Spiele Journal 02.09.2016

Spiele Journal 02.09.2016 News rund um Brettspiele, Comics, P&P und Tabletop

Endlich wieder Freitag, endlich wieder ein Journal. Mit Nachrichten zu Splitter Comics mit den Titeln Murena und Eternum, Stadt, Land, Spielt, Portal Games Germany bringt z.B. das 51st Sate Master Set auf Deutsch heraus, Lookout Games kommt mit den Kolonisten perfekt voran, Devir Games mit Sherlock & Mycroft und Barcelona, Imjin mit Far East War, Big Fun Games‘ The Perfume, und Emperors S4 Games u.a. mit Roundhouse. Nur noch 5 Wochen bis zur Messe! Wir wünschen ein schönes Wochenende!


  1. Harald Bilz

Zu Anfang eine traurige Nachricht. Viele werden es bereits erfahren haben Harald Bilz einer der Köpfe und Herzen des Heidelberger Spieleverlages ist am 29.08.2016 gestorben. Harald Bilz war einer der großen in der deutschen Spieleszene und ich bin der Meinung, dass diese ohne ihn nicht da wäre, wo sie jetzt ist. Der Heidelberger Spieleverlag hat Spiele lokalisiert und in Deutschland publik gemacht, die zu diesem Zeitpunkt (ich rede jetzt von vor 10-15 Jahren) kaum ein Verlag mit der Kneifzange angefasst hätte. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

http://www.heidelbaer.de/dyn/home/main

  1. Stadt Land Spielt

Am kommenden Wochenende ist es soweit, Stadt Land Spielt findet an verschiedenen Orten in Deutschland statt. Eine Veranstaltung um das Kulturgut Spiel einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Ich möchte hiermit ganz außerordentlich für die Veranstaltung in Achim bei Bremen werben. Ausgerichtet vom Achimer Brettspiel Club e.V. und den Stechmücken e.V. Stattfinden wird das Ganze im Kulturzentrum Alter Schützenhof (KASCH) in Achim und geöffnet ist ab 10:00.

Es wird einen Flohmarkt geben, über 200 Spiele in der Ausleihe und noch vieles mehr.

https://www.facebook.com/Achimer-Brettspiele-Club-eV-147185515489248/?fref=ts

  1. Fog Of War Stronghold Games

Angekündigt für den November als Teil 4 der Great Designer Series. Vielleicht liegen ja ein paar in Essen. Ein zwei Spieler Spiel angesiedelt im zweiten Weltkrieg. Ein Spieler übernimmt die Alliierten und der andere die Achse.

Man schiebt hier keine Einheiten von Land zu Land, denn Spiel konzentriert sich eher auf den Organisations- und Geheimdienstaspekt des Krieges. Jeder Spieler hat ein Deck Karten, die die Armee, Marine und andere Aspekte einer Nation repräsentieren. Operationen müssen mit HGilfe eine Operationsrades geplant werden geplant werden. Mit diesem Rad kommen dann Möglichkeiten wie Aufklärung, Spionage oder auch einfaches Bluffen ins Spiel.

https://strongholdgames.com/2016/03/01/stronghold-games-release-schedule-2016/

  1. Troyes und Damen Neuauflage

Pearl wird Neuauflagen von Troyes samt der Erweiterung von The Ladies of Troyes, veröffentlichen, das wurde auf Boardgamegeek, ganz offiziell bestätigt. Ich bin mir nicht 100% sicher ob es auch eine deutsche Neuauflage geben wird: Drücke aber die Daumen, denn die Erweiterung fehlt mir auch noch.

http://www.pearlgames.be/page/gb/5/troyes

http://www.pearlgames.be/page/gb/9/les-dames-de-troyes

  1. Portal Games Deutschland

Auch schon wieder ziemlich rum im Netz, aber auf jeden Fall eine interessante Neuigkeit ist die Entstehung von Portal Games Deutschland, welches zur Zeit noch als 1 Mann Betrieb an den Start geht. Die ersten Titel stehen auch bereits fest. Auf Deutsch wird erscheinen: das 52st State Master Set, Neuroshima Hex und leider noch nicht bis Essen aber etwas später dann eine deutsche Version von Cry Havoc.

http://portalgames.pl/de

  1. Kolonisten Lookout

Ganz kurzes Update zu dieser, von mir wirklich heiß erwarteten Neuheit. Aus dem Lookout Camp hört man das alles gut voran geht und inzwischen tatsächlich eine Veröffentlichung zur Spiel angepeilt wird. Großartig!

http://lookout-spiele.de/

  1. Pegasus Neuauflage Lo-Yang

Bei Peagsus bzw. Hall Games wird eine Neuauflage eines etwas älteren Uwe Rosenberg Titels erscheinen und zwar: Vor den Toren von Loyang. Ein Spiel bei dem es um Handel, Landwirtschaft und Ernte im China vor 2000 Jahren geht.  Auch ein Spiel, das in meiner Sammlung noch fehlt und so freue ich mich da ganz besonders drauf.

http://www.pegasus.de/detailansicht/55135g-die-tore-von-loyang-psp-online-exklusiv-2016/

  1. Holmes & Mycroft Devir Games

Ein Spiel, dass schon ein paar Wochen bzw. Monate auf dem Markt ist, ist Holmes & Mycroft, von  Devir Games. Einem Verlag, der überwiegend im spanischen und Portugiesisch sprechenden  Bereich  verbreitet ist. Devir hat viele Lizenzen großer Titel im Programm, wie z.B. Carcassonne, Catan oder Andor. Allerdings gibt es auch hochinteressante Eigenkreationen und eine davon ist Holmes und Mycroft, ein wunderschön gestaltetest 2 Spieler Spiel. In dem die Spieler in die Rollen der berühmten Brüder schlüpfen um einen Sprengstoffanschlag auf die Houses of Parliament aufzuklären. Dazu wird ein Worker Placement System genutzt, dass mich auf den ersten Blick etwas an Shakespeare erinnert hat. In jedem Fall wird Devir in Essen dabei sein, und danach wird eine der kleine Schachteln, die dort für 20€ angeboten werden mir gehören.

http://www.devir.es/producto/holmes-sherlock-and-mycroft/#

  1. Devir Games 2

Ebenfalls hochinteressant ist Barcelona – Rose of Fire, das ebenfalls bei Devir erscheinen wird.  Ein Städtebauspiel, bei dem die Spieler das Vermögen der reichsten Familien Barcelonas verwalten um aus der Stadt schließlich das zu  machen, was sie heute ist. Allerdings gibt es viele Dinge zu beachten, wie z.B. die Zuwanderung von Menschen und deren Wünsche nach Arbeit, die Arbeitslosigkeit unter Bauarbeitern allgemein und damit verbunden Streiks und Aufstände.  Legespiel und Area Control liegen hier dicht beisammen, und der Mechanismus der Streiks und Aufstände gibt der Sache hoffentlich einen Schubs Frische in die richtige Richtung. Werde ich definitiv genau angucken.

http://www.devir.com

  1. Ein Spiel für die Nase The Perfumer von Big Fun Games aus Taiwan

Aus Asien kamen ja in den letzten Jahren immer mal neue und auch erfrischend andere Ideen. Nun haben wir mit The Perfumer, wieder etwas Ähnliches. In diesem Spiel geht es natürlich um die Herstellung von Parfumes. Das Ganze kommt mit riechenden Token denen diese Gerüche mit einem neuartigen Druckverfahren zugemischt wurden. Durch Reibung lässt man den Geruch frei. Die Regeln sind noch nicht online, kombiniert wird das Ganze mit einem Aktionspunkte System und einem recht ansprechend aussehenden Spielbrett.

http://www.tbd.com.tw/game/57a042165e22195502e69503

  1. Far East War 1592 von Imjin

Jüngst auf Kickstarter finanziert und aller Voraussicht nach in Essen zu haben ist dieses Wargame, welches den betitelten Konflikt zum Thema hat. Die Regeln sind bereits online und über die Kickstarter Seite abzurufen (Link unten). Das Spiel nutzt einen Rondellmechanismus um Aktionen auszulösen und beinhaltet über 30 Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Mal sehen, wie es sich spielen wird.

Auch schick dazu das passende Dice Castle.

http://www.tbd.com.tw/game/57a043c35e22195502e69506

Regeln:

https://www.kickstarter.com/projects/mizoriot/far-east-war-1592/description

  1. Round House von Emperor S4 Games

Ein Spiel vom Autor und Verlag, der das letztjährige Burano auf den Markt gebracht hat. Round Houses findet man in den Bergen im südöstlichen Fujian in China und entstammen der Ming Dynastie im 17. Jahrhundert. Es handelt sich um riesige befestigte Gebäude die auch ganze Clans beherbergten und wie ein komplettes Dorf funktionierten. In diesem Spiel geht es nun darum, als Kopf der Familie, die anderen Familienmitglieder zu Ruhm und Ehre zu führen.  Man bewegt seine Spielfiguren im Kreis und löst somit immer neue Aktionen wie: erhalten von verschiedenen Ressourcen, Handeln, Experten anheuern, Familienmitglieder in die Fremde schicken um dort den TRuhm der Familie zu mehren, aus.

http://www.tbd.com.tw/game/57a04d328fad192e03d1990b

  1. Emperor S4 zum Zweiten: Castle of Raven Lord

Etwas kleiner im Format ist Castle of Raven Lord ein Fantasy Kartenspiel für zwei Spieler, das einen Drafting Meachnismus nutzt. Die Spieler bewegen sich im Schloss und sammeln magische Steine mit deren Hilfe sie die fünf Türme des Klosters beherrschen können. Oder sie sprechen mächtige Zaubersprüche um ihre Gegner aufzuhalten. Dazu kommt Asientypisches Fantasy Artwork, das mich erst mal neugierig macht.

http://www.tbd.com.tw/game/57a066797b660d70058c7f4b

  1. Splitter Verlag: Eternum Band

Christophe Bec und Jaouen zeichnen sich verantwortlich für diese Serie die im Jahre 2297 spielt und die unerwartete Konfrontation der Menschheit mit einer Alienrasse zum Thema hat. Ein Schiff bricht auf um einen Gegenstand am Ende der Galaxis zu bergen.  Sie nehmen das fremdartige Objekt auf um es auf der Erde näher zu untersuchen.

http://www.splitter-verlag.eu/eternum-bd-1-der-sarkophag.html

  1. Splitter Verlag: Murena Bd.1

Murena ist ein historisches Drama im Rom zur Kaiserzeit. Im Mittelpunkt steht sowohl Neros Aufstieg zum Kaiser der durch seine Mutter enorm vorangetrieben wird und der gleichaltrige Lucius Murena der immer mehr zum Gegenspieler des Cäsaren wird. Das Ganze ist nach Verlagsangaben sauber und penibel recherchiert. Hochinteressant.

http://www.splitter-verlag.eu/murena-bd-1-2-1-zyklus.html

Print Friendly, PDF & Email

Werbung




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen