Journal 3.8.2018 News rund um Brettspiele

Junge Junge, eine Woche Pause vom Journal und schon ist dermaßen viel los. Ganz sicher haben wir was vergessen. Ich hoffe aber mal nix allzu wichtiges und manches verliert ja auch innerhalb einer Woche schonmal an Aktualität oder Brisanz. Mut zur Lücke ist die Devise und ich denke dieses Journal ist immer noch randvoll und trotzdem nur 1x Kickstarter, ich glaube, das ist Premiere. Man merkt schon ganz deutlich Gen Con läuft und Essen steht vor der Tür. Jahresendspurt kann kommen, ich freu mich drauf. Aber jetzt: Seht selbst.

Quellen, Links und Infos

  1. Brettagogen Vollbedienung

Gleich drei neue Podcasts haben die Brettagogen in dieser Woche hochgeladen. Wer da bisher noch nicht reingehört hat sollte das mal dringend nachholen. Themen unter anderem ein Jahresrückblick, Flamme Rouge und natürlich die Berlin Con.

http://brettagoge.de/

  1. Essen Spiel 2018

Vom 25. Bis 28. März findet in Essen wieder die Spiel statt. Der März Verlag berichtet in seiner aktuellen Pressemitteilung über das Wachstum der Spiel, das auch in diesem Jahr ungebrochen weitergeht. Insgesamt wird es nun in diesem Jahr 7 Hallen geben in denen wieder einmal Verlage ein paar Spiele mehr als im Vorjahr ausstellen. Großartig! Wir freuen uns drauf!

https://www.facebook.com/InternationaleSpieltageSPIEL/

  1. Keyforce

Beim ersten Lesen habe ich einen neuen Richard Breese Titel gedacht, aber das ist ja Key Flow. Dieses hier ist von Magic Designer Richard Garfield . Ein Fantasykartenspiel ohne Deckbau und Sammeln. Man soll komplette Decks kaufen vorkonstruiert aber einzigartig. Kommt auf der GenCon wohl sehr gut an.

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2018/8/1/keyforge-call-of-the-archons/

  1. Arkham Hoprror Third Edition

Hoffe es kommt atmosphärisch rüber. Eine neue Auflage kommt nun nach dem wohl letzten Teil der Eldritch Horror Familie alsbald auf den Markt. Die Third Edition kommt mit einem variablen Spielplan und den wie immer atmosphärischen Zeichnungen, die man aus der Reihe seit vielen Jahren kennt. Einziger wehrmutstropfen könnte ein weiteres Streamlining des Eldritch Horror System sein. Trotzdem bleibe ich gespannt.

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2018/8/1/arkham-horror-third-edition/

  1. Quined 1: Carson City The Card Game Vorbestellung

Bekannt als ein Worker Placement Spiel mit viel Thema und Interaktion dürfte Carson City, sein. Im Cardgame geht es natürlich aber etwas komprimierter zu aber sowohl das Wild West Thema als auch das Erwerben von Land und dessen Bebauung sind natürlich mit dabei. Erscheinen soll der Titel zu Spiel in Essen und

https://www.quined.nl/featured_item/carson-city-card-game/

  1. Raiatea bei Quined Games zur Spiel

Bereits Spiel Nr. 22 in Quined Games Master Print Reihe wird Raiatea sein. In der Rolle von Arioi eine geheime polynesische Religionsgemeinschaft errichten die Spieler Götterstatuen auf der Insel. Durch besetzen verschiedener Action Spaces wird das Errichten gewaltiger Statuen zu Ehren der Götter vorbereitet. Aber auch dafür benötigt man die Hilfe der geehrten selbst.

  1. Altiplano Erweiterung

Auf der Hochebene ist ein Reisender unterwegs der die Bewohner des Altiplano mit Verbesserungen versorgt und so das Leben vereinfachen möchte. In Kürze vorbestellbar wird die Erweiterung zu Altiplano sein. Rainer Stockhausen kamen bei dieser Erweiterung Louis und Christina Malz zu Hilfe. Dazu kommen rundenweise Ereignisse und somit neue Herausforderungen. Wir sind extremst gespannt schon im September soll es soweit sein.

http://www.dlp-games.de/

  1. Und nochmal kurz DLP

Manitoba ist der Titel eines Spieles, dass DLP Games zur Messe in Essen veröffentlichen werden. Viel ist nicht bekannt außer den Marco Pranzo und Remo Conza und Dennis Lohhausen der die Grafik macht.

http://www.dlp-games.de/

  1. Automobile Neuauflage

Alex Yeager ehemals Mayfair Games hat einen neuen Verlag mit Namen Improbability Entertainment gegründet. In Planung ist bereits ein Projekt eventuell über Kickstarter, nämlich eine Neuauflage des Martin Wallace Titels Automobile. Das Spiel gab es in zwei Ausführungen bei Warfrog und einer Deluxe Version bei Lookout / Mayfair. Alex betont in seinem Statement das das Spiel nicht verändert, nur etwas ausgebaut werden könnte um die Variabilität zu erhöhen, und am Board Layout wird wohl geschraubt. Ansonsten schreibt er muss an dem Spiel nichts geändert werden. Und jetzt heißt es abwarten.

https://www.boardgamegeek.com/article/29650945#29650945

  1. Edition Spielwiese News

Keine Bilder aber eine kurze Info an dieser Stelle zu zwei Spielen, die im Herbst bei der Berliner Edition Spielweise erscheinen werden. Farben ist ein Kommunikationsspiel. Bei dem es darum geht Begriffe und Farben in Beziehung zu setzen. Des Weiteren kommt ein neuer Titel von Sophia Wagner auf den Markt, das nicht so komplex wie Noria sein soll, aber durch seine Grafiken (zumindest das, was uns gezeigt wurde) besticht. Dazu kommt ein Programmiermechanismus und heiß0en wird das ganze Boldest. Spannung steigt.

http://spielwiese-berlin.de/edition/

  1. Zweite große Kemet Erweiterung im Oktober

Im Oktober erscheint die zweite große Kemet Erweiterung bei Editions Matagot. Möglich ab jetzt das Spiel zu sechst, aber in einer „einer gegen den Rest“ Version des Spieles. Innerhalb einer Gemeinschaft ist es an den übrigen Spielen Seths Invasion zu stoppen. Um die Gemeinschaft davon abzuhalten bekommt Seth individuelle Kräfte, individuelle Kreaturen ein eigenes Board und vieles mehr.

http://www.matagot.com/en/catalog/extensions/kemet-seth/801/116#scrol

  1. Race for the Galaxy und Jump Drive bei Pegasus

Pegasus wird eine deutsche Neuauflage zum wirklich guten SciFi Kartenspiel Race fort he Galaxy bringen. Ich freue mich riesig, dass dieses Spiel nun endlich in Deutschland wieder erhältlich sein wird. SciFi, Handel, Interkation Entdeckung und Rollenwahl wie in Puerto Rico oder noch vielmehr San Juan als Kernmechanik. Das etwas einfachere Jump Drive aus demselben Universum wird ebenfalls kommen. Angekündigt wurden beide Titel bisher für August 2018.

https://pegasusshop.de/?thisoperationid=4&Action-Display-Detailansicht=53045G

https://www.pegasus.de/detailansicht/53021g-race-for-the-galaxy/

  1. Rollplayer kommt auf Deutsch bei Pegasus

Rollplayer das Dice Drafting und Optimierspiel das zum Thema eine Charaktererschaffung für ein P&P Rollenspiel hat erscheint eingedeutscht. Bei diesem Spiel nehmen wir Würfel aus einer Auslage rüsten damit unseren Chrakter möglichst innerhalb der Punkterelevanten Vorgaben auf und rüsten ihn mit klassischen Fantasy Items vom Markt auf. Erscheinen soll dieses wirklich gute Spiel im September

https://www.pegasus.de/news/15430-eine-frage-des-charakters/

  1. Kampf um Rokugan und Fallout auf deutsche lieferbar

Inzwischen ei den ersten Händlern gelandet sind die deutschen Versionen der Fantasy Flight Titel Kampf um Rokugan und Fall und zumindest auf letzteren Ausflug ins Ödland freuen wir sind ganz besonders. Bald hier auf dem Tisch!

http://asmodee.de/kampf-um-rokugan

  1. GMT P500 Men of Iron

Schon beinahe GMT Klassiker sind die drei Titel der Men of Iron Reihe die mittelalterliche Schlachten wiederaufleben lassen. Men Of Iron selbst, Infidel und Blood & Roses lassen Schlachten wie Agincourt oder eine ganze Reihe aus den Rosenkriegen wieder auferstehen. Jetzt in der P500.
https://www.gmtgames.com/p-718-men-of-iron-tri-pack.aspx

  1. GMT Expansion or Extinction

Und einmal mehr ein nicht Cosim in GMTs P500 Liste. Hinter Expansion or Extinction verbirgt sich ein waschechtes SciFi 4X. In einem Sonnensystem, das durch Kriege und Zerstörung zerrüttet ist stehen sich die unterschiedlichen Fraktionen nicht unbedingt freundlich gesonnen gegenüber. Basiert auf dem Triumph and Tragedy System, es gibt also Holzblöcke ohne Ende. Die gezeigten Fotos sind von Prototypen.

https://www.gmtgames.com/p-717-expansion-or-extinction.aspx

  1. Zeppelin Raider

Und einmal mehr ein Solitärspiel bei Compass Games.- Zeppelin Raider basiert auf den populären Hunters Titeln von Gregory M. Smith. Kommen soll es im Oktober und thematisch befinden wir uns in einem deutschen Zeppelin auf Feindfahrt. Fans der Hunters Serie werden genau wissen was an diesem Titel sehr wahrscheinlich zu schätzen gibt.

https://www.compassgames.com/preorders/zeppelin-raider-imperial-german-naval-airships.html

  1. Sabotage

2 Teams Spione und Schurken treten hier gegeneinander an. Vom Aufbau vergleichbar mit Captain Sonar hat jeder seine Aufgabe und somit Chance am Sieg beteiligt zu sein. ( Hacks müssen die Schurken durchführen bevor sie 5mal mit der Waffe der Spione getroffen wurden. Fine Abstimmung der Aktionen ist angesagt sonst wird das nix. Dazu das typische wirklich gute Fowers Artwork. Denn ja ganz genau dies hier ist sein neuester Streich.

https://www.kickstarter.com/projects/fowers/sabotage?ref=discovery

Über Christoph 501 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*