Spiele Journal 06.10.2017

News rund um Brettspiele und Comics

Knapp 20x schlafen noch dann geht s los in Essen. Hier jetzt aber erst mal das Journal zum Wochenende. Wie immer hoffen wir es ist eine interessante Mischung für euch geworden und ihr bekommt noch ein paar neue Eindrücke und Ideen für den Neuheiten Herbst und Winter. Denn die die langen Tage haben ja gerade erst angefangen. Schönes Wochenende und nu seht selbst!

Zeitstempel
Brettspiele: 00:00:26
Comics: 00:09:24

Quellen, Links und Infos

  1. Lancelot

Lancelot ist der Titel des neuen Spieles von Mario Papini. Papini ist bekannt für etwas außergewöhnlichere Spiele, die nicht unbedingt zum Standard gehören. Frühere Titel sind unter Anderem Feudo, Siena und De Vulagri Eloquentia. Bei Lancelot geht es nun in die Sagenwelt der britischen Inseln. Als Ritter ist es die Aufgabe jedes Spielers seine Ehre unter Beweis zu stellen um schließlich von Lady of The Lake das Schwert Excalibur überreicht zu bekommen. Questen, Merlin, Morgana…. Was will man denn mehr?

https://wizkids.com/lancelot/

  1. GMT P500: A time of Trumpets

Ein immer wiederkehrendes Thema in US Cosims ist der Battle of The Bulge. In diesem Spiel auf Battalions Level werden zwei wegweisende Spiele die sich ebenfalls dieser Schlacht des zweiten Weltkrieges angenommen haben zumindest was kleine Teile angeht zusammengeführt. Namentlich sind dies Bitter Woods von Avalon Hill und Wacht am Rhein von SPI. Jetzt neu in GMTs P500.
https://www.gmtgames.com/p-658-a-time-for-trumpets-the-battle-of-the-bulge-december-1944.aspx

  1. GMT P500: Death Valley: Battles for the Shenandoah

Bei diesem Titel handelt es sich bereits um Teil 7 der Great Battles of the American Civil War Reihe. Die Box umfasst 6 Szenarien aus den Jahren 1862 und 1864.

https://www.gmtgames.com/p-659-death-valley-battles-for-the-shenandoah.aspx

  1. Sequel zu Days of Ire

EIN Sequel zu Days of Ire dem Spiel das den Volksaufstand in Budapest thematisiert kündigt nun Mighty Boards an. Der Kickstarter hierzu startet Anfang 2018. Days of Ire war en halbkooperatives Spiel das Elemente sowohl von Spielen wie Pandemie als auch Twilight Struggle besaß. Mit Autor von Nights of Fire- Battle for Budapest, so der Titel ist niemand geringeres als Brian Train der auch bereits zwei COIN Titel bei GMT veröffentlichte hat, nämlich A Distant Plain und das brandneue Colonial Twilight.

https://www.kickstarter.com/projects/214167672/days-of-ire-budapest-1956/posts/2000214?lang=fr

  1. 13 Tage ist lieferbar

Inzwischen weitestgehend in der Auslieferung ist die deutschsprachige  Ausgabe von 13 Days, also 13 Tage. Wir wünschen allen viel Spaß mit diesem großartigen Spiel.

https://frostedgames.de/

  1. Unheil über Kilforth Kickstarter

Das erfolgreiche Fantasykartenspiel bekommt eine Neuauflage und…Erweiterungen. Alles jetzt bei Kickstarter zu bestaunen und zu backen. Die für uns hier wahrscheinlich spannendste Nachricht dürfte allerdings die Tatsache sein, dass das Spiel ebenfalls auf Deutsch rauskommt. Unheil über Killforth ist ein Fantasy Rollenkatenspiel mit sich entwickelnden Charakteren. Charakterentwicklung über 300 Karten, Questen usw. Also alle was das Fantasyherz begehrt.  Der deutsche Verlag der sich für die Lokalisierung verantwortlich  zeigt ist im übrigen der Schwerkraft Verlag, der ja inzwischen durchaus zum Hans Dampf in allen Gassen wird.

https://www.kickstarter.com/projects/tristanhall/gloom-of-kilforth-a-fantasy-quest-game-expansions?ref=thanks_link

  1. Tsukuyumi

Im aufgetrockneten Bett des Pazifiks treten unterschiedliche Fraktionen gegeneinander an  um die Vorherherrschaft zu erlangen. Dies Geschichte auf unterschiedlichste Art und Weise hat aber immer mit dem einnehmen von bzw. besetzen von Hexfelder zu tun, aus denen das modulare Bord besteht. Die Fraktionen sind dabei vollkommen asymmetrisch und spielen sich auf vollkommen unterschiedliche Art und Weise. Autor Felix Mertikat ist zeitgleich auch Comiczeichner und liegt es nahe dass ein Comic zum Spiel gehört, welcher die Hintergrundgeschichten der einzelnen Fraktionen genau beleuchtet.

https://www.kickstarter.com/projects/kingracoongames/tsukuyumi-full-moon-down-a-strategic-board-game?ref=preview&token=70bf39af

  1. Space Race The Cardgame

In Essen zu haben sein wird Space Race The Card Game. En Strategisches Kartenspiel für bis zu vier Spieler bei denen es um den Wettlauf ins All zu Zeiten des Kalten Krieges geht, Das Spiel kann beim Verlag als Essen Pick Up bestellt werden.
Ebenso interessant ist aber auch, dass die Erweiterung zu diesem Spiel namens Interkosmos im November auf Kickstarter startet und die Chinesen mit ins Spiel bringt.

http://boardcubator.com/spacerace/
http://boardcubator.com/

  1. Massive Darkness und Ethnos auf Deutsch lieferbar

Das ging flott. In Kürze wird Massive Darkness auf Deutsch auf den Markt kommen. Die Spiele sind unterwegs und sollten nun wirklich bald in den Handel gelangen. Gleiches gilt für Ethnos von Cool Mini Or Not, einem von mir wirklich heiß erwarteten Mehrheiten Spiel mit interessanten Mechanismen.

http://asmodee.de/ressources/articles/neue-spiele-sind-auf-dem-weg_23.php

  1. Rostende Ketten für Descent 2

8 neue Monster und zwei Herangehensweise bietet die neue Erweiterungsbox für Descent 2nd Edition. Diese Erweiterung in den düsteren Nebellanden kann sowohl stand alone gespielt werden (natürlich in Verbindung mit dem Descent: Grundspiel) oder als Fortsetzung der Box Descent: Nebel von Bilehall

http://asmodee.de/ressources/jeux_versions/descent-2-edition-rostende-ketten-erweiterung.php

  1. Neue Erweiterung für Time Stories angekündigt

Estrella Drive ist der Name der neuen Erweiterung für T.I.M.E. Stories. Die Storxy spielt im Hollywood der 80iger Jahre und scheint klassisch in die Richtung Haunted House zu gehen.

http://www.heidelbaer.de/dyn/home

  1. Pandemic: Steigende Flut

Panedemic ist von Asmodee auf Deutsch angekündigt worden. Die deutsche Ausgabe von Rising Tide spielt in den Niederlanden die man kooperativ nicht vor einer Seuche, sondern vor der Flut schützen muss. Die Spieler bauen Deiche, Häfen und Windmühlen um das Land und die Bevölkerung zu retten.

http://asmodee.de/ressources/jeux_versions/pandemic-steigende-flut.php

  1. Abenteuer Brettspiele

Guckt euch unbedingt mal Peers Blog Abenteuer Brettspiele an. Dort wurden 33 Blogger nach ihren Essenhighlights und Essen allgemein befragt. Sehr interessant!  Vielen Dank das wir dabei sein durften.

http://www.abenteuer-brettspiele.de/brettspiel-infos/33-brettspiel-blogger-podcaster-und-youtuber-und-ihre-spiel-highlights-2017

  1. Spielecafe der Generationen

Spielecafe der Generationen nennt sich ein Projekt in  Rottal am Inn an dessen Verwirklichung momentan mit voller Energie gearbeitet wird. Geplant ist ein zentrales Spielecafe, in dem sowohl ALLE Generationen unter einem Dach Spielen können was beliebt, als auch geführte Kurse durch Spielepädagogen. Sei es für Kitas, Schulen oder private Gruppen. Klingt toll – wir drücken die Daumen dass es schnell etwas wird.

http://www.jungundaltspielt.de

  1. Das Schloss meiner Mutter bei Splitter

Vor einiger Zeit haben wir ein Video über den ersten Band dieses autobiographischen Comics gedreht, das den Namen trug Der Ruhm meines Vaters, in Band 2 geht es nun also um die Mutter, und die Kindheit des Autors in Südfrankreich. Ich hoffe, den Band bald zu lesen.

https://www.splitter-verlag.de/das-schloss-meiner-mutter.html

  1. Capricorn Gesamtausgabe Band 4 bei Schrieber und Leser

Mit Band 4 der Gesamtausgabe geht die Reihe von Andreas in eine neue Runde. Die Mysteryserie, um Leben jenseits unserer Welt aber irgendwie doch  mitten unter uns geht weiter!

http://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=index&cPath=57&zenid=080fae2434302d357b3e12cc461ed96f#tag548

  1. Valerian und Veronique Die Kurzgeschichten

Die Kurzgeschichten um Valerian und Veronique  wurden bisher noch nicht im Rahmen der Gesamtausgabe veröffentlicht. Dies wurde nun nachgeholt so dass die SciFi Serie nun komplett vorliegt.

https://www.carlsen.de/comic/hardcover/valerian-und-veronique-gesamtausgabe-8/87686

  1. Meepleshow

Heute Abend, oder morgen startet Nils wieder mit seiner Meepleshow. Wir wünschen viel Spaß.

https://www.youtube.com/channel/UC7xaqN9t7pEj3hHQqsvxBoQ

Print Friendly, PDF & Email

Werbung




Über Christoph 341 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: