Journal 8.6.2018

Gefühlt mitten im Hochsommer kommt unser neues Journal, und damit euch allen ein schönes Wochenende. Es gibt viel zu berichten sowohl aus der weiten Welt aber auch in eigener Sache und somit in unserem kleinen Radius gibt es einiges was Erwähnenswertes. Und nun viel Spaß mit dem Journal und einem quasi Kanalupdate! Seht selbst!

Zeitstempel
Brettspiele: 00:03:45
Comics: 00:16:14

Quellen, Links und Infos

  1. Dawn of the Zeds

Man munkelte und hoffte nun schein es spruchreif, bzw.. Ist es. Es wird ein deutsches Dawn oft h Zeds geben. Im Juli soll Victory Point Games mit einem neuen Kickstarter aufwarten. Im Zuge diesen Kickstarter und hoffentlich auch darüber hinaus wird es Grundspiel und Erweiterungen auch auf Deutsch geben. Verantwortlich dafür ist Matthias Nagy mit seinem Frosted Games Verlag. Dankschön!

https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?thread/11107-vpg-dawn-of-the-zeds-3rd-edition-reprint/&pageNo=1

  1. Reise zu Osiris vorbestellbar

Der neue Schwerkraft Titel Reise zu Osiris ist ab sofort vorbestellbar. Nachdem die Kickstarter Backer beliefert wurden ist nun der Retail an der Reihe. Löblicherweise gibt es keine Exclusives, was ich persönlich sehr gut finde.

https://www.facebook.com/SchwerkraftVerlag/photos/a.577948702239496.1073741830.571261302908236/1964505076917178/?type=3&theater

  1. Asmodee Way of the Panda

Asmodee legt im gehobenen Kennerspiel Bereich nach und liefert mit Way oft he Panda ein Worker Placement Spiel, das auf den ersten Blick wieder durch schön thematische Aufmachung besticht. Spielerisch werden die Spielereigenen Charaktere trainiert und in den Kampf gegen das Böse auf den Straßen geschickt. Aber auch der Bau von bestimmten Gebäuden spielt eine gewichtige Rolle.

http://asmodee.de/way-of-the-panda

  1. Asmodee Star Wars Rebellion Erweiterung

Ebenfalls jetzt jeden Moment erhältlich sein sollte der Aufstieg des Imperiums. Die große Erweiterung für Star Wars Rebellion. Neue Anführer, neue Missionen, neue Fahrzeige und vor allem dem Kampfsystem soll es hier und dort an den Kragen gehen. Ich freu mich drauf.

http://asmodee.de/star-wars-rebellion-aufstieg-des-imperiums

  1. Seal Team Flix

Ein Flip bzw. Flip Spiel von WizKids ist auf dem Weg in die Regale. Thematisch geht es hier voll kooperative gegen eine Gruppe von Öko Terroristen namens Gaia’s Hope. Auf den ersten Blick hätten wir dann hier einen klassischen Skirmisher der sowohl Szenario basiert als auch in der Kampagne gespielt werden kann. Hinzu kommt nun eben dieses Element des Flippens um in erster Linie Feinde aufzuspüren und sie somit auf dem Plansichtbar zu machen. Für Freunde solcher Spieler sicherlich ein Blick wert.

https://wizkids.com/seal-team-flix/

  1. Exo in der Spieleschmiede

Vor einiger Zeit haben wir bereits über EXO: Mankind Reborn auf Kickstarter berichtet. Nun gibt es auch die Möglichkeit eine deutsche Version in der Spieleschmiede zu schmieden. Exo  behauptet von sich ein thematisches Euro Game in einer unwirtlichen Zukunft zu sein. Mechanisch aber auch Story basiert und mit Minis. Die Spieler müssen sich um ihre Ressourcen kümmern und gehen in der voll kooperativen Kampagne den Ursachen auf den Grund wie die Welt dorthin geraten konnte, wo sie jetzt ist.

https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/EXO/

  1. Discovery: Age of Voyage bei Emperor S4

Emperor S4, die uns in der Vergangenheit mit Round House, Burano oder auch Hanamikoji beglückt haben kündigen mit Discovery wieder ein Spiel an, dass auf den ersten Blick wieder wie ein kleineres wirkt aber mit seinem Handelssystem, Spekulationen und Märkten doch ganz groß daher kommen könnte.

https://twitter.com/boardgame_love/status/1002196852203077632

  1. Muwins Politnachhilfe im Blog

In dem sowieso jederzeit sehr empfehlenswerten Schweizer Brettspielblog Muwins gibt es aktuell einen sehr lesenswerten Artikel zu Spielen für Mitglieder und Anhänger verschiedenster politischer Parteien. Sehr schön wird es ganz unten im Text, aber Abalone tut man damit echt unrecht

https://muwins.ch/2018/06/04/muwins-politnachhilfe/

  1. Helsinki 1918 von U&P Games

Die Schlacht um Helsinki dauerte vom 11th and 13th of April. Im Großen und Ganzen dürfte der finnische Bürgerkrieg ein Thema sein, dass hierzulande nicht allzu bekannt ist. In diesem Spiel für bis zu drei Spieler geht es um die deutsche Intervention, als sich in Finnland kurz nach der Lossagung von Russland die weißen und Roten gegenüberstanden. Sehr spannendes Thema.

https://www.facebook.com/uusitalopaqvalingames/

  1. Heroes of Terrinoth

Terrinoth braucht Helden. Kooperativ oder Solo gehen hier 1-4 Spieler in der Descent, Runbound, Runewars Welt auf die Jag nach dem Bösen. Ein High Fantasy Kartenspiel vom Feinsten. Wer sich hier zum Teil vielleicht an das Warhammer Quest Card Game von vor ca. 3 Jahren erinnert fühlt. Ich glaube der liegt nicht so ganz falsch. Für uns hier besteht Kaufzwang. Direkt nach deutscher Veröffentlichung.

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2018/6/6/heroes-of-terrinoth/

  1. Solarius kommt zurück am 14. Juni

Am 14. Juni wird der Kickstarter für die Zweite Auflage von Solarius starten. Das Spiel wird bei Flying Lemur Games erscheinen. Was sich im Einzelnen ändern wird, oder ob überhaupt kann ich an dieser Stelle nicht sagen. Was sich sagen kann ist, dass solltet ihr dieses Spiel nicht in Eurer Sammlung haben und schöne verzahnte Heavy Euros mögen, dann ran an den Speck.

https://flyinglemurgames.com/

  1. North American Rails ist wieder erhältlich

Im selben Jahr wie Solarius Mission erschien bei Spielworxx North American Rails von peer Sylvester. Ein Kartenspiel aus der Welt der Züge angelehnt an große 18XX Titel. Natürlich war auch dieses Spiel schnell wieder ausverkauft und umso schöner ist es, dass Flying Lemur Games sich auch diesem Kartenspiel angenommen hat, um es erneut zu veröffentlichen. Das SPIEL IST BEIM Verlag bereits regulär erhältlich. Kein Kickstarter nötig.

https://flyinglemurgames.com/

  1. Soldier Kings: The Potato War ist erhältlich

Soldier Kings ist ein Strategiespiel für bis zu 2-8 Spieler, das bei Avalanche bereits 2002 erschienen ist und sich noch immer imProgramm des Verlages befindet. Nunerscheint tatsächlich mit The Potato War eine Erweiterung in Buchform, samt neuer Map und Countern. Hier geht es um die Kriege der späten Aufklärungszeit die Katharina die Große gegen die Ottmanen vom Zuan bracht und so die Ukraine für immer veränderte, weitere Konflikte wie der der Österreicher gegen Bavaria werden hier ebenso thematisiert und pr Szenario für Soldier Kings in Szene gesetzt.

http://www.avalanchepress.com/gamePotato.php

  1. Neta Tanka

Und wieder ein Euro mit Indianer Thema. Bei Kickstarter seit kurzem Live ist Neta Tanka. EIN Worker Placement Spiel um aufstrebende Häuptlinge. Natürlich spielen auch hier die Ressourcen eine gecihtie Rolle um voran zu kommen. Der Einsetzmechanismus liefert interessante Twists wie das linken von Zügen. Also zwei Worker auf benachbarten Feldern und es gibt einen Boost.

https://www.kickstarter.com/projects/laboitedejeu/neta-tanka

  1. INHUMANS: ERBEN DER MACHT

Die Inhumans sind immer mal wieder Thema im Marvel Universum und so auch hier Black Bolt Medusa, Karnak. Dazu Gastauftritte von Spiderman, eine Rebellion und vieles andere was zu einem Kampf um Attilan führt.

https://www.paninishop.de/artikel/dosma137-inhumans-erben-macht

  1. Black Hammer 2

Bei Splitter geht Jeff Lemires Reihe über in einer miefigen Kleinstadt gestrandete ehemals zur ersten Liga der Superhelden gehörende Gruppe Metamenschen in die 2. Runde. Wer Lemire kennt, der qweiß dass es auch hier wieder Unterhaltung fernab von ausgetreteten Pfaden geben wird.

https://www.splitter-verlag.de/black-hammer-bd-2-das-ereignis.html

Über Christoph 549 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*