Journal 27.05.2016 News rund um Brettspiele, Comics und Tabletop

Herzlich Willkommen zu den News vom 27. Mai 2016. Nachrichten aus der Welt der Brettspiele und dieses Mal auch dabei Comics. Mit dabei: Heidelberger Spieleverlag, Spiel des Jahres 2016, Arkwright und Solarius Mission von Spielworxx, Bezier Games, Cross Cult Comics und Panini.
Wir freuen uns, dass Ihr wieder dabei seid.

  1. Spiel des Jahres 2016

Die Jury hat am vergangenen Montag die Nominierungs- Empfehlungslisten zum Spiel des Jahres 2016 bekanntgegeben:

Spiel des Jahres:

– Codenames

– Imhotep

– Karuba

Kinderspiel:

– Leo muss zum Friseur

– MMM!

– Stone Age Junior

Kennerspiel:

– Pandemie Legacy

– T.i.m.e. Stories

– Isle of Sky

Empfehlungsliste Kennerspiel
  • 7 Wonders Duel
  • Mombasa
  • Blood Rage

http://www.spiel-des-jahres.com/de/die-nominierten-2016-stehen-fest

  1. Solaris XII bei Spielworxx

Der Herner Spielwahnsinn ist vorbei und glaubt man den Rückmeldungen und Berichten auch nur ansatzweise, dann steht mit Solaris XII ein Hammertitel für Vielspieler ins Haus. Ein komplexes Eurogame mit SciFi Setting ist ja auch nichts Alltägliches. Die Autoren sind Michael Keller und Andreas Odenthal, die mit ihrem Vorgänger La Granja auch schon reichliche Lorbeeren einheimsen konnten. Erscheinen soll das Ganz im Juli Bei Spielworxx.

Die Bilder wurden uns  mit freundlicher Genehmigung von Spielworxx zur Verfügung gestellt.

  1. Arkwright 2nd Edition bei Capstone Games erschienen und bei Spielworxx vorbestellbar

Nochmal Spielworxx aber zusammen mit dem US Verlag Capstone Games. Bei letzterem erscheint bzw. ist gerade die zweite Edition von Arkwright einem sehr komplexen Wirtschaftsspiel angesiedelt In England zu Zeiten der Industrialisierung erschienen. Das Spiel kann bei Spielworxx vorbestellt werden. Ebenso gibt es dort ein Upgrade Kit für Besitzer der 2014er Ausgabe.

http://www.spielworxx.de/produkte-shop/

  1. Heidelberger Spieleverlag

Der Heidelberger Spieleverlag kündigt mit Deception: Mord in Hongkong ein weiteren Titel für den Herbst an. Es geht um das aufklären von Kriminalfällen, wobei ein Spieler als Mörder Tatwaffe und Beweis hinterlässt , ein weitere übernimmt den Forensiker, der nur über die Tatortanalyse mit den restlichen Spielern (Ermittlern) kommunizieren darf.

http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HE659

  1. Castles of Mad King Ludvig App erschienen

Bezier Games hat die Fertigstellung ihrer APP zu Castles of  Mad King Ludvig bekanntgegeben. Ab sofort zum kostenpflichtigen Download. Ob es eine deutsche Version geben wird, wissen wir leider nicht.

http://beziergames.com/collections/apps/products/castles-of-mad-king-ludwig-app

  1. Cross Cult We Stand On Guard Graphic Novel

Jetzt zu Comics: bei Cross Cult ist mit We Stand On Guard eine ScFi Graphic Novel erschienen, die aus der Feder des belkannten Autors Brian K. Vaughn stammt.

In der Story geht es um einen traumatisierenden Krieg zwischen Riesenrobotern und Guerillas. In 100 Jahren gehen die Wasserreserven der USA zur Neige, daraufhin wird Nachbar Kanada angegriffen, der reichlich mit Wasser ausgestattet ist.

Brian K Vaughn kennt man durch arbeiten für diverse DC und Marvel Superhelden Serien sowie durch Y:The Last Man, das bei Vertigo erschienen ist. Ebenso arbeitet er an den TV Serien Lost und Under The Dome mit.

http://www.cross-cult.de/titel/we-stand-on-guard.html

  1. Panini Comics DC und Marvel

Panini Comics hat neben zahlreicher anderer Titel zwei Comics veröffentlich, die mich hellhörig gemacht haben. Zum Einen aus dem

DC Universum Gotham Academy. Ein Internat in Gotham City. Ein bisschen Manga Erzählstil, ein bisschen Hogwarts und viel Batman. Ich bin gespannt. Hat mich auf den ersten Blick etwas an Cliffhanger Titel wie Crimson und Co erinnert.

Aus dem Marvel Universum ist mit Captain America White eine Story aus der Feder von Loeb und Sale erschienen, die durch Klassiker wie Batman – The Long Halloween, einigen Fans ein Begriff sein dürften. Die Story selbst spielt zu Zeiten des zweiten Weltkrieges, es geht also um die ersten Einsätze des Captains.

http://www.paninishop.de/artikel/gotham-academy-1

http://www.paninishop.de/artikel/captain-america-white-softcover

 

Print Friendly, PDF & Email

Werbung




Über Christoph 380 Artikel

Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: