Journal 25.5.2018

News rund um Brettspiele und Comics

Freitag mal wieder! Yeah und viel zu heiß meiner Meinung nach. Also ab ins Kämmerchen. Schotten dicht runterkühlen und Spiele auf den Tisch. Oder draußen auf der Terrasse, ganz wie ihr wollt. Jeder mag das anders. Auch in dieser Woche war wieder eine Menge los, vor allem International gab es einiges worüber es sich lohnt heute mal zu reden. Unterm Strich ist das nicht ganz so viel wie in den letzten Wochen aber auch das war abzusehen. Und nun seht selbst!

MP3 (15MB)

Zeitstempel
Brettspiele: 00:00:23
Comics: 00:10:01

Quellen, Links und Infos

  1. Spielecafé der Generationen – Jung und Alt spielt e.V eröffnet

Wir haben in den vergangenen Monaten viel darüber berichtet nun ist es bald soweit und zwar am 16. Juni eröffnet das Spielecafe der Generationen in Rottal am Inn. Von uns leider sehr weit entfernt aber ein wunderbares Projekt um Jung und Alt per Gesellschaftsspiel zusammen zu bringen. Auf der Einweihungsfeier zu der auch verschiedene Vertreter aus der Politik eingeladen sind wird es Spieleturniere, Spiele im XXL Format, eine Tombola und vieles andere geben.

https://www.jungundaltspielt.de/

  1. Posthuman Saga

Nach Posthuman kommt das Spin Off namens Posthuman Saga. Ein Endzeit Szenario, das laut Kickstarter Seite, Euro Mechanismen auf thematische At und Weise mit einer dichten apokalyptischen Story verbindet. Das Spielbrett wirkt auf den ersten Blick auch sehr Euro und ansprechend. Zusätzlich zu den für dieses Genre klassischen Elementen wie Kampf, taktischer Platzierung auf dem Brett und Abenteuer sollen hier noch unter anderem Plättchen Legen oder auch Auktionen kommen. Klingt erstmal gut. Mal schauen wie es umgesetzt wird.

https://www.kickstarter.com/projects/mightyboards/posthuman-saga?ref=card

  1. Lords of Hellas kommt an diesem Wochenende auf Deutsch

Kurz und knapp Lords of Hellas. Area Control, Dudes on the Map und griechische Mythologie. Kommt auf Deutsch bei Asmodee und zwar laut Plan Morgen am 25.5.2018

http://www.asmodee.de/lords-of-hellas

  1. Crisis at Steamfall

Eine kompetitive und eine kooperative Variante bietet Crisis at Steamfall welches gerade auf Kickstarter läuft. Eine SciFi Stadt, die grafisch sehr atmosphärisch daher kommt muss gerettet werden. Dazu haben wir asymmetrische Charaktere, die mit den Bürgern der Stadt interagieren und aus Elektroteilen Items bauen und upgraden um so die Krise abzuwenden.

https://www.kickstarter.com/projects/bdgames/crisis-at-steamfall?ref=card

  1. On Mars

On Mars ist der Titel eines Spieles von Vital Lacerda. Noch ist nicht klar wann es erscheinen wird, aber man kann sich in jedem Fall, wenn man mag bei BGG schon mal einen wässrigen Mund holen. Im Forum auf der Seite hat Vital Lacerda bereits angekündigt, dass er versucht ein Complexity Rating von 4,5 zu erreichen, was natürlich großartig wäre. Als Pionier auf dem Mars geht es darum die größte und am besten entwickelte Kolonie auf dem roten Planeten zu entwickeln. Unter anderem nötig dafür sind cleveres Handling der Ressourcen und Märkten; die Acquisition von Siedlern und natürlich noch vieles mehr. Die Vorfreude wächst! Das Foto stammt von einer vom Autor auf Twitter veröffentlichten Tabletopia Version.

https://boardgamegeek.com/boardgame/184267/mars

  1. Beta Colony

Wir möchten Anführer der Kolonien auf dem Planeten Victus werden und setzen dafür alles daran unsere eigene Kolonie erfolgreich und prosperierend aufzubauen und zu Ruhm zu führen. Wir bauen Arigcultural Pods, Tech Towers, Water Treatment Centers und vieles anderes. Dazu wird ein Rolldell (Rondell mit Würfeln) genutzt; bei dem immer Würfel die Aktionen der nächsten Runde vorgeben.

http://riograndegames.com/Game/1326-Beta-Colony

  1. Epoch: Early Inventors

Und nochmal Rio Grande Games. Der Status unseres Clans steht im Fokus dieses im biblischen Zeitalter spielenden Titels. Als Anführer erforschen wir Territorium, erfinden neue Werkzeuge und opfern an heiligen Stätten. All das muss reichen, um nach 14-20 Runden am meisten Status zu gewinnen.

http://riograndegames.com/Game/1325-Epoch

  1. Atlatis Island of Gods

Atlantis Island of Gods ist der neue Titel des polnischen Verlages Red Imp Games die uns in den letzten Jahren Titel wie Lords oft he Ice Garden, Rise of Cults und Martians brachten. Dieses Mal geht es nach Atlantis wie wir als Hohepriester im Auge  der Katastrophe Denkmäler für die Götter errichten, vielleicht doch noch das Überleben zu sichern.

https://www.facebook.com/wydawnictwoRedImp/

  1. Crusader Kings

Crusader Kings basierend auf dem populären Computer Spiel ist als analog Version bei Kickstarter Live!. Grand Strategy im europäischen Mittelalter. Um die Zügel in der Hand zu behalten muss der Fokus auf der liegen aber auch das Reich und die Äußeren Mächte müssen in die oftmals jahrzehntelange Vorausplanung einbezogen werden. Dazu kommt ein Event System wie in der PC Version sowie Miniaturen.

https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/crusader-kings-the-board-game-lead-your-dynasty-to

  1. Peloponnesian War überarbeitete Neuauflage in GMTs P500

In den 90igern erschien bei Victory Games mit Peloponnesian War ein Solitär Spiel aus der Feder von Mark Hermann der später auch beruflich zum Experten auf diesem Gebiet avancieren sollte. Nun wird dieses Spiel über GMTs P500 neu auf den Markt gebracht, natürlich mit einigen Überarbeitungen. Was da genau passieren wird ist noch nicht ganz raus, aber wichtig ist erstmal zu wissen, dass da was wieder kommt.

https://www.gmtgames.com/p-710-peloponnesian-war.aspx

  1. Versailles 1919 n der P500

Und Mark Hermann zum zweiten! Beim Titel Versailles 1919 dürfte so ziemlich jeder ansatzweise geschichtlich interessierte Bescheid wissen. Es geht wieder an den Verhandlungstisch. Mark Hermann hat sich für diesen Titel mit Geoff Engelstein dem Autoren von unter anderem The Expanse oder Fog of War zusammen getan. Das Spiel soll dabei deutlich Leichtgewichtiger als Churchill und vor allem Pericles daherkommen. GMT spricht von Euro Elementen wie Tile Laying um die Issues am Konferenztisch zu steuern. Ich bin hoch gespannt.

https://www.gmtgames.com/p-711-versailles-1919.aspx

  1. Neue GMT Titel in der Auslieferung

GMT hat mit der Auslieferung der P500 Bestellungen für Ford Sumter, Cataclysm und der Erweiterung für Fighting Formations begonnen, also dürften diese Titel auch bald hierzulande im Handel aufblitzen.

  1. Cataclysm Regelübersicht

Wer schonmal tiefer in Cataclysm einsteigen möchte, dem sei dieses Video auf YouTube empfohlen, welches die Regeln anhand von einem PreRelease Vassal Module näherbringt.

https://www.youtube.com/watch?v=_yi_8KotYE0&feature=youtu.be

  1. Neuer Brettagogen Podcast

Bei den Brettagogen geht es dieses Mal weiter mit der Hans im Glück Anthologie. Beleuchtet im Rahmen des Ludoarischen Quartetts werden die Jahre 2001 -2007.

http://brettagoge.de/

  1. Schreiber und Leser: Mord für Mord

Ein Mann erwacht mit Amnesie und findet sich neben sich zwei Leichen. Er beginnt zu ermitteln und findet heraus, dass er sehr reich zu sein scheint aber auch Todfeinde hat. Das klingt in jedem Fall schonmal ganz vielversprechend. Dazu düstere Zeichnungen und schon bin ich neugierig.

https://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=index&cPath=72&zenid=f303f28c6c18329efa1fe4023fa1fecb#tag603

 

Über Christoph 477 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*