Spiele Journal 14.04.2017

Spiele Journal 14.04.2017 News rund um Brettspiele und Comics

Auch in der Woche vor Karfreitag war so einiges los und wir möchten es uns deshalb auch nicht nehmen lassen euch mit dem Neuesten aus der Brettspielwelt zu versorgen. Wie immer reichen die Meldungen von Verlagsnews bis hin zu interessanten Kickstarter Kampagnen und natürlich der Comicecke. An dieser Stelle bleibt uns nur noch euch allen Danke zu sagen, frohe Ostern zu wünschen und ein schönes Wochenende. Spielt was Schönes. Wir sehen uns!

Quellen, Links und Infos

  1. Kickstarter Peak Oil

Bei Peak Oil übernehmen die Spieler die Rolle von Managern verschiedener Öl Konzerne, die vor dem Dilemma der zu Ende gehenden Öl Reserven stehen. Man versucht als die letzten Tropfen aus den Ölfeldern der Welt zu fördern und investiert in neue Technologien. Thematisch klingt dieses vom Verlag selbst als Eurotrash benannte Spiel schon mal interessant.  Worker Placement, Set Collection gehören zu den Kernmechaniken.

https://www.kickstarter.com/projects/1031232934/peak-oil-a-tabletop-game-about-crisis-and-profit?ref=card

  1. Centauri Saga Legacy Expansion

Im letzten Jahr stand auf der Spiel ein Spiel, das auf den ersten Blick mehr als nur an Eclipse erinnerte. Aber wie gesagt es war nur der Blick. Im Inneren befand sich ein SciFi Koop Spiel, und dass ist ja nicht unbedingt etwas alltägliches. Bei Peak Oil übernehmen die Spieler die Rolle von Managern verschiedener Öl Konzerne, die vor dem Dilemma der zu Ende gehenden Öl Reserven stehen. Man versucht als die letzten Tropfen aus den Ölfeldern der Welt zu fördern und investiert in neue Technologien. Thematisch klingt dieses vom Verlag selbst als Eurotrash benannte Spiel schon mal interessant.  Worker Placement, Set Collection gehören zu den Kernmechaniken.  Diese neue Erweiterung fügt dem Spiel nun einen Legacy Modus hinzu, ebenfalls gibt es Upgrades zu Basis Spiel Spiel sowie ein überarbeitetes Regelwerk. Das Ganze ist bestimmt mal einen Blick wert.

https://www.kickstarter.com/projects/vesuviusmedia/centauri-saga-season-1

  1. Bios Genesis 2 Kickstarter

Im letzten Jahr Ratzfatz ausverkauft kommt jetzt die überarbeitete 2nd Edition raus und ist bei Kickstarter bereits durchfinanziert. Phil Eklunds Evolutionssimulation. Dazu gibt es auch ein Upgrade Kit für Besitzer der ersten Edition.

https://www.kickstarter.com/projects/684398802/bios-genesis-2nd-edition-begin-evolve-conquer

  1. Vengeance Quartal 3

Bei Vengeance von Asmodee dreht sich alles um Rache. Die Spiele übernehmen von die Rollen von einzigartigen und rachsüchtigen Charaktere, die auf Rachefeldzug gehen. Es idt die Rede von Actionreichen Kämpfen mit Würfeln und dem Ziel die Gangbosse der Stadt zu erledigen.

http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=MIBD0001

  1. Pegasus Magic Maze ab Mai

Das Spiel hat schon seit seiner englischsprachigen Veröffentlichung für Aufsehen gesorgt. Nun hat sich Pegasus der Sache angenommen und bringt schon im Mai eine deutsche Ausgabe auf den Markt. In diesem Spiel führt man kooperativ eine Abenteurergruppe auf Raubzug durch die Dungeons des Magic Maze-Einkaufszentrums. Allerdings kann jeweils jeder Spieler die Gruppe nur eine bestimmte Aktion machen lassen und das auch noch auf Zeit in der man kaum miteinander reden darf.

