Lisboa Brettspiel Rezension / Eagle Gryphon Games / Vital Lacerda

Und fertig mit dem Spiel. Diese Rezension lag jetzt einige Zeit auf Halde und gespielt wird das Spiel ja nun schon seit erschienen hier bei uns. Dementsprechend fällt es nicht in die Corona Zeithinein, also nicht wundern warum, das Video wirkt wie aus einer anderen Zeit 😉. In jedem Fall irgendwann muss mal aufhören ein Spiel zu testen und zu spielen und einfach mal feststellen für sich, das es einem einfach nicht gefällt. Seht selbst!

Spielerzahl: 1-4

Spieldauer: 120 Minuten +

Alter: ab 12 Jahren

Autor: Vital Lacerda

Verlag: Eagle Gryphon Games

Kickstarter Version (eigenes Exemplar)

Lisboa Brettspiel Rezension / Eagle Gryphon Games / Vital Lacerda
  • Unsere Wertung: - 5.5/10
    5.5/10

Kurzfassung

Pro
- wie immer schöne Mechaniken die weitestgehend gut ineinander spielen
- gutes Material
- historisch schön eingebettet
- Kartengrundmechanik macht Spaß
Contra
- manches wirkt deplatziert, wie etwa der Kirchenrundlauf, der Boni abwirft
- das größte Manko, das mir und vielen anderen ständig die Spiele verhagelt hat sind die Er-lasse, eine Unmenge von Zielpunktkarten, die in das Spiel schwappen und unschöne Racing Effekte auslösen (leider ein sehr schwerwiegender Negativpunkt bei uns)
- Grafik oft zu überladen und pompös, man findet sich nicht sofort zurecht
- all das zusammen lässt den Wiederspielreiz bei uns und vielen aus unseren Gruppen deut-lich sinken

5.5/10
Über Christoph 754 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*