Spiele Journal 15.12.2017

News rund um Brettspiele und Comics

Es ist Freitag und zwar der vorletzte vor Weihnachten. Es wird ruhiger in der Welt was die Meldungen aus den Verlagshäusern angeht. Natürlich veröffentlichen die Comicverlage weiter Titel und es gibt auch nach wie noch neue Spiele oder neue Ankündigen derselben, nur werden dies momentan, was in der Natur der Sache liegen dürfte, weniger. Und so bin ich gespannt wie es in der kommenden Woche aussehen wird, wenn wir uns drei Tage vor Weihnachten melden. Aber noch ist es nicht so weit und wir haben noch mehr als eine komplette Woche vor uns. Ein schönes drittes Adventswochenende euch allen und nun: Seht selbst.

Zeitstempel
Brettspiele: 00:00:49
Comics: 00:06:41

Quellen, Links und Infos

  1. Victorian Masterminds

Ganz kurz weil ganz aktuell nachgerutscht. 218 erscheint mit Victorian Masterminds ein Titel von Eric M. Lang und Antoine Bauza bei Cool Mini Or Not.  Wir hoffen natürlich auf eine zeitnahe deutsche Übersetzung des Spieles. Das Cover ist noch nicht endgültig.

https://icv2.com/articles/news/view/39145/antoine-bauza-eric-m-langs-victorian-masterminds

  1. Throne of Allegoria 2019 bei Spielworxx

Als Meaty Gamers Game hat Uli Blennemann Throne of Allegoria in dieser Woche für 219 bei Spielworxx angekündigt. Mehr war derzeit noch nicht in Erfahrung zu bringen. Also warten wir mal ab.

https://twitter.com/ulible/status/939430197375447040

  1. Reykholt Rosenberg Frosted

Eine Mischung aus Worker Placement und Rennspiel soll Reykholt werden. Das Spiel aus der Feder von Uwe Rosenberg erscheint 2018 bei Frosted Games und soll mit 45 – 60 Minuten schnelle aber knackige Unterhaltung bieten. Thematisch sind wir dieses Mal in Island unterwegs wo aufgrund der Wärme aus den Tiefen der Erde wesentlich mehr wächst als man sich im Eis so träumen lässt. Bananen z.B.. So müssen wir eben wieder ran und anbauen, ernten und nebenbei noch Touristen bespassen und das alles in einer relativ kurzen Saison. Macht mich neugierig.

https://frostedgames.de/reykholt/2017/12/

  1. Here I Stand wieder lieferbar

Ein Klassiker kehrt zurück in den Handel. Mit Here I Stand erscheint eine neue Auflage des Politik, History, Wargame Klassikers Here I Stand erneut bei GMT Games. Ein mehrstündiges Epos welches die Zeit der Reformation in Europa zum Thema hat. Im 500. Jubiläumsjahr derselben ist dieser Titel genau diesem Jubiläum gewidmet und kommt nochmals leicht überarbeitet daher. CDG System!

http://www.gmtgames.com/p-508-here-i-stand-500th-anniversary-reprint-edition.aspx

  1. Fallout, Battle for Rokugan und Civilization A News Dawn in Englisch lieferbar

Kurz vor Weihnachten ist bei Fantasy Flight Games noch eine ganze Reihe großer Brettspieltitel erschienen. Namentlich sind das: Civilization A New Dawn, Fallout und Battle for Rokugan. Alle wurden bereits an dieser Stelle vorgestellt und sind nun in englischer Version lieferbar.

https://www.fantasyflightgames.com/en/index/

  1. Master of Orion in der Schmiede

2016 bei Hobby World aus Russland erschienen kommt nun eine deutsche Ausgabe dieses SciFi Kartenspieles über die Spieleschmiede auf den Markt. Das Spiel basiert auf dem Legendären PC Game welches mich in 90igern um eine hundert Stunden Schlaf gebracht haben dürfte. Inwieweit die Atmosphäre eingefangen werden konnte kann ich leider nicht sagen, da noch nie gespielt.

https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Master-of-Orion/

  1. Bushido The Way of The Warrior

Bushido ist ein schnelles Kartenspiel das via Kickstarter bei Grey Fox erscheinen soll.  Per Draft erlernt man Kampffähigkeiten unterschiedlicher Martial Arts Schulen und bekämpft sich mit diesen Fähigkeiten und Würfelaktionen  um schließlich die Ausbildung abzuschließen.

https://www.kickstarter.com/projects/152730994/bushido?ref=recs&ref=discovery

  1. Dice Wars

Ein Taktikspiel bei dem man zu Beginn mit einer Handvoll Custom Dice unterschiedlichster Seitenzahl seine Armee würfelt. Anhand der gewürfelten Ergebnisse sucht man sich die Stat- Karten zusammen und zieht in den Kampf auf einem Gelände welches ebenfalls mit relativ viel Variabilität gesegnet ist. Es gibt verschiedene Wege zum Ziel und neben vielen Kämpfen sogar eine Art Diplomatie Option um das Spiel zu gewinnen.

https://www.kickstarter.com/projects/brybelly/dice-wars-co-op-tactics-board-game-with-28-jumbo-u?ref=recs&ref=discovery

  1. DVG Sherman Leader

Der neueste Titel der Panzer Leader Reihe von Dan Verssen Games (kurz DVG)ist lieferbar. Mit dem über Kickstarter finanzierten Sherman Leader begibt man sich auf Seiten der USA und hat Szenarien die nach der Landung in der Normandie angesiedelt sind zu meistern. Viele Kickstarter Extras wie die Neoipren Matte und die Panzer Minis gibt es ebenfalls zu erstehen.

http://www.mcssl.com/store/danverssengames/sherman-leader

  1. Schreiber und Leser: Corto Maltese: Äquatoria

Corto Maltese gehört seit jeher zu meinen absoluten Lieblingsserien im Comic Bereich. Auch andere Werke Pratts wie Ann & Dan, Wüstenskorpione oder Fort Wheeling sind grandiose Meisterwerke. Nun erscheint in seiner Tradition ein weiterer Band um den Abenteeurer Corto Maltese der Bekannte Freunde der Weltgeschichte in aller Welt hat. Auf der Suche nach einem magischem Spiegel reist Corto in diesem Band in das Ägypten zu Beginn der Kolonialzeit. Wie immer werden hier Mystik, Geschichte und Abenteuer verwoben. Ob allerdings die neuen Geschichten an Legenden wie Südseeballade oder die Äthiopier heranreichen, dass wird sich zeigen.

http://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=index&cPath=58#tag583

  1. Splitter Rückkehr nach Belzagor

Band eins einer Zweibändigen SciFi Sage aus der Feder des bekannten Autors Robert Silverberg. Ein von der Menschheit verlassener Exoplanet wird von zwei Forschern Acht Jahre nachdem der letzte Mensch gegangen ist bereist, um dort unter anderem Wiedergeburtsrituale der intelligenten Ureinwohner Spezies der Nildoror zu beobachten.

https://www.splitter-verlag.de/rueckkehr-nach-belzagor-bd-1.html

  1. Justice League TPB 1

Auch bei der JLA ist es soweit die ersten Hefte nach dem Rebirth kommen gesammelt als Trade Paperback. Die Storyline ist in jedem Fall sehr zu empfehlen, da es nach dem Rebirth um die Findung der neuen Liga und vor allem den neuen Superman geht.

https://www.paninishop.de/artikel/djlofa001-justice-league-of-america-1

Über Christoph 542 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*