http://www.pegasus.de/news/14262-das-aberwitzige-labyrinth/

  1. Im Herbst bei Frosted Games: Ausgespielt Ostermontag

Ein Spiel vom Krimimaster Stephan Kessler wird im Herbst bei Frosted Games erscheinen. Autor ist Stephan Kessler der schon einiges in Sachen Krimi auf dem Kerbholz hat. Und natürlich dreht sich das Setting um Spiele. Auf der Spiel in Essen ist ein berühmter Videoblogger ermordet worden. Die Spieler übernehmen nun die Ermittlungen allerdings ist einer von ihnen der Täter. Allerdings geht es hier anstatt der Lösung noch mehr um das Miteinander erleben des Spieles. Ich bin gespannt.

http://frostedgames.de/ausgespielt-der-messe-krimi/2017/04/

  1. Brass Neuauflage und ein neues Brass bald bei Kickstarter

Neben Brass Lancashire, quasi eine Brass Neuauflage mit neuem Artwork kommt auch Brass Birmingham als quasi Nachfolger, des genialen Martin Wallace Titels. Die Aktionen werden um eine sechste erweitert, nämlich Scout, um eine“wild location“ und „wild industry“ Karte zu nehmen. Das Platzieren wird also deutlich flexibler.  Ebenfalls dabei ein neues Wertungssystem, neues System um zu Verkaufen und drei neue Industrien und zwar: Brewery, Manufactured Goods und Pottery. Ich glaube da muss ich mit. Ostermontag geht’s los.

  1. Valletta ist erhältlich

Hans im Glücks Frühjahrsneuheit, Valletta ist seit kurzem erhältlich. Der Stadtbau Deckbuilder von Stefan Dorra hat uns in jedem Fall neugierig gemacht, und wir freuen uns auf das erste Spiel.

http://www.hans-im-glueck.de/news/newsdetails/news/valletta_ist_fertig/

  1. Runewars erhältlich

Vor einiger Zeit schon von uns angekündigt. Runewars Das Miniaturenspiel. Ein Tabletopsystem angelehnt an X-Wing in der Welt von Terrinoth, die man aus Descent und Runebound kennt, ist erhältlich. Erscheinen werden die Packs zweisprachig und sind somit international kompatibel zueinander.

http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HEI1800

  1. Rajas of the Ganges – Herbstneuheit bei Huch and Friends Inka und Markus Brand

Auf Facebook hat Huch and Friends Fotos eines zwar noch nicht komplett fertigen Prototypen einer Herbstneuheit veröffentlicht, das in jedem Fall Lust auf mehr macht. Rajas of the Ganges stammt von Inka und Markus Brand.  Die Spieler in der Rolle von Rajas befinden sich hier im Wettbewerb um Prestige und Einfluss in Indien und auch Mythologie sowie das allgegenwärtige Kastensystem spielen eine Rolle.

https://www.facebook.com/HUCHandfriends/posts/1492481117443127

  1. Splitter Black Science 3

Quasi gerade noch rezensiert folgt nun schon der Nachfolgeband. Black Science Band 3 steht ins Haus bzw. ist in diesem Monat beim Splitter Verlag erschienen. Old School SciFi im Stile der 50er Jahre, als alles möglich war. Bin gespannt wie es weiter geht.

https://www.splitter-verlag.de/black-science-buch-3-fluchtmuster.html

  1. Vision 2 kommt leider schon der finale Band

Vision Band 2 ist die Fortsetzung und leider auch die Finalausgabe des von mir sehr geschätzten und hochgelobten Soloauftritts der künstlichen Intelligenz der Avengers. Beklemmendes Gesellschaftsdrama düster und unterhaltsam zugleich mit einem Touch US Vorstadt Drama. Ich freue mich auf Band 2.

https://www.paninishop.de/artikel/vision-2

Print Friendly, PDF & Email

Werbung




Über Christoph 341 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: