Spiele Journal 17.11.2017

News rund um Brettspiele und Comics

Die Woche ist rum, und wie wir finden kommt hier wieder ein Journal, dass seinen Namen verdient hat. In der letzten Woche war es ja noch etwas ruhiger aber so langsam scheint alles wieder loszugehen und es gibt einige Meldungen die es wert sich heraus posaunt zu werden. Wie immer freuen wir uns, wenn wir ausreichend informieren konnten und wünschen ein verspieltes Wochenende. Und nun: Seht selbst!


Zeitstempel
Brettspiele: 00:01:42
Comics: 00:10:59

Quellen, Links und Infos

  1. Laruna Age of Kingdoms von Odam Publishing

Basierend auf dem Pen & Paper RPG Dreamscape ist Laruna: Age of Kingdoms, in Form eines Brettspieles bei Kickstarter am Laufen. Eine Mischung aus „worker placement/miniature battle and map control“ wir laut Verlag versprochen, was ja schon mal nicht verkehrt klingt. Noch dazu spielbar  mit bis zu sechs Spielern. Dazu wird es Handel, Verhandlungen, Militärabkommen etc geben. Es gibt asymmetrische Startvorrausetzungen und viel Magie.

https://www.kickstarter.com/projects/odampublishing/laruna-age-of-kingdoms?ref=adbdm3

  1. Speakeasy Blues von den Sagrada Autoren bei Artana

Erin Spiel bei dem schon die Rahmendaten zumindest mich extrem neugierig machen ist Speakeasy. Angesiedelt in den 20ern wird hier per Dice Placement darum gekämpft das erfolgreichste und bekannteste Speakyeasy in New York zu eröffnen. Jazz und Blues liegen in der rauchigen Luft, der illegalen Kneipen zu Zeiten der Prohibition. Spielbar innerhalb einer guten Stunde und aus der Hand von niemand geringerem als dem Sagrada Autoren Team. Das Zusammenspiel von Dice Placement und die daran gebundene Aktionswahl, sowie ein ausgeklügelter Karten Mechanismus mit dem man sein eigenes Player Board aufwertet machen zumindest mich jetzt schon extrem neugierig.

https://www.kickstarter.com/projects/artana/speakeasy-blues?ref=368211&token=75a3a304

  1. Der Große Wurf

In Podcast Form kommen jetzt natürlich die Essen Rückblicke. Immer wieder hochinteressant. Da möchten wir an dieser Stelle auf unsere beiden Lieblings Podcasts hinweisen. Den Anfang machen die Würfelwerfer mit dem großen Wurf Nr. 21.

http://www.wuerfelwerfer.net/

  1. Mehr Podcasts Brettagogen zu Essen

Die Brettagogen würde ich an dieser Stelle dann direkt mehrfach empfehlen. Zum einen den wirklich unterhaltsamen Uncut Messereport in Form des Ludoraischen Quartetts mit dem Haschimitenfürsten. Zum anderen aber auch mit vielen interessanten Interviews, die wie im letzen Jahr auf der Spiel geführt wurden und die unterm unten stehenden Link hörbar sind. Viel Spaß!

http://www.brettagoge.de/

  1. Spielecafe Crowdfunding verschiebt sich etwas

Diese Verschiebung resultiert aber aus einem freudigen Anlass. Vor einiger Zeit haben wir bereits über das soziale Spielecafe in Niederbayern berichtet. Es geht mit großen Schritten voran. Patenschaft seitens Uwe Rosenberg und nun die baldige Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Vereins. Und aus letzterem Grund verschiebt sich auch der Crowdfunding  Start.. Denn als so ein gemeinnütziger Vertrag kann man Spendenquittungen ausstellen. Ein tolles und spannendes Projekt!

https://www.jungundaltspielt.de/

  1. Die Nordsee Saga verzögert sich

Der Schwerkraft Verlag hat bekannt gegeben, dass ein großer Teil der Spiele und Erweiterungen aus der Nordsee Saga es nicht mehr vor Weihnachten zu den Kunden schafft. Dies resultiert aus einem Fehler den die Druckerei mit den Kartenrückseiten gemacht hat. Betroffen sind: Halle der Helden, Felder des Ruhms, Entdecker der Nordsee, Schiffbauer der Nordsee, Dorfbewohner-Erweiterung, Runen der Nordsee-Saga, Räuber-Collectors-Box.

https://www.facebook.com/search/top/?q=schwerkraft-verlag

  1. D-Day Dice 2nd

Vor ein paar  Jahren gab es ein kooperatives Würfelspiel dass die Erstürmung des Strandes in der Normandie zum Thema hatte. Nachdem dieses Spiel nun einige Zeit restlos ausverkauft war und zu Sammlerpreisen gehandelt wurde steht nun die 2nd Editon bei Kickstarter bereit. Kooperatives Würfelspiel bei dem wir unsere Einheiten ausrüsten, um Glücksfaktoren und Würfelergebnisse zu minimieren. Auch auf Deutsch in der Spieleschmiede!

https://boardgamegeek.com/image/3819703/d-day-dice-2nd-edition

  1. GMT Holland 44 lieferbar

Ein  neuer GMT Titel ist weitgehend verfügbar. Dieses Mal wieder klassisch Hex and Counter. Wir befinden wie der Titel schon sagt in den Niederlanden im Jahre 1944 und haben es hier mit der Operation Market Garden zu tun. Ein Thema welches schon in vielen Cosims behandelt wurde. Mal sehen wie sich GMT schlägt.

http://www.gmtgames.com/p-600-holland-44-operation-market-garden.aspx

  1. Feuerland und Gloomhaven?

Irgendwie immer mal wieder für eine Überraschung gut ist momentan Feuerland.  Mitte der Woche wurde verlautbart, dass sie derzeit die Möglichkeiten und Chancen für eine deutsche Veröffentlichung von Gloomhaven. Das wäre in der Tat eine Überraschung. Wir drücken die Daumen, dass da was zu Stande kommt.

http://www.feuerland-spiele.de/

  1. Pride Intrigue and Prejudice in Vicotiran England

Titel gelesen? OK dann dürfte klar sein, dass das Spiel im Regal landet. Angesiedelt in englischen Adelskreisen des viktorianischen Zeitalters machen wir uns per Deckbuilding und Worker Placement dran die etwas maroden Finanzen unserer Familie aufzupolieren. Das alles in wunderschön atmosphärische Grafik und viel Zeitcolorit.  Wirkt alles sehr thematisch und komplex und ich brauche es im Grunde jetzt sofort.

https://www.kickstarter.com/projects/1384717505/obsession-pride-intrigue-and-prejudice-in-victoria?ref=328787&token=9243f2aa

  1. Auslieferung der Klong Erweiterung

Die Kling Erweiterung Versunkene Schätze wird ab der kommenden Woche von Schwerkraft ausgeliefert. Wir wissen, dass da einige heiß drauf warten, deswegen hier diese kurze Mitteilung.

https://www.schwerkraft-verlag.de/shop/kong/klong-versunkene-sch%C3%A4tze-erweiterung/#cc-m-product-11190550493

  1. Evil High Priest die zweite

Letzte Woche noch mit kaum Infos als kurze Ankündigung ist der Kickstarter nun offen und entspricht schon irgendwie meinen Erwartungen. Worker Placement, Cthulhu Meeples, Add Ons für große Alte, die wiederum spezielle  Tableaus haben. Guckt es euch einfach mal an. Ich hadere gerade.

https://www.kickstarter.com/projects/1816687860/evil-high-priest

  1. American Gods bei Splitter

Klar wird Neil Gaiman hier erwähnt. Der neueste Streich auf Deutsch ist eine Comic Adaption seines genialen Romans American Gods, der erst vor kurzer Zeit eine gelungene erste Serien Staffel bei Amazon Prime entsprungen ist. Es geht um den Konflikt der alten Götter, die nahezu vergessen wurden mit den neuen Göttern einer modernen Gesellschaft. Ihr könnt euch drauf verlassen, dass die Vorstelllung dieses Bandes nicht lange auf sich warten lassen wird.

https://www.splitter-verlag.de/american-gods-bd-1.html

  1. Loki bei Panini

Wir befinden uns im Marvel Universum. Genauer gesagt bei Thor aber im Mittelpunkt steht  Loki der seine Kontrahenten bei Seite geräumt hat und den Thron Asgards erklommen hat. Eine der besten Loki Stories aller Zeiten wird gesagt. Das macht mich neugierig.

https://www.paninishop.de/artikel/dmapb122-loki

Print Friendly, PDF & Email

Werbung




Über Christoph 380 Artikel

Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: