Journal 30.11.2018 News rund um Brettspiele

Und auch im Journal ist die Pause vorbei und wir freuen uns euch wieder einmal das Wochenende mit aktuellen Infos aus der Welt der Brettspiele einzuläuten und hoffen, wie immer, ihr fühlt euch einigermaßen gut informiert. So langsam scheint auch wieder Schwung in Verlagshäuser und andere Institutionen zu kommen, so dass man nicht mehr das Gefühl hat hier geht es einzig um Kickstarter. Also bitte: Seht selbst!

Quellen, Links und Infos

  1. Brettalert sind sind wieder da und waren nie weg

Brettalert der Podcast von Thomas und Oliver , den wir zu seinem Debut hier vorgestellt haben ist nach wie vor voll im Saft und Folge 6 ist bereits in der Mache. Das heißt alle die noch nicht dabei sind haben 5 Folgen, die sie unter dem unten angegebenen Link abhören können. Die noch aktuelle Folge „Glashaus“ ist auf jeden Fall wieder sehr hörenswert.

https://www.podcast.de/episode/390971334/Brettalert+Folge+5+%E2%80%93+Glashaus/

  1. FROSTED Games bringt Nemos War

Jetzt ist es offiziell. Man hat es im Vorfeld schon flüstern gehört. Frosted Games macht Nemos War. Eines der Solitärspiele das in den letzten Monaten am meisten in seinem Bereich von sich reden machte, ist damit sowohl zurück, was die Neuauflage angeht, als auch was eine deutsche Lokalisierung angeht. Jetzt vorbestellbar!

https://frostedgames.de/nemos-war-20-000-meilen-unter-dem-meer/2018/11/

  1. Schwerkraft Ex Libris

Ab jetzt vorbestellbar ist Ex Libris bei Schwerkraftverlag. Ein leichtes Worker Placement Spiel bei dem es darum geht das sicherste und beste sortierte Bücherregal zu erschaffen. Ein Traum Thema.

https://www.schwerkraft-verlag.de/shop/ex-libris/ex-libris/#cc-m-product-11275177593

  1. Spacecorp

Leider gab es bei GMT Games eine kleine Panne mit dem fertigen Spacecorps von Herrn Butterfield. Zum Glück fiel es rechtzeitig vor Auslieferung auf, dass in dem Spiel 4 Karten fehlten, die nun nach produziert werden / wurden und den Versand natürlich verzögern werden. Also bitte noch minimal Geduld.

https://mailchi.mp/f0f609a986c7/november-16-update-from-gmt

  1. Consim Press Spiele

Im aktuellen GMT Newsletter gab es ebenfalls ein Update zu den bei Consim Press erscheinenden Titeln aus der P500. Dort wird gesagt, dass im nächsten Monat (also Dezember) drei Spiele zum Drucker gehen. Namentlich sind dies Bear’s Claw, Russian Campaign und The Hunters. Letzteres ist laut Newsletter in der finalen Phase um es zum Drucken vorzubereiten. Da kommt so einiges.

https://mailchi.mp/f0f609a986c7/november-16-update-from-gmt

  1. Assassins Creed Kickstarter

Assassins Creed gehört zu meinen liebsten Konsolenspiel Reihen. Bisher habe ich fast jeden Teil begeistert verschlungen. Mit Brotherhood of Venice geht es nun zurück zu fast bis zum Anfang der Reihe. In diesem Brettspiel, in dem es natürlich um Stealth Action geht. Also Schleich- und Tarnelemente en Masse schlüpfen wir in die Rolle des legendären Assassinen und müssen verschiedenste Missionen erledigen. Dazu gibt es für Fans der Videospiele ein Wiedersegen mit Da Vincis cruden Waffen wie dem Panzer.

https://www.kickstarter.com/projects/135116486/assassins-creed-brotherhood-of-venice?ref=discovery

  1. Ragusa

Fabio Lopiano könnten einige von euch als Autor von Calimala in Erinnerung haben. Nun geht sein neuestes Projekt, Ragusa über Capstone bei Kickstarter Live. Wir sehen einen City Builder als klassisches Eurospiel für bis zu 5 Mitspieler.  Wer Calimala kennt, der weiß dass Lopiana immer mal für eine Überraschung gut sein kann. Schauen wir mal Ragusa zu bieten hat.

https://www.kickstarter.com/projects/315276384/ragusa-beautiful-strategic-eurogame-for-1-5-player?ref=discovery

  1. Albuera 1811

White Dog Games, die in der Vergangenheit oft durch komplexe Solo Wargames von sich reden machten, bringen mit Albueira 1811 ein 2er Wargame auf den Markt, dass napoleonische Feldzüge auf taktischer Ebene abbildet. Spielebare Nationen sind hier Spanier, Franzosen, Engländer und Portugiesen.

http://www.whitedoggames.com/albuera

  1. Emperor S4 Games bringt Jixia Academy

Hanamikoji ist ein wunderbares 2 Spieler Taktik Kartenspiel. Genau dieses Hanamikoji bekommt nun vom Verlag Emperor S4 Games einen Bruder und zwar so wie es aussieht auch noch einen Zwillingsbruder. Anstatt Geishas sind nun ausschließlich männliche Charaktere auf den Karten zu sehen. Man kann natürlich streiten ob nötig oder nicht.

https://twitter.com/BoardgameHerald/status/1067094156391194624

  1. Wingspan von Stonemaier Games

Nicht viel bekannt ist über Wingspan. Einer Neuheit die Stonemaier für 2019 anguckt. Es wird auf die aktuelle Facebookseite und andere Ankündigungen verwiesen und soll etwas für Fans von Terraforming Mars und Gizmos sein.

https://stonemaiergames.com/games/wingspan/?mc_cid=b2015fe5a7&mc_eid=57e3e543db

  1. Neues Web Scenario für Conan

Conan erfreut sich weiterhin reger Unterstützung. Vor kurzem ist ein weiteres Web Scenario Online gegangen: Einfach dem Link folgen, runterlade und aufbauen.

http://www.monolithedition.com/conan-en/scenarios/

  1. Board and Dice geht zusammen mit NSKN

Der polnische Verlag Board and Dice und der in Rumänien ansässige NSKN Games FUSIONIEREN: Das wurde auf allen Kanälen in der vergangenen Woche bekannt gegeben. Board and Dice sind unter anderem bekannt durch deutschsprachige Lokalisierungen von Network oder auch dem jüngst erschienene The Awakening (deutsch 2019 bei Kosmos) NSKN hingegen legten zuletzt mit Teotihuacan und einer Partnerschaft mit dem Schwerkraft Verlag gut vor. Wir sind gespannt was die Zukunft bringt.

http://www.tabletopwire.com/nskn-merges-with-board-and-dice/

  1. Santa Claus Goes To War

Einmal mehr ein wirklich gelungener Artikel auf The Players Aid. Hier werden Einkaufstipps aus dem Wargame Bereich gegeben die man sich gern zum fest wünschen kann. Jeweils alles wie üblich sehr gut beschrieben und gleichzeitig ein perfekter Jahresrückblick. Wobei der ein oder andere Titel schon von 2017 ist.

https://theplayersaid.com/2018/11/21/10-wargames-to-buy-your-wargamer-for-christmas-2018-edition/

  1. Arkham Horror 3. Edition deutsch

Wir haben an dieser Stelle bereits über die Neuauflage von Arkham Horror also der 3rd Edition berichtet. Nun wurde dieses neueste Werk aus dem Fantasy Flight Games Stall von Asmodee auf Deutsch angekündigt und zwar für den Anfang 2019. Bei Arkham Horror handelt es sich um das übliche Setting in der Hauptstadt Lovecraft Counties in New England und als Ermittler gehen wir hier in einer Form die im Vergleich zur 2nd Edition des Spieles eher etwas stripped down erscheint auf die Jagd nach Kultisten und Großen Alten.

https://asmodee.de/news/arkham-horror-3-edition-angekundigt

Über Christoph 549 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*