Spiele Journal 10.02.2017

Spiele Journal 10.02.2017 News rund um Brettspiele und Comics

Das Wochenende ist so gut wie da und vorher möchten wir euch noch mit allerhand Neuigkeiten versorgen. Dabei sind dieses Mal Pegasus und Lautapelit, Roboy Rally in der Neuauflage, Klong! (Clank!), Räuber der Nordsee vom Schwerkraft Verlag, Achtung Cthulhu! Bei Uhrwerk, Dungeon Alliance, Tyrants of Underdark, Axio, ’65 Squad Level Combat von Flying Pig Games, Tara Wold von Asmodee, Dice Forge von Libellud, Mafiozoo von Supermeeple, Mountains of Madness von Iello, und natürlcih der Splitter Verlag mit Die Vier von der Baker Strett Bd.7

Quellen, Links und Infos

  1. Pegasus Lautapelit

Die Finnen von Lautapelit sind ab sofort im Vertrieb von Pegasus beheimatet. Das wird die zum Teil wirklich einfallsreichen Spiele des Verlages wohl etwas flächendeckender erhältlich machen hier. Im Herbst gibt es dann  von Neuauflagen der Spiele Nations und Eclipse. Aber den Anfang der Wiederveröffentlichungen macht das grandiose Nations – The Dice Game schon im Sommer.

http://www.pegasus.de/news/13137-tervetuola/

  1. Robo Rally Neuauflage

Seit kurzem erhältlich ist eine Neuauflage des Klassikers Robo Rally von Richard Garfield. Die größte Neuerung dürfte die Tatsache darstellen, das nun jeder Spieler ein eigene Deck aus Karten hat in das auch der Schaden eingemischt wird anstatt die Slots zu belegen.

http://avalonhill.wizards.com/games/robo-rally

  1. Klong! (Clank!) bei Schwerkraft

Große Dinge nahen beim Schwerkraft. Der erfolgreiche Fantasy Deckbuilder mit Dungeon Element und Spielbrett scheint im Laufe der nächsten Monate beim Schwerkraft Verlag zu erscheinen. Auf Twitter wurde dieses Foto veröffentlicht.

https://twitter.com/KraftSpiele/status/826711312822652928

  1. Räuber der Nordsee 2. Erweiterung

Und auch zur zweiten Räuber der Nordsee Erweiterung gibt es bereits ein deutsches Cover. Wir sind hoch gespannt.  Räuber der Nordsee ist, so wie es ist ein klasse Spiel, aber eine gelungene Erweiterung ist nie verkehrt. Felder des Ruhmes wird sie heißen.

https://twitter.com/KraftSpiele/status/824316944060911616

  1. Achtung Cthulhu Rolenspiel

Mal wieder ein Rollenspiel bei uns, aber das Setting verdient einfach eine Meldung. Achtung Cthulhu behandelt die verborgene dem Mythos zugewandte Seite des zweiten Weltkriegs. Kultisten kämpfen gemeinsam mit Soldaten und Verschwörern für die dunkle Sache. Der geheime Krieg hat vor wenigen Wochen beim Uhrwerk Verlag begonnen und ist inzwischen flächendeckend, auch als schicke limitierte Edition erhältlich. Ein Setting mit dem ich mich durchaus anfreunden könnte. Spieler und Spielleiterhandbuch machen den Anfang.

http://www.uhrwerk-verlag.de/

  1. Dungeon Alliance

Ein kompetitiver Deckbuilder bei Deckstarter. Dungeon Crawl mit Miniaturen gibt es On Top dazu. Die Spieler schicken 1-4 verschiedene Teams in ein gefahrendurchzogenes Dungeon um dort nach allem zu suchen was das Abenteurerherz begehrt: XPs und Schätze. Zu Beginn drafted sich jeder Spieler ein Team bestehend aus vier Helden und bewegt sich sowohl taktisch als auch per Karten auf dem Dungeonplan, man kann sich situationsabhängig zusammentun oder bis aufs Messer bekämpfen.  Noch nicht gebackt, aber es läuft auch noch.

https://www.kickstarter.com/projects/quixoticgames/dungeon-alliance

  1. Tyrants of Underdark Aberrations and Undead Expansion

Zwei neue Halbdecks voller Monster wie Beholder, Lichs, Geister oder Flesh Golems gibt es zum Rekrutieren und Reagieren.

http://www.gf9-dnd.com/boardgames/tabid/88/entryid/323/Default.aspx

  1. Axio von Knizia bei Pegasus

Das Bild dürfte einige direkt in Entzückung versetzen und auch direkt auf Autor und quasi Vorgängerspiel hinweisen. Axio basiert auf dem wirklich gelungenen abstrakten Familienspiel Einfach genial. Die Symbolplättchen sind rechteckig und es gilt durch taktisches legen bestimmte Bereiche einzuschließen, um von den angrenzenden Symbolen wiederrum die Punkte zu bekommen. Wer Einfach Genial und Reiner Knizia kennt, der weiß dass da einiges an Knobelspaß auf den Tisch kommen wird.

http://www.pegasus.de/news/13134-geradezu-grandios/

  1. ’65 Squad Level Combat

Schnell und Actiongeladen soll das neue Squadlevel Cosim von Flying Pig Games daherkommen. Das Setting ist in Vietnam verortet und zeichnet die frühen Schlachten wie La Drang und Operation Starlight nach- Große und schön gestaltete Counter die Einheiten wie: Anführer Scharfschützen, Helden; Panzer usw. darstellen,  dazu geomorphic Maps und acht Szenarien. Das Ganze wird Card Driven sein, ein System, das ähnlich wie bei Night of Man vom gleichen Verlag, ein Priese Unsicherheit einstreuen wird.

http://flyingpiggames.com/products/65-squad-level-combat-in-vietnam

  1. Tara Wolf

Tara Wolf ist ein für dieses Jahr auf Deutsch angekündigtes 2 Personen Abenteuerkartenspiel, bei dem die Spiele in die Rollen von entweder Tara Wolf oder dem nicht minder legendären Abenteurer Montana Smith schlüpfen um ein effektives Team zusammenzustellen und den Gefahren im Tal der der Könige zu trotzen.

https://www.facebook.com/Asmodee.Deutschland/?fref=ts

  1. Dice Forge

Nach Card Crafting jetzt also Dice Crafting. Bei diesem Spiel von Libellud ist es den Spielern möglich ihre Würfel zu verstärken. Und zwar nicht durch schnöde Boni sondern durch gezieltes Auswechseln der jeweiligen Seiten. Die Möglichkeiten bieten sich bei Heldentaten auf den Inseln des Reiches bzw. als Belohnung für Erledigung derselben. Dazu eine wirklich traumhafte Aufmachung. Wir verlinken an dieser Stelle einmal auf die US Seite, denn dort gibt es bereits etwas mehr zu bestaunen.

https://www.asmodee.us/en/news/2017/1/26/dice-forge/

  1. Mafiozoo von Rüdiger Dorn als Neuauflagre von Louis XIV

Mafiozoo ist eine Neuauflage des Alea Tiotel Louis XIV von Rüdiger Dorn. Die Handlung wurde weg vom französischen Ancien Regime hin ins mafiöse Tierreich gelegt und um ein Spielbrett ergänzt. Wir haben das Spiel noch aus der Vergangenheit in sehr guter Erinnerung und können jedem, der das Original nicht hat, oder dem dieses Thema mehr liegt, es nur wärmstens ans Herz legen.

https://www.facebook.com/Supermeeple/photos/a.1628017740766009.1073741834.1503467289887722/1928310150736765/?type=3&theater

  1. Cthulhu bei Iello

Und noch eine neue Cthulhu Lizenz. Bei diesem Spiel scheint alles auf kooperative Kommunikation herauszulaufen. Die Spieler müssen als Gruppe die Expedition aus selbiger Kurzgeschichte nachempfinden, leider verlieren sie unterwegs (schließlich sind wir hier in Lovecraftschen Welten) immer mehr den Verstand, was ihre Kommunikation einschränkt. Diese Kommunikationsprobleme gilt es nun zu überwinden um an wichtige Gegenstände zu kommen, die ein Weiterkommen ermöglichen. Ein Partyspiel also, im Cthulhu Gewand? Mal sehen. Meine Vorfreude ist jetzt nicht gerade groß muss ich zugeben.

http://www.iellogames.com/mountains-of-madness.html

  1. Die Vier von der Baker Street Band 7 Die Moran Affäre bei Splitter

Auf bereits sieben Bände kann die im viktorianischen London angesiedelte Detektivserie zurückblicken. Die vier aus dem Londoner East End, sind dabei in einer relativ ungemütlichen und voll krimineller Energie sprudelnden Ecke Londons unterwegs, können aber auf den Schutz eines berühmten Privatdetektives zählen, dem sie wiederum immer wieder kleine Gefallen als Spione oder Kundschafter tun.

http://www.splitter-verlag.eu/die-vier-von-der-baker-street-bd-7-die-moran-affaere.html

Meeple Show

https://www.youtube.com/channel/UC7xaqN9t7pEj3hHQqsvxBoQ

Print Friendly, PDF & Email

Werbung




Über Christoph 341 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: