#6 Victoria Parta Spiele Podcast

4. September 2021 Christoph 0

Das sind wir schon wieder. Der neue Podcast hat ja nun nicht wirklich lange auf sich warten lassen, und so hoffen wir, dass ihr nicht langsam übersättigt seid. Damit das nicht der Fall ist haben wir uns dieses Mal ein Thema raus gesucht, dass gar nicht mal so oft zur Sprache kommt, denn es geht um eine Mechanik die schon fast aus der Mode gekommen zu sein scheint, aber vor einigen Jahren enorm präsent war. Immer mal wieder tauchen einzelne Neuheiten auf die sie verwenden, aber bei den großen Titeln ist sie eigentlich nicht mehr zu finden. Man liebt sie, man hasst sie, man lässt sie über sich ergehen, aber sie sorgt zumindest für eines: Man spielt miteinander. Die Rede ist von Auktionen. ach ja, wir können nicht versprechen, dass es beim nächsten Mal länger dauert. Rechnet also jederzeit mit uns. Und jetzt: Hört selbst.

#5 Victoria Parta Spiele Podcast

12. Dezember 2020 Christoph 0

Ressourcen sind das Thema des diesmaligen Podcasts, was sind sie, wie haben sie sich entwickelt, gibt es überhaupt Spielevohne Ressourcen? Gunnar, Michael, Chris und erstmalig auch Mirko ((ein herzliches Willkommen? %) gehen dem gewohnt tief auf den Grund.

#4 Victoria Parta Spiele Podcast

21. April 2020 Christoph 0

Endlich wieder ein Podcast. Sorry für die Verspätung, aber uns wurde ein kompletter Podcast dank technischer Misere geschreddert. Jetzt die Zeit gefunden, neues Glück oder so ähnlich. Es geht um Mechaniken in Spielen. Ein Thema, dass uns sicherlich einige Folgen beschäftigen kann. Hier und jetzt dreht sich alles um Glücksfaktoren, Zufälle, Beliebigkeit, Wahrscheinlichkeiten. Episches Storytelling mit nur ein oder zwei Würfeln. Also eine ganze Menge. Seht / hört selbst!

#3 Victoria Parta Spiele Podcast

21. April 2019 Christoph 2

Podcast Nr. 3, wieder mit Michael und Gunnar, sollte im Grunde schon viel früher fertig sein, aber wie das so ist drei Menschen terminlich unter einen Hut zu bekommen kann eine Aufgabe für die Ewigkeit sein. Wir hoffen, aber das funktioniert in Zukunft etwas besser. Wissenschaft in Brettspielen, ein Thema das natürlich, Michaels Idee war, ist je länger man drüber nachdenkt, hoch interessant und im Grund ja ständig präsent. Wir haben wie üblich, im komplexeren und auch obskureren Spielebereich gewühlt, um alle möglichen Arten von Wissenschaft in Spielen ans Tageslicht zu bringen, günstig oder ungünstig, realistisch oder schlecht dargestellt oder auch Beispiele, bei denen eher die Anleitung die wissenschaftliche Arbeit ist. Hört selbst!

#2 Victoria Parta Spiele Podcast

3. Januar 2019 Christoph 2

Podcast Nr. 2 dieses Mal zu dritt /(Danke an Gunnar und Michael). Wie in der letzten Ausgabe nähern wir uns wieder einem Thema dem wir neben den Expertenspielen sicherlich noch öfter m Rahmen von Unterthemen begegnen werden. Es geht in dieser Folge um Wargames oder Cosims. Das wie und warum? Ist sicherlich gerade in diesem Genre noch wesentlich stärker hinterfragbar als im allgemein auch Eurogames einschließenden Expertenbereich. Aber es bleibt nicht nur allgmein im Wargamebereich, auch Spiele werden beleuchtet. Hört sebst!

Zu Tisch #89 Brettspiel Eindrücke Podcast

9. Dezember 2018 Elli 0

Einen schönen 2. Advent wünschen wir euch an dieser Stelle. Im Fokus mal wieder Kaffee und die vergangene Woche. Mit 4 Spielen ist unsere Schlagzahl aber auch aufgrund der Zwänge der Realität etwas nach unten gegangen. Aber ich möchte zu unserer Rechtfertigung sagen, dass es sich immer um abendfüllende Unternehmungen gehandelt hat. Es gab Überraschungen, ein Highlight wurde bestätigt und einmal herrscht noch Unentschlossenheit was den Einsatz von Erweiterungsmodulen angeht. So soll das sein, das spornt an weiter Partien mit diesen Spielen zu machen. Seht selbst.

Journal 7.12.2018 News rund um Brettspiele Podcast

7. Dezember 2018 Elli 0

Das war sie wieder die Woche. Bald ist Weihnachten und das obwohl Essen schon vorbei ist. Ein Jahr voller Brettspielhöhepunkte (Messen, Spieletreffen VPS Con usw) neigt sich dem Ende zu. Aber nach wie vor wird aus alles Rohren geschossen was die Neuigkeiten angeht. So soll das sein. Denn auch in dieser Woche ist wieder einiges interessantes am Start, was das Brettspielwesen angeht. Also, seht selbst!

Zu Tisch #88 Brettspiel Eindrücke (Podcast)

2. Dezember 2018 Elli 0

Moin, da sind wir wieder. Uns hat es genauso gefehlt wie euch und natürlich habt ihr gefehlt. Aber nun zurück in der Spur fassen wir die gesamte Zeit seit der letzten Folge zusammen. Es gibt viel zu berichten, zu zeigen und als Ersteindruck zu bewerten. Last euch von unseren Meinungen an dieser Stelle nicht zu sehr beeinflussen. Viele Spiele sind erst einmal gespielt, aber manchmal gibt es auch an dieser Stelle bereits gefestigte Meinungsbilder. Je nachdem. Immer schön Transparent. Wir wünschen viel Spaß und einen schönen Sonntag und nun: Seht selbst!

Journal 30.11.2018 News rund um Brettspiele Podcast

30. November 2018 Elli 0

Und auch im Journal ist die Pause vorbei und wir freuen uns euch wieder einmal das Wochenende mit aktuellen Infos aus der Welt der Brettspiele einzuläuten und hoffen, wie immer, ihr fühlt euch einigermaßen gut informiert. So langsam scheint auch wieder Schwung in Verlagshäuser und andere Institutionen zu kommen, so dass man nicht mehr das Gefühl hat hier geht es einzig um Kickstarter. Also bitte: Seht selbst!

Journal 16.11.2018 News rund um Brettspiele (Podcast)

16. November 2018 Elli 0

Noch immer ist es eher ruhig in der Spielewelt; was uns aber nur dazu anspornt noch tiefer zu graben um Neuigkeiten ans Tageslicht zu zerren. Wieder ist pünktlich zum Wochenende eine Folge mit ausreichend Infos fertig und wieder fragt man sich, reicht das. Dürfte es nicht gern etwas mehr sein. Aber nach den ereignisreichen Wochen vor und kurz nach der Messe ist es gar nicht sooo doof wenn her und da etwas ruhe einkehrt. Was interessieren mich heute die Neuheiten von 2019? Obwohl ein bisschen, man kann ja mal vorab gucken. Seht selbst!

1 2 3 4