Spiele Journal 12.1.2018

News rund um Brettspiele und Comics

Da ist es, das erste Journal 2018. Langsam füllen sich dann doch die Neuigkeiten und Ankündigungen wieder an. Gott sei Dank auch. Wir finden es ist schon wieder eine ganze Menge los, das wir euch nicht vorenthalten wollen, es seid denn ihr wusstet es eh schon längst. Trotzdem hoffen wir euch mit diesem Journal wieder angemessen informieren zu können und wünschen an dieser Stelle ein schönes Wochenende! Seht selbst!

Zeitstempel
Brettspiele: 00:00:31
Comics: 00:09:33

Quellen, Links und Infos

  1. Der beeindruckende Frosted Games Releaseplan 2018

Wirklich beeindruckend ist der bisherige Releaseplan von Matthias Nagys Frosted Games Verlag. Bereits bekannt ist das im März erscheinende HOCHVERRAT! – DER PROZESS GEGEN LOUIS RIEL, JULI 1885, einem strategischen Deduktionsspiel für zwei Spieler. Im Mai folgt eine deutsche Version des wirklich genialen The Cousin’s War und im Oktober das hier bereits angekündigte Rekysholt. Darüber hinaus wird ein Titel namens Familiar’s Trouble kommen, ein Koop Spiel für 3 Personen aus Japan, sowie natürlich Adventskalender; Wandkalender und Goodiebox. Weiterhin ein neuer  Krimi, Cooper Island dem neuen Spiel von  Andreas Odenthal sowie mit 13 Minutes und Eiserner Vorhang zwei weitere Mikro Wargames aus der Feder des 13 Tage Schöpfers. Als ob das dann noch nicht genug wäre kommen in Mai und August noch Spiele die bisher nicht angekündigt sind.

https://frostedgames.de/hochverrat-der-prozess-gegen-loius-riel-juli-1885/2018/01/

  1. Catan Aufstieg der Inka

Es geht einmal mehr auf die Spuren alter Zivilisationen im neuen eigenständigen Catan Spiel. Das Spiel wartet mit einer neuen Mechanik auf, der Verdrängung. Die Natur holt sich besiedelte zurück und macht so Platz für andere Spieler. Also ein Faktor der erheblich mehr Flexibilität erfordert und das Spiel unter Umständen interaktiver machen wird. Kommen soll das Ganze im Juli 2018.

https://www.catan.de/news/2018-01-09/catan-im-reich-der-andenkoenige

  1. Pegasus nimmt sich Talisman an

Gleich vier neue Spiele, die allesamt in der Welt von Talisman spielen, erscheinen in diesem Jahr bei Pegasus . Den Anfang macht ein Kinderspiel, gefolgt von einem erweiterbaren Kartenspiel, einem Würfelspiel und zu Guter Letzt einem Rollenspiel. Talisman gehört zu den Klassikern der Games Workshop Brettspiele und stammt aus den Tiefen der 80iger Jahre. Eine aktuellere Edition erschien vor einigen Jahren bereits in Zusammenarbeit mit dem Heidelberger Spieleverlag und Pegasus.

http://www.pegasus.de/news/14718-die-magische-suche-geht-weiter/

  1. Thunder in the East von Frank Chadwick bei Kickstarter

Ein Spiel in der neuen Reihe Frank Chadwicks European Theater of Operations  ist ein Wargame von nicht gerade wenig Umfang. Natürlich dreht es sich um die Ostfront und die mit 12 Stunden angegebene Spielzeit scheint auch nicht unrealistisch zu sein, wahrscheinlich zu Anfang eher mehr. Das ganze findet auf einer riesigen 4 teiligen Map statt, die im Grunde schon die Rahmendaten für Monster, ganz gut trifft. Wer Interesse an diesem Card Assisted Wargame hat, der klickt auf den Link.

https://www.kickstarter.com/projects/567823005/thunder-in-the-east?ref=asw78o

  1. Sands Of Time endlich auf der Zielgeraden

Ende Dezember hat Uli Blennemann verlauten lassen, dass die Arbeiten an The Sands of Time, das es bis Essen nicht geschafft hat nun in die Endphase gehen. Inzwischen gibt es auch bereits ein Bild des Covers.

https://twitter.com/ulible/status/943816444596424704

  1. Scythe Die dritte Erweiterung kommt The Rise of Fenris

Scythe bekommt eine dritte Erweiterung und zwar wieder eine modulare, die aber eine Art Legacy Modus in sich birgt  bzw. eine erneut restartbare Kampagne bringt. Teile der Kampagne werden in kleinen verschlossenen Boxen enthalten sein, die, wie man es aus anderen Spielen dieser Art kennt, erst geöffnet werden, wenn sie zum Einsatz kommen. Im Zuge höchster Blüte nach dem großen Krieg wird von fremden Soldaten mit glühenden Augen berichtet und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

https://stonemaiergames.com/games/scythe/scythe-the-rise-of-fenris/

  1. UBOOT

Über diesen Kickstarter wurde schon viel gesprochen und ein schicker Prototyp konnte auch bereits auf der Messe in Essen bewundert werden. Vollkooperativ geht es hier Appgestützt an Bord eines Ubootes um verschiedene Missionen zu erledigen. Das Boot selbst ist ein dreidimensionaler Spielplan der wirklich nach etwas aussieht und einiges Flair auf den Tisch zaubern dürfte. Kickstarter startet bald.

https://www.kickstarter.com/projects/phalanxgames/826770165?ref=amdknm&token=7c8a9f98

  1. Schwerkraft

Der Preorder läuft heute (12.1.17) leider auch schon wieder aus. Aber nur zur Info: Es wird nun nicht mehr allzu lange dauern bis Schiffbauer der Nordsee und die kleine Erweiterung dazu ausgeliefert werden. Und wenn man den Facebook Fotos Beachtung schenkt dann ist da noch viel mehr in der Auslieferung. Man sieht die Erweiterungen zu den Räubern sowie die Collectors Box und auch Food Truck Champion soll in der Post sein. Mal schauen wann das alles im regulären Verkauf landet.

https://www.schwerkraft-verlag.de/shop/die-nordsee-saga/schiffbauer-der-nordsee/#cc-m-product-11217614693

  1. Sagrada 5 und 6 Spieler Erweiterung

Floodgate hats getwittert! Auf der Verlagsseite ist die Rede von einer 5 und 6 Spieler Erweiterung für Sagrada. Wer es noch nicht kennt:  Sagrada ist ein wirklich gutes Würfel Drafting Spiel mit Puzzle und Kombiniereffekt. Als Datum wird der Sommer diesen Jahres angegeben und die Vorbestellungen sollen bald starten.

http://floodgategames.com/Sagrada-Expansion/

  1. Corsair Kickstarter

Nicht mehr lange auf sich warten lassen dürfte der Kickstarter Start für den neuesten Teil der Leader Reihe von Dan Versen Games. Wie immer geht es hier Solitär an die jeweilige Front. Dieses Mal wieder in die Luft und zwar mit einer Corsair.

http://www.dvg.com/game-news.html

  1. Hero Path auf Kickstarter

Ei Fantasy Spiel mit Euro Elementen. Da werden wir hellhörig, denn leider gibt’s da viel zu wenig Gutes. Ob Hero Path hält was es verspricht, wissen wir natürlich nicht. Versprochen werden aber ein anfangs halb kooperativer Modus, der sich im Laufe des Spieles mit Voranschreiten der Mission (dem befreien des Landes von dem bösen Drachen natürlich) aber viel mehr auseinanderdividiert. Interessant ist das gleichmäßige Aufleveln von Charakteren und Feinden, mal sehen wie sehr sich dies im Spiel niederschlägt.

https://www.kickstarter.com/projects/579780696/heropath-dragon-roar-0

  1. Western Legends bei Kickstarter

Open World Sandbox Adventure Game vor historischem Wild West Setting. Das macht hellhörig. Noch dazu bei grafisch so hervorragenden Komponenten. Die Spieler schlüpfen kompetitiv in die Rolle verschiedener Westerncharaktere und versuchen auf verschiedenste Arten und Weisen den Aufstieg zu schaffen. Glücksspiel, Pferdezucht Kriminalität. Alles scheint möglich. Klingt erst mal witzig. 2-6 Spieler ist auch mal nicht schlecht, also mal flott einen Blick werfen.

https://www.kickstarter.com/projects/kolossalgames/western-legends

  1. Meta Barone bei Splitter

Band 4 von 8 aus der erzählerischen Feder von Herrn Jodorowsky der in den 80igern schon gemeinsam mit Möbius und dem legendären John Difool eine Sci Fi Universum schuf, wie es im Comicbereich bis dato kaum vorhanden war. Aus diesem Universum kommen auch die brutalen Meta Barone. In den 90igern gab es bereits eine Serie, und diese aktuelle Serie knüpft nun genau dort an.

https://www.splitter-verlag.de/meta-baron-bd-4.html

  1. DC Rebirth Paperback

Das DC Event des letzten Jahres. Der DC Rebirth. Nun gibt es essentielle Teile der Saga als exklusiven Sammelband.

https://www.paninishop.de/?s=artikel&g_artikel_id=124210

Über Christoph 501 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*