Journal 27.9.2019 News rund um Brettspiele

Warum sprießen um die Messe herum, wenn jeder guckt welche Neuheiten er sich denn zulegt und deswegen jeden Cent beiseitelegt die Kickstarter nur so aus dem Boden. Das fast komplette Jahr konnte ich damit angeben, ich bin clean, nichts gebackt bis auf Storming The Gap. Und jetzt 3 Stück in der vergangenen Woche wenn man Madeira dazu nimmt. Dazu kommen mindestens 2 neue interessante und der ein oder andere steht in den Startlöchern. Ich möchte das nicht.-) In jedem Fall hier das Journal. Seht selbst!

Quellen, Links und Infos

  1. Zeit für Brettspiele erscheint bald

Bisher bei uns lediglich einmal im Chat erwähnt, aber jetzt kanni ch handfestes berichten. Der Bildband Zeit für Brettspiele von Autor Jörn Morisse und Fotograf Felix Gebhard erscheint im Oktober dieses Jahrs beim Ventil Verlag. Das Konzept dieses Bandes stellt Brettspielsammlungen bekannter Szenegänger weltweit in den Fokus. Betrachtet sie und stellt die Inhaber. Ein hoch interessantes Konzept dass ich bisher von Plattensammlungen und Büchern kenne. Ich freue mich drauf.

Mit dabei unter anderem: Stefan Feld; Harald Schrapers, Nuno Bizarro Sintierro, Dr. Karin Falkenberg und viele andere.

Wenn der Zeitplan mitspielt wird es ein Vorabkontigent auf der Spiel am Stand von ASS geben.

https://www.ventil-verlag.de/titel/1852/zeit-fur-brettspiele

  1. Madeira

Lange hats gedauert, aber jetzt ist der Madeira Kickstarter online und damit auch endlich wieder ein Lebenszeichen von What’s Your Game meinem zweitliebsten Verlag. Der Kickstarter bringt uns neben einer Neuauflage von Madeira auch eine Erweiterung die ihrerseits vier neue Module enthält, die dieser hochkomplexe Euro noch ein wenig mehr aufbohren dürfte. Dazu gibt es die Möglichkeit beides zusammen in einer Deluxe Edition zu enthalten oder als Besitzer der ersten WYG Auflage das Ganze auf Deluxe inkl. Erweiterung upzugraden.

https://www.kickstarter.com/projects/wyg/madeira-collectors-edition-expansion

  1. Marco Polo II

Schon lange angekündigt ist Marco Polo II nun mitsamt dem wirklich schönen Cover auch auf der Verlagsseite von Hans im Glück beworben.  Das Spiel, bei dessen Titel ich nach wie vor etwas ratlos bin, soll folgendes enthalten um sich zu unterschieden: neue Charaktere, neue Mechaniken, mit Jade ein neues Handelsgut, neue Spielendbedingungen und -Elemente.

https://www.hans-im-glueck.de/news/essen-release-marco-polo-ii.html

  1. Titan

Und wieder Kickstarter: Titan ist nicht etwa eine Neuauflage der Fantasy Legende von Avalon Hill sondern ein ganz neues Spiel, dass nur zufällig diesen Namen ebenfalls trägt und somit hier kurz dieser Hinweise damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Auf einem 3d Plastikkrater findet die der Hauptteil dieses Wirtschaftsspieles das als Experten Euro angekündigt wird statt. Als Miners ist es unsere Aufgabe effizient Bodenschätze auszubauen und sie stetig zu verbessern mit Hilfe von neuer Technik und neuen Errungenschaften. Das Spiel beginnt mit dem Anflug auf den Krater geht weiter mit dem Anschluss an Netzwerk und Pipeline sowie dem konstanten Abbauen und Verbessern der Ressourcen.

https://www.kickstarter.com/projects/holygrailgames/titan/

  1. Godspeed von Pandasaurus Games KS

Godspeed spielt auf einem weit entfernten Exoplaneten der bewusst vor den Augen der Öffentlichkeit geheim gehalten wurde und schon seit Jahrzehnten in Begriff der Kolonialisierung ist. Allerdings sind hier direkt mehrere am Werk um die Zukunft ihrer Nation zu sichern. Alte Relikte bzw. Maschinen sind auch vorhanden, noch hat sich aber nichts gezeigt.

Dies ist di Story dieses SciFi Worker Placers auf Kenner Niveau. Die Spieler müssen sich in jeder Runde entscheiden Ereignisse des High Councils u bearbeiten was sie aber Arbeiter kostet. Was bleibt kann zum Einsetzen auf dem Feld genutzt werden.

https://www.kickstarter.com/projects/pandasaurus/godspeed

  1. This War without an Enemy

Der erste englische Bürgerkrieg ist das Thema dieses Blockgames aus dem Hause Nuts! Publishing. Die Spieler übernehmen die Rollen der Royalisten die treu zu King Charles I. stehen oder die der Parlamentarier bzw. deren militärischem Arm. Es geht um Macht, Kontrolle, Wirtschaft und Einfluss.

Spiel mechanisch haben wir hier ein Kartengetriebenes Block Wargame das in Jahren a 6 Runden gespielt wird und dessen Map sich auf England, Teile von Schottland, Irland und dem Kontinent erstreckt.

https://boardgamegeek.com/boardgame/203321/war-without-enemy

  1. Frosted Games fragt das Interesse an Detective City of Angels ab

Frosted Games fragt seit einer guten Woche das Interesse an einer Lokalisierung dieses Deduktionsspieles aus dem Hause Van Ryder Games ab. Kernpunkt ist die Möglichkeit dieses Spiel in einer im Umfang gekürzten Fassung auf den deutschen Markt zu bringen und nur 5 der 9 Fälle im Grundspiele zu bringen und die restlichen unter Umständen dann später in Form einer Erweiterung.

Hier der Link

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdNqWpv_NtRaWHuGePGQzBNqXowSEhJxpAFY1iSqSe6HqoDbA/viewform

  1. Detective City of Angels zum zweiten

Bleiben wir bei Van Ryder Games. Mit Smoke and Mirrors bekommt das eben erwähnte Detective City of Angels eine Erweiterung mit neuen und laut Verlag nach härteren Fällen. Das Ganze soll wieder über Kickstarter finanziert werden.

https://www.vanrydergames.com/

  1. Ancient Civilizations of the Middle East

Ancient Civilizations of the Middle East ist nicht etwas eine Erweiterung des neuen GMT Titels Ancient Civilizations of the Inner Sea sondern ein Stand Alone Titel der die Handlung des Spieles, dass wieder von dem gleichen Autorenteam entworfen wird in die biblische Region wo es auch thematisch greift, denn eine Änderung bezieht sich z.B. auf den Bau von Wundern, die hier durch das Erschaffen von Göttern und Glaube ersetzt werden.

https://mailchi.mp/c15a62474ef1/september-18-update-from-gmt-new-p500-reprints-production-and-more

  1. Neuauflage einer CDG Legende Sword of Rome soll wiederkommen

GMT hat in seinem aktuellen Monatsnewsletter bekanntgegeben, dass Sword of Rome das nun auch bereits knapp 1 ½ Jahrzahnet auf den Buckel hat in einer neuen Auflage kommen kann sobald die 500 Preorders erreicht sind. Das Spiel die Entstehung bzw. die Wurzeln der römischen Republik und setzt dabei auf ein Multiplayer CDG bei dem jeder Spieler ein Volk auf der Italischen Halbinsel übernimmt. Spielart lange bevor Rom geschichtlich relevant wurde. Spannender Klassiker.

https://www.gmtgames.com/p-838-sword-of-rome-5th-player-expansion-3rd-printing.aspx

  1. Maracaibo Regeln

Inzwischen Online sind auch die Regeln für das bei Game’s Up und DLP erscheinende Maracaibo.

https://cdn02.plentymarkets.com/9gjbo7zbn9p8/frontend/Spiele/Spielregeln/Maracaibo_DE.pdf

  1. Napoleons‘ Imperium

Diers Titel der lange Jahre in der Mache und die napoleonischen Kriege in einer Art Kompetitivem Spiel (ähnlich wie Churchill) für 2-8 Spieler abbildet macht definitiv Lust auf eine Partie. Die Spieler schlüpfen in die Rollen der Oberbefehlshaber einer von 8 Fraktionen, die sich per Allianz entweder zur Seite oder gegenüber stehen. Die Feindbilder sind klar und oft gibt es deutliche Überschneidungen. Die einzelnen Ziele dagegen liegen aber weiter auseinander als man oft denkt.

https://www.compassgames.com/preorders/napoleon-s-imperium.html

  1. Babarians 2nd Edition

Barbarians ein Spiel, das auf den ersten Blick nur dann, wenn man nah genug rangeht wie ein Euro Game aussieht. Nämlich wie eines das einen Drehmechanismus hat der im ersten Moment an Noria erinnert, bekommt eine 2. Edition. Geht man dann wie gesagt dichter ran, erfährt man Worker Placement, Area Control und davon, dass es ein komplett Plastikbefreite Version mit bedruckten Meeples gibt, aber auch das muss man mögen. Die Autoren Pierluca Zizzi, Martino Chiacchiera and Marta Ciaccasassi

https://www.kickstarter.com/projects/tabulagames/barbarians-the-invasion-2nd-edition?ref=card

  1. 1942 und 1987

Vor einiger Zeit haben wir an dieser Stell bereits von den beiden Neuheiten; die bei Looping Games erscheinen werden berichtet. Looping Games bringt Kartenspiele, die von ihrer Komplexität auch gern mal in die Richtung von Kennerspielen gehen können (wie im letzten Jahr 196) heraus. Charakterisierend ist immer der historische Bezug. In diesem Jahr sind gleich zwei Titel angekündigt und 1942 und 1987. Während sich 1942 mit einem Flieger im Pazifikkrieg auseinandersetzt geht es bei 1987 um den Bau das Kanaltunnels von Frankreich nach England. Jetzt auf Kickstarter.

https://www.kickstarter.com/projects/looping/1987-channel-tunnel-and-1942-uss-yorktown?lang=de

  1. On The Origin of Species

Wir sind unterwegs auf den Galapagos Inseln und machen dort als Forscher Entdeckungen und Beobachtungen zu Lebensräumen. Im Speziellen sind die Luft, Land und Meer. Auf diese Art und Wiese entdecken wir immer neu Arten und können uns auf die Reise zum nächsten Lebensraum machen.

http://www.mont-taber.com/blog/presentamos-on-the-origin-of-species/

  1. High Frontier 4 All

Nur kurz bis mehr bekannt sein wird. Der Kickstarter für diese wohl ultimative Version eines der wichtigsten Werke von Phil Eklund startet aller Voraussicht nach am 27.10. pünktlich zu Essen, wo man eh so viel Geld übrighat.

Das Spiel wir deine Corebox bekommen und nach und nach sollen Erweiterungen erscheinen, die neue Mechaniken und Optionen bringen. Dazu wird das Spiel neben Advanced Rules auch eine Option enthalten es als vierten Teil der Bios Reihe und dann dort wohl in die mögliche Mega Kampagne einbauen zu können.

https://boardgamegeek.com/boardgame/281655/high-frontier-4-all

Über Christoph 662 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*