Journal 26.04.2019 News rund um Brettspiele

Da isses wieder. Neues Journal am Freitag nach Ostern. Niemand scheint zu schlafen in der Brettspielbranche. Ständig ist was los und auch für die nächste Woche ist was übriggeblieben. Wahnsinn, wir scheinen weiterhin in Boom Zeiten zu leben. Wünschenswert ist das im Zuge des Booms auch die Qualität gehalten wird. Nicht in punkto Material sondern das inhaltliches nicht zu kurz kommt. Keine heißen Nadeln, kein Fischen an der Oberfläche. Das wäre schön, und natürlich gibt es das auch ausreichend. Seht selbst!

Quellen, Links und Infos

Podcast #3 Wissenschaft in Brettspielen https://youtu.be/l_OoJ05lTmY

  1. Schwerkraft bringt Oceans auf Deutsch

Schwerkraft Carsten gibt bekannt, dass der Verlag ab sofort mit North Star Games den Urhebern der Evolution Reihe kooperieren. Das erste gemeinsame Projekt wird Oceans sein, dass derzeit erfolgreich auf Kickstarter läuft. Eine deutsche Version wird es also definitiv über KS und über den Handel geben. In Diesem Spiel geht es darum in einem sich immer verändernden Ozean, der durch Szenariokarten variable dargestellt wird, ein Spezies zu entwickeln.

https://www.facebook.com/SchwerkraftVerlag/

  1. 1824

Vor einigen Wochen bereit an dieser Stelle angekündigt haben wir den Remake von 1824 aus dem Hause Lonny Games die uns bereits 18CZ und 18Lilliput ins Haus brachten. 1824 entführt uns in kaiserliche Österreich Ungarn und auch hier geht es um das üblichen 18xx Thema. Jetzt auf Kickstarter.

https://www.kickstarter.com/projects/22630337/1824-austria-hungary

  1. Merchants Cove von Final Frontier Games

Bei Merchants Cove verspricht der Verlag der uns unter anderem Rise to Nobility und Robin Hood and the Merry Men brachte hoch asymmetrische Mechaniken vor dem Hintergrund eine Fantasy Handelsmetropole bei der jeder Spieler in die Rolle eines anderen Händlers bzw. Produzenten schlüpft, der wiederum eine ganz spezielle Nachfrage als alle anderen hat und auch von den Mechaniken her ganz anders funktioniert. Klingt spannend.

https://boardgamegeek.com/boardgame/277700/merchants-cove

  1. Crusade And Revolution: The Spanish Civil War, 1936-1939 DELUXE EDITION

Compass setzt immer mehr auf Deluxe Ausgaben und bringt auch dieses Spiel in einigen Wochen mit Mounted Map auf den Markt.  Es handelt sich hier thematisch um die Zeit des spanischen Bürgerkrieges 1936 -39. Das Ganze ist ein Card Driven Game, das mechanisch au den spanischen Bürgerkrieg umgelegt wurde und so eine Mischung aus Spielbarkeit, historischer Korrektheit und Spaß bieten soll.

https://www.compassgames.com/crusade-and-revolution.html

  1. Tramways in der Spieleschmiede

Alban Viards Tramways wird es in einer deutschen Version über die Spieleschmiede geben. Das Spiel über den Personennahverkehr innerhalb Small Cities ist dort seit einigen Tagen Live und bereits finanziert.

https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Tramways/

  1. Baroque

Lose basierend auf dem Gebiet Deutschlands kurz nach dem 30 jährigen Krieg, bringt das Aleph Game Studio welches vor kurzem 1883 veröffentlicht hat ein Wargame für die Zeit um 1650 bei der unterschiedliche Fürstentümer um die Herrschaft buhlen.

https://www.alephgamestudio.com/en/

  1. Bloodborne von CMON

Nach dem wirklich guten Kartenspiel kommt nun das Brettspiel zur Bloodborne Lizenz. Im Kickstarter zieht CMON wieder alle Register was die Miniaturenkunst anbelangt und spielerisch geht es hier selbstverständlich im relativ klassischen Gewand zu auf den ersten Blick. Etwas tiefer gegraben offenbart sich ein Kartengetriebenes Kampfsystem, ein Kampagnenmodus und einiges mehr.

https://www.kickstarter.com/projects/cmon/bloodborne-the-board-game

  1. CMON God of War Card Game

Und nochmal CMON. Der Verlag hat nun angekündigt ein kooperatives Spiel basierend auf der God Of War Videospiel Lizenz herauszubringen. Bei diesem Spiel geht es darum in der Rolle der Norse Ragnarök abzuwenden und sich in immer wechselnden What If Szenarien zu beweisen.

https://boardgamegeek.com/boardgame/278120/god-war-card-game

  1. Anachrony Erweiterung

Wir haben bereits bei Ankündigung über die neue Erweiterung zu Anachrony berichtet. Hier nun der Hinweis, dass der Kickstarter zu Fractures of Time live ist. Ein neues Board, geänderte Storyline, ein neuer Workertyp und neue Ressourcen, bieten neue Optionen in diesem Zeitreise Worker Placer.

https://www.kickstarter.com/projects/438141406/anachrony-fractures-of-time-expansion-and-infinity

  1. Briefcase auf Deutsch bei TL Games

Briefcase ist ein mittelkomplexes Wirtschaftsspiel welches Ursprünglich vor einigen Jahren bei Artipia erscheint und jetzt via dem deutschen TL Games Verlag in lokalisierter Form auf den Markt kommt. Wir gründen ein Geflecht aus Firmen und müssen diese mit Hilfe von selbst gebauten Entscheidungsdecks aktivieren, um so den größtmöglichen Profit herauszuschlagen.

http://tl-games.de/spiele/briefcase/

  1. The Barracks Emperors neu in GMTs P500

Ein strategisches Kartenspiel der Autoren von Time of Crisis, da darf schonmal hellhörig werden. Sogar dann, wenn es ein Stichkartenspiel, ein Genre, dass ich gar nicht mag. Wir spielen in diesem Spiel unseren Einfluss auf verschiedene Politiker der Römerzeit, um so immer mehr desselben zu gewinnen. Zumindest sollen Fans von Time of Crisis hier einige Parallelen finden.

https://www.gmtgames.com/p-757-the-barracks-emperors.aspx

  1. Black Angel

Troyes, Tournay und Carson City, aber auch das etwas seichtere Deus gehen auf das Konto dieser Autoren. Sébastien Dujardin, Xavier Georges, Alain Orban, legen nun Black Angel, wieder ein Spiel vor, das von der Komplexität an die alten Pearl Games Zeiten anknüpfen dürfte, zumindest hoffen wir das. In der Rolle von künstlichen Intelligenzen überwachen und organisieren wir den Flug zu einer neuen Erde sowie alles was bis dahin erledigt werden muss, wie z.B. Ressourcenmanagement.

https://pearlgames.be/boardgame/black-angel/

  1. The Honor of the Queen

Komplett umsonst ist derzeit The Honor oft he Queen, welches komplett bei BGG heruntergeladen werden kann. Es handelt sich um ein kleines, kurzes Spiel bei dem die Spieler in der Rolle Lancelots, welcher angeklagt ist, ein Verhältnis mit der Königin zu haben. Dieser muss nun seine Ritterlichkeit im Kampf unter Beweis stellen und gegen 14 ehrenhafte Ritter antreten um den Ruf seiner Königin rein zu waschen. Ein Feedback Formular für den Autor ist ebenfalls vorhanden.

https://boardgamegeek.com/boardgame/269101/honor-queen

  1. Paradise Lost

Ein Deduktions-, Abenteuerspiel angesiedelt in der Welt der Water Witch,  die mythische Helden verzaubert hat und sie gegen ihre Erzfeinde antreten lässt. Die Helden sind unter anderem Alice, Aladdin, Beowulf,  Red Riding Hood und viele mehr. Allerdings muss man die Welt der Water Witch bereisen, um nach Deduktionsmanier herauszubekommen wer denn der Endgegner sein wird und mit welcher Waffe er zur Strecke gebracht werden kann.

https://www.kickstarter.com/projects/1637269442/paradise-lost-0?ref=discovery_recommendations

  1. The Dragon and The Cross

Mal ein absoluter Wargame Underdogs hier, denn außer über GMT wüsste ich gerade nicht wo man The Dragon and the Cross herbekommen soll es sei denn man geht direkt in Richtung China und holt sich das Spiel beim Verlag Kuro Neko. Der Autor ist mit Richard Berg hingegen ein renommierter Wargamedesigner der hier thematisch die Taping Rebellion die in den Jahren von 1852 -1865 das Land verheerte und zu den brutalsten Kämpfen der chinesischen Geschichte gehört mit unvorstellbaren 20 Millionen Opfern. Englische Regeln sollen beiliegen.

https://www.gmtgames.com/p-766-the-dragon-and-the-cross.aspx

Über Christoph 641 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*