  1. Würfelwerfer Der große Wurf Nr. 9

Einen hochinteressanten Podcast gibt es bei den Würfelwerfern zu hören. Politische Spiele stehen dieses Mal im Fokus. Es geht natürlich um Titel wie Twilight Struggle oder auch Wir sind das Volk. Dazu ein Interview mit Fabian Zimmermann und natürlich fehlt auch das Thema US Wahlen in diesem Zusammenhang nicht.

http://www.wuerfelwerfer.net/2016/11/11/der-grosse-wurf-9-politische-spiele-und-twilight-struggle/

  1. IKI

Ein Spiel das vor einiger Zeit über Kickstarter gefundet wurde ist nun hier und da in Deutschland lieferbar und wartet auch bei uns auf ein erstes Spiel. Wir befinden uns in Edo dem heutigen Tokyo und bewegen uns ähnlich einem Rondell Spiel über die Einkaufsstrasse um Handwerker, Händler und Co für unsere Zwecke zu nutzen . Dabei soll IKI sehr variabel und mit hohem Wiederspielreiz aufwarten. Das Spiel kann man wohl als Medium Heavy bezeichnen und macht uns in jedem Fall gespannt.

http://www.utsuroi.jp/en/index.html

  1. Kickstarter: Knowledge Fantasy Deckbuilder

Zum Abschluss nochmal Kickstarter und zwar läuft dort gerade mit Knowledge eine Kampagne für ein Fantasy Deck Building Spiel. Ich habe beim ersten Durchsehen zwar nichts von EU Friendly gesehen aber einen Blick ist es vielleicht wert. Man tritt in diesem Kampflastigen Spiel an um mit seinem Deckel aus Zaubern und Monstern gegen die Gegner zu bestehen. Knowledge Karten sind wichtig um zu gewinnen, spielt man sie aber, bringen sie einzigartige Boni. Also: schwere Entscheidungen voraus!

https://www.kickstarter.com/projects/1875452800/knowledge-a-fantasy-battle-deck-building-game

  1. Cross Cult Monstress

Bei Cross Cult erschienen ist mit Monstress von Marjorie Liu, Sana Takeda ein Fantasy Horror Comic mit Manga Noten erschienen. Maika ein junges Mädchen erlangt eine psychische Verbindung zu einem mächtigen Monster und gerät in einen Krieg zwischen magischen Kreaturen.

https://www.cross-cult.de/titel/monstress-1.html

  1. Panini Hawkeye Megaband

Der inzwischen dritte Megaband von Hawkeye bringt den Marvel Neustart auch zum Schützen der Avengers. Der voluminöse Band umfasst insgesamt 11 Hefte der All New Hawkeye Reihen.

https://www.paninishop.de/artikel/hawkeye-megaband-3

  1. Splitter: Dan Cooper Gesamtausgabe 4

Abteilung Klassiker. Der Splitter Verlag hat in diesem Monat Band 4 seiner Dan Cooper Gesamtausgabe veröffentlicht. Dieser dicke Hardcoverband umfasst satte 208 Seiten und bringt wieder eine Mange neuer Abenteuer aus der Welt  des kanadischen Testpiloten.

Für Nostalgiker und alle die es noch werden müssen.

http://www.splitter-verlag.eu/dan-cooper-gesamtausgabe-4.html

Print Friendly, PDF & Email

Werbung




Über Christoph 380 Artikel

Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Nachtrag IKI und Lisboa Journal 18.11.2016 › Victoria Parta Spiele

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: