Simurgh engl. Version

Simurgh engl. Version

Simurgh ist ein klassisches Worker Placement Spiel mit Fantasy Thematik. Der Twist an diesem, wirklich nicht sehr komplizierten und tatsächlich relativ schnell zu spielenden Spiel ist das sich zum Teil verändernde Spielbrett, was immer neue Einsatz und Aktionsmöglichkeiten bietet. Ob dieser Ansatz ausreicht, um sich von anderen Spielen des Genres, die es ja reichlich gibt abzuheben, erfahrt ihr im Video.
Rezensiert haben wir die englischsprachige Ausgabe von NSKN Games, inzwischen ist das Spiel auf Deutsch auch beim Heidelberger Spieleverlag erschienen.

Spielerzahl: 2-5
Spieldauer: 30 – 90 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Autor: Pierre Luca Zizzi
Verlag: NSKN Games



 

Print Friendly, PDF & Email
Simurgh engl. Version
  • Unsere Wertung: - 6.5/10
    6.5/10

Kurzfassung

Bezieht sich auf die engl. Version

PROS
- Fantasy Thematik
- leicht zu erlernen und schnell erklärt
- im Grunde dann ebenso schnell gespielt, je nach Länge für die man sich entscheidet
- schöne Zeichnungen
CONS
- graphische Mängel wie die „/“ bei manchen Rohstofffeldern oder die kaum erkennbaren Nummern auf den Drachenplättchen
- die Rohstoffe sind nicht einheitlich produziert, teils Pappe, teils Holz, mal ausgeformt, mal nicht
- Spielertableau zur Rohstofflagerung, wie vorgesehen, zu klein
- teilweise Lückenhafte Regel (z.B. Auflösung von Gleichständen bei der Drachenwertung)
- Push Your Luck Faktor bei den Aufgabenplättchen kann spielentscheidend sein, muss man mögen

6.5/10

Werbung




Über Christoph 380 Artikel

Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: