20. September 2017

Spiele Journal 08.09.2017

News rund um Brettspiele und Comics

Jawoll, die Woche hat es geschafft wir und ihr im Übrigen auch. Jede Woche bringt uns momentan dichter an die Messe. Wenn man sich einige News so ansieht geht die Planung aber hier und dort schon deutlich darüber hinaus, was im Grunde auch spannend ist. Während vor einigen Jahren Neuheiten noch klar auf Nürnberg und Essen begrenzt waren geht es im Kickstarter Zeitalter rund um die Uhr. Seht selbst!

Zeitstempel
Brettspiele: 00:01:17
Comics: 00:10:23

Quellen, Links und Infos

  1. Legends of Sleepy Hollow

Sleepy Hollow in jeder Form ein Horror Klassiker bekommt das, was noch fehlte – ein Brettspiel. Bevor der kopflose Reiter aber über die Tische ziehen kann, muss er sich erst mal durch eine Kickstarter Kampagne quälen, die im Oktober starten wird. Eine Veröffentlichung vor 2018 ist somit also nicht zu erwarten. Das Spiel ist angesiedelt zur Zeit der Legende also im 18. Jahrhundert, den Kinderschuhen der USA. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Figuren aus der Zeit und machen sich auf die Suche ein verschwundenes Opfer zu finden und den Reiter selbst!

https://greaterthangames.com/fund-legends-of-sleepy-hollow

  1. Artificial Intelligence

Brasil hat es noch ncihtmal zur Kickstarter Kampagne gebracht da verkünden Nuno Bizarro Sitiero und Paulo Soledade bereits ihr nächstes Projekt. Artifcial Intelligence heißt es, und wer in den letzten Tagen Nachrichten geguckt hat, der weiß wie aktuell dieses Thema einmal mehr ist. Viel ist noch bekannt. Ein SciFi Setting soll es werde und wirtschatselemente in sich tragen. Ich freue mich schon jetzt.

https://www.boardgamegeek.com/boardgame/234203/artificial-intelligence

  1. Feuerland Preorder

Der Feuerland Preorder ist seit einigen Tagen eröffnet. Wer in Essen mitnehmen möchte, der kann bereits bestellen. Bezahlt wird bis zum Sonnabendmittag am Stand und es gibt keinerlei Anspruch auf noch Erhältlichkeit sondern man wird nach Bestelleingang gehen. Das dürfte vor allem für Charterstone Besteller interessant sein. Denn es wird größtenteils nur eine eigens eingeflogene Messe vorab Charge geben.

http://www.feuerland-spiele.de/vorbestellung.php

  1. Tabletop Together

Eine ebenfalls sehr lohnende Seite, wenn es um  die Vorbereitungen für die Messe in Essen geht ist Tabletop Together. Auch hier kann man die Spiele in Abstufungen von Need bis Ignore sortieren und hat eine Anbindung an BGG. In den letzten Jahren gab es eine komfortable Druckoption der gewünschten Spiele samt Hallenplänen.

https://tabletoptogether.com/tool/games.php?c=6&unprioritized=1

  1. UGG Heroes vs. Warlord

Ein bei UGG angekündigte Neuheit ist Heroes vs Warlords in dem adlige Ritter in Fehde mit naturverbundenden Barbarenstämmen sind. Das Spiel selbst ist ein Empire Building Game, was so viel heißt wie dass es ganz deutlich in die 4x Richtung zu schlagen droht, und das einmal außerhalb des klassischen SciFi Themas. Spielbar ist das Ganze für 2-3 Spieler. Mit kommenden Erweiterungen soll sich das aber immens erhöhen.

https://ugg.de/UGG/heroesvswarlords1.shtml

  1. Conan Back on Kickstarter

Nicht mehr lange läuft Conan The Boo Of Set bei Kickstarter. Wer sich noch schnell eine Ausgabe sichern möchte der schlägt am besten direkt zu. Zu backen ist ein 96 seitiger Band mit einer neuen Kampagne und allerlei Hintergrundmaterial.

https://www.kickstarter.com/projects/806316071/conan-the-book-of-set

  1. Brettspielhero Termin

Tobi der Brettspielhero feiert seinen 1000. Abonnenten als Dankeschön lädt er zu einem Spielevent am ersten Oktober ein. Das ganze startet um 12:00 im Brauhaus Fuchsberg. Supportet wird der gute von acht Verlagen. Dazu gibt es Turniere und natürlich massig zu spielen.

https://www.facebook.com/events/173759699832858/?acontext=%7B%22ref%22%3A%223%22%2C%22ref_newsfeed_story_type%22%3A%22regular%22%2C%22action_history%22%3A%22null%22%7D

  1. Stadt Land Spielt

Und noch ein Termin am jetzt kommenden Wochenende als so gesehen Morgen und Übermorgen findet wieder bundesweit Stadt Land Spielt statt. Hier bei uns im Landkreis veranstaltet unter anderem der Achimer Brettspielclub im Laurentiushaus in Achim diesen Event zur Verbreitung des Spieles als Kulturgut.

https://www.facebook.com/events/123113221638936/?acontext=%7B%22action_history%22%3A%22[%7B%5C%22surface%5C%22%3A%5C%22page%5C%22%2C%5C%22mechanism%5C%22%3A%5C%22page_upcoming_events_card%5C%22%2C%5C%22extra_data%5C%22%3A[]%7D]%22%2C%22has_source%22%3Atrue%7D

  1. Montana White Goblin Games

Aus der Feder von Rüdiger Dorn stammt wieder eines von den Spielen, die wie im letzten Jahr Ulm mich unheimlich an die „gute alte German Game Zeit“ erinnert. Ich weiß nicht warum, aber hier bin ich spontan begeistert und gespannt. Angesiedelt im Bereich des Städtebaus geht es darum die richtigen Worker zur richtigen Zeit einsetzen zu können und erhaltene Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Soweit so wenig neu, aber irgendetwas hat es….

http://www.whitegoblingames.com/game/392/Montana

  1. A Song of ice and fire deutsch

Die Kickstarter Kampagne um das Game of Thrones Tabletopsystem aus dem Hause Cool Mini Or Not ist seit ein paar Wochen überaus erfolgreich in dies Ziel gegangen nun kündigt Asmodee Deutschland an, dass das Spiel auch eingedeutscht auf den Markt kommen wird.

Aussagen über einen eventuell Veröffentlichungszeitraum wurden aber bisher keine gemacht.

http://asmodee.de/ressources/articles/a-song-of-ice-fire-auf-deutsch.php

  1. Wieder ein neuer Podcast der Brettagogen

Neuer Podcast der Brettagogen. Dieses Mal geht es neben allerlei unterhaltendem und interessantem Inhalt um die Spiele Pandemie – Die Heilung und Captain Sonar.

http://www.brettagoge.de/

  1. Meeple Show

Schaun wir mal was Nils heute Abend so aus dem Hut zaubert. Wir freuen uns jedenfalls in der aktuellen Meeple Show wieder dabei sein zu dürfen.

https://www.youtube.com/channel/UC7xaqN9t7pEj3hHQqsvxBoQ

  1. Panini DC Trinity Band 1

Wer die aktuellen Geschehnisse im DC Universum verfolgt, der weiß vom neuen Superman, der sich für seine JLA Kollegen erst noch zu beweisen hat. In diesem Band geht es um eben einen solchen Beweis, denn dieser wird ihm abgefordert von Wonder Woman und Batman.

https://www.paninishop.de/artikel/dtrini001-trinity-1

  1. Aldebaran – Die Blonde

Mit Die Blonde geht die Serie von Leo in Runde 2. Unerforschte Welten, eine Kolonie in den Sternen ein rigides, diktatorisches System, das an Sekten erinnert und eine Geschichte von Rebellion und Abenteuer., Weiß Gott nicht neu, aber immer wieder gut, wenn es denn vernünftig umgesetzt wird.

https://www.splitter-verlag.de/aldebaran-band-2.html

  1. Affendämmerung

In einem verschneiten Gebirgsmassiv landet ein Rhesusaffe mit einer Raumkapsel der den dort lebenden Affen neben Bananen so einiges voraus hat. Er verkündet die Lehre des Diou. Man darf gespannt sein.

http://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=index&cPath=26#tag562

Print Friendly, PDF & Email

Werbung




Über Christoph 326 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: