Journal 7.12.2018 News rund um Brettspiele

Das war sie wieder die Woche. Bald ist Weihnachten und das obwohl Essen schon vorbei ist. Ein Jahr voller Brettspielhöhepunkte (Messen, Spieletreffen VPS Con usw) neigt sich dem Ende zu. Aber nach wie vor wird aus alles Rohren geschossen was die Neuigkeiten angeht. So soll das sein. Denn auch in dieser Woche ist wieder einiges interessantes am Start, was das Brettspielwesen angeht. Also, seht selbst!

Quellen, Links und Infos

 

  1. La Stanza von Quined Games

La Stanza ist ein in der Renaissance angesiedelten Eurogame aus der Feder Paulo Soledade und Nuno Bizarro Sintiero, ihres Zeichens Autoren von Madeira, Nippon und anderen Knallern. Anstatt bei WYG erscheint dieses Spiel nun an der in der edlen Masterworks Reihe von Quined Games. Als Patrone heuern wir Künstler an und erschaffen mit ihnen die Wunder und Kunstwerke der Renaissance. Zu sehen gibt es bisher Box und Spielertableau und das Wissen, dass im Januar ein Kickstarter starten soll.

https://www.quined.nl/la-stanza-masterprint-24/

  1. Weihnachtsaktion bei Flying Games

Im Dezember und bis zum Heiligen Drei Königs Tag am 6. Januar liegt jeder Bestellung im Shop von Flying Games die Ultra Quest Mini Erweiterung der Weihnachtsmarkt bei. Man kann sie auch separat für 1,95€ erwerben. Was sie tut und wie sie aussieht konnte man bereits in unserem letzten Brettspielschnack bewundern.

http://shop1.flyinggames.de/produkt/ultraquest-weihnachtsmarkt/

  1. Castell ist vorbestellbar

Die deutschsprachige Version von Castell ist inzwischen bei Schwerkraft vorbestellbar. Das Spiel mit dem schrägen Thema rund um katalanische Familien und Gruppen die auf Volksfesten Menschenpyramiden errichten also nun auch auf Deutsch.

https://www.schwerkraft-verlag.de/shop/castell/castell/#cc-m-product-11359555793

  1. Tainted Grail

Tainted Grail ist Live und damit der nächste Streich von Awaken Realms. Ein Fantasy Setting ohne Crawler oder Skirmisher sondern Storybasiert. Z.B. wie 7th Continent. Wir erleben Abenteuer indem wir auf einer sich immer weiter öffnenden Welt aus Karten, die angelegt werden umherreisen und in einer Art Spielbuch (ich nenn es mal so wie früher) blättern was passiert.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2495461687161477&set=gm.370564440357410&type=3&theater&ifg=1

  1. Castle Itter

Vor einiger Zeit haben wir auf das Interview mit dem Autoren bei The Players Aid hingewiesen. Nun ist der Nachfolger von Pavlovs House, der wiederum bei DVG erscheint bei Kickstarter Live gegangen. Ein Solo Spiel um die obskure Schlacht um Castle Itter!

https://www.kickstarter.com/projects/11606594/castle-itter-the-strangest-battle-of-wwii

  1. Kickstarter Borders of Kanta

Im Reich Kanta ist Wirtschaft und ein großer Teil der Zivilisation unter der Pest zusammengebrochen und teilweise ausgelöscht worden. Jetzt da die Seuche abebbt wird es Zeit für den Wiederaufbau. Wer das zu erledigen hat dürfte nach dieser Einleitung klar sein. Und am besten erledigt man sowas durch Tile Placement. Auf einem mit Hexfeldern versehen Plan platzieren wir gleich geformte Plättchen und steuern das Spiel mit Aktionsarten.

https://www.kickstarter.com/projects/980831839/borders-of-kanta-a-tile-laying-game-for-2-6-player-0?ref=32ovzo

  1. Once we moved like the Wind

Es ist immer wieder schön wenn auch im Wargame Bereich Themen angegangen werden, die es nur selten in Spiele schaffen. Once We Moved like the Wind behandelt die sogenannten Apache Wars die zum Ende des amerikanischen Bürgerkriegs aufflammten und sich über eine Periode von 25 Jahren im amerikanischen Südwesten abspielten. Spielmechanisch handelt es sich ein Blockgame.

https://www.compassgames.com/preorders/once-we-moved-like-the-wind-the-apache-wars-1861-1886.html

  1. Red Poppies Vol.3

Die Schlacht von La Malmaison die vom 23-27 October 1917 in Frankreich tobte und unter anderem die französische Task Force in den Mittelpunkt rückte ist Thema der dritte Red Poppies Kampagn. Nach dem Ausflug an die Ostfront in Teil 2 geht es nun also zurück in den Westen. Es handelt sich dabei nicht um eine Erweiterung, alles was man zum Spielen benötigt findet sich in der Box.

https://www.compassgames.com/preorders/red-poppies-campaigns-volume-3-assault-artillery-la-malmaison.html

  1. Gen 7 A Crossroads Games

Plaid Hat Games veröffentlicht mit Gen7, einen neuen Titel in seiner Reihe von Crossroads Spieles zu dessen bekanntesten wohl eindeutig Winter der Toten gehören dürfte. Ein Zivilisationsschiff macht sich auf in Richtung Epsilon Eridani System um der Menschheit neue Siedlungsräume und somit neue Hoffnung zu geben. An Bord des Schiffes werden sechs Generationen geboren und alles verläuft mehr oder minder nach Plan, nur mit der siebten eine scheint eine mysteriöse Bedrohung einherzugehen, die die Spieler nach und nach entdecken müssen.

https://www.plaidhatgames.com/games/gen7

  1. ASL SK Rperints

Multiman Publishing hat jüngst die drei ASL Starter Kits wieder aufgelegt. Wer also einsteigen möchte oder Lücken schließen, der sollte hier zu langen, denn Erfahrungsgemäß hält der Vorrat meistens nicht allzu lang.

http://www.multimanpublishing.com/News/tabid/82/Default.aspx

  1. Yinzi bei Spielworxx

Wenn man bei Boardgamegeek guckt dann erfährt man neben einer Spieledauer im 3 Stundenbereich auch dass diese Spielworxx Neuheit mit Transport, Pick up and Deliver und Wirtschaft zu tun hat. Es geht um Porzellan zu Zeiten der Ming Dynastie. Dazu kommt das von Harald Lieske einzigartig in Szene gesetzte Cover.

https://twitter.com/ulible/status/1068142288675766272

  1. Abenteuer Brettspiel Print and Play

Und wieder ein interessanter Artikel auf Peers Blog, Abenteuer Brettspiele. Es geht hier um Print and Play, man hört es oft aber was steckt dahinter?

https://www.abenteuer-brettspiele.de/print-and-play/print-and-play-was-zum-teufel-ist-das

  1. Bretterwisser

Neu bei den Bretterwissern: Eine Interviewreihe. Den Anfang machen hier Pegasus Spiele die ja bekanntlich in diesem Jahr ihr 25-jähriges bestehen feiern. Da Pegasus uns seit unseren Rollenspieltagen irgendwie immer begleitet hat ist dieses ausführliche Interview wirklich interessant und empfehlenswert.

http://bretterwisser.de/bws069/

  1. A Space Base Erweiterung

Mit The Emergence of Shy Pluto kündigt die Alderac Entertainment die erste Erweiterung zu ihrem SciFi Würfler Space Base an. Wir sind gespannt.

https://twitter.com/BoardgameHerald/status/1070032742841237504

  1. Twilight Imperium kommt

Bis Ostern Fachhandelsexklusiv und dann normal wird es sein. Twilight Imperium 4 kommt nun endlich auch in einer deutschen Version auf den Markt. Der heilige Gral der SciFi 4x Spiele ist unterwegs auf die deutschen Tische. Vielmehr muss man nicht sagen. Die Stimmen allerorts waren durchaus positiv was die Überarbeitung angeht.

https://asmodee.de/news/bald-erhebt-sich-mecatol-rex?fbclid=IwAR3V_l_Aso9L-Wkf3X_r2knsEVwZV4C_xacJYmdD-QYhROTxXcC2NjEfUzA

 

 

Über Elli 8 Artikel
Elli, Ü40 und Technikversessen in jeder Hinsicht und Konsolero mit einem Faible für digitale Rollenspiele aller Art (außer Online-Rollenspiel), liebt das fantastische und besonders das mit spitzen Ohren (wenn es doch nur Assassine werden dürfte). Shadowrun kommt da aber schon relativ nah. Diese Leidenschaft findet sich auch auf dem Tisch wieder. Thematische, am liebsten fantasylastige Spiele, sind neben Chris, die Liebe ihres Lebens… und natürlich alles was, Tasten, einen Ein-/Ausschalter, Kabel (oder W-Lan) hat und digital ist.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*