Journal 22.3.2019 News rund um Brettspiele

Wochenende und Journal. Etwas später als gewohnt, aber die Gesundheit bzw. das Gegenteil davon tritt manchmal hart zu, in diesem Falle bei Elli. Da die Welt deswegen leider nicht stillsteht und Elli es nicht einsieht sich dem zu beugen bekommt ihr hier ein randvolles Journal aus der Welt der Brettspiele (die irgendwie ganz besonders wenig vom Stillstand zu halten scheint), aber auch zweimal übergeordnetes was nicht ganz unwichtig ist, wie wir finden. Schönes Wochenende und nun: Seht selbst!

Quellen, Links & Infos

  1. Exodus Chronicles

Exodus Saga soll laut Verlag eine neue Herangehensweise an klassische 4x Spiele im SciFi Bereich bieten. NSKN Games bringt mit den Exodus Chronicles den direkten Nachfolger für ihre Exodus Proxima Centauri Reihe. Das Spiel unterscheidet sich in einigen Punkten vom Vorläufer, bringt aber auch Aspekte aus den beiden Erweiterungen mit hinein. Asymmetrischer Tech Tree, neue War Oppositionen. Aktionsauswahl der die Mitspieler folgen können. Ich bin sehr gespannt.

https://www.kickstarter.com/projects/nskngames/exodus-chronicles-a-classic-4x-saga-enters-a-new-e

  1. Deutsches Underwater Cities lieferbar

Die deutsche Ausgabe von Underwater Cities lieferbar und auch hier bereits sicher gelandet.

http://deliciousgames.org/games/

  1. Root Underworld

Root das asymmetrische Tier Wargame das vielerorts auch COIN Light bezeichnet wird bekommt eine zweite Erweiterung via Kickstarter. Mit dem Herzogtum aus dem Untergrund und den Raben gibt es zwei neue Fraktionen, ein neues Spielbrett, ein neues Deck und noch einiges mehr für Fans des Spiels.

https://www.kickstarter.com/projects/2074786394/root-the-underworld-expansion/

  1. Dune

Es nimmt Formen an. Gale Force Nines Reprint von Dune, das im Jahre 1979 erstmal beim seligen Verlag Avalon Hill erschien bekommt eine Neuauflage bei Gale Force Nine. Nun, im Rahmen der Gama Trade Show gab es endlich auch etwas zu gucken und ein paar mehr Infos.

Das Ganze wurde nun ebenfalls von den CO Designern Peter Olotka und Bill Eberle bestätigt, ebenso wie die Tatsache, dass die Original Designer an der Neuauflage mit dran sind. Man darf gespannt sein.

https://therewillbe.games/news-new-and-upcoming-games/6530-sneak-peek-of-official-reprint-of-dune-from-gale-force-nine

  1. Die Hard Nakatomi Heist

USAopoly hat bekannt gegeben das mit The Nakatomi Heist ein offizielles Die Hard (dt. Stirb Langsam) Brettspiel auf den Markt kommen wird. Das Spiel wird passend zu den Filmen eine Einer gegen Alle Mechanik haben und den Held John McClane, gegen immer neue Herausforderungen ankämpfen lassen, die von den anderen Spielern in Form von allen möglichen Gangstern dargestellt werden.

https://theop.games/2019/03/die-hard-nakatomi-heist-board-game-announced/

  1. Tsukuyumi mit Minis ist Live

Bereits angekündigt jetzt Live ist die neue Ausgabe von Tsukuyumi.  Der große Unterschied STATT DEN Pappaufstellern; die diesem Spiel einen besonderen Reiz gegeben haben und das Comic Artwork des Autors Felix Mertikat wunderbar herausgehoben haben, aber auch etwas zu Unübersichtlichkeit geführt haben, gibt es jetzt Plastikminis.

https://www.kickstarter.com/projects/152730994/tsukuyumi-full-moon-down?ref=discovery_category_newest

  1. Vae Victis

Das aktuelle Vae Victis Mag ist erschienen. Bei Vae Victic handelt es sich um ein lange laufendes Wargame Magazin, überwiegend leider in französischer Sprache, dass immer mit Spiel erscheint. Mit Les Aigles du Danube geht es in die napoleonische Ära.

https://www.vaevictismag.fr/en/special-game-issue/148-vaevictis-144-special-game-issue.html

  1. Spiel doch

Die zweite Auflage der Spiel Doch ! Der Spielemesse, ansässig in Duisburg, steht vor der Tür. Vom 29. – 31. März im Landschaftspark Nord, Kraftzentrale,  Emscherstr. 71, 47137 Duisburg. Freitag und Samstag von 10-19 Uhr und am Sonntag  von 10:00 – 18:00 Uhr.

https://spieldoch-messe.com/

  1. Gaming Wolves 2

Die zweite Ausgabe des Online Magazins Gaming Wolves steht in den Startlöchern. Am 24. März wird scharf geschaltet und dieses Mal auch für Mobilgeräte. Crown of Emara, Scyth Fenris, Chronicles of Crime und noch einiges mehr werden enthalten sein.

https://www.gamingwolves.net/

  1. Fuji Koro

Ein kommender, Kickstarter von Game Brewer. Der Vulkan Fuji droht auszubrechen, unglücklicherweise beherbergt er in seinem Inneren drei Tempel mit Relikten von unschätzbarem Wert, die die Spieler nun retten sollen. Dazu kommen Kreaturen wie Drachen, die diesen Ort mit ihrem Leben beschützen. Mit Push Your Luck und Action Points ausgestattet geht es dann in den Berg.

https://www.gamebrewer.com/games/fujikoro/

  1. People Power at The Player’s Aid

Bei unserem Lieblingsblog The Player’s Aid findet sich eine interessante Serie zu The People’s Power, einem in den Startlöchern stehenden COIN Titel. Der Artikel geht detailliert auf das Spiel und historische Hintergründe ein und gibt Infos zu Karten, die enthalten sind. Also Spoilergefahr. Thematisch sind wir auf den Philippinen der Jahre 1983-1986.

https://theplayersaid.com/2019/03/20/people-power-insurgency-in-the-philippines-1983-1986-volume-xi-in-the-coin-series-from-gmt-games-event-card-spoilers-51-alejo-santos/

  1. Neuer Inside GMT Artikel zu Apocalypse Road

Der Dritte Teil in GMTS Rennspiel Reihe wird nach ThunderAlley, Grand Prix wird Apocalypse Road sein. Das Rennthema wird hier in ein apocalypistisches Endzeit Szenario transportiert, bei dem es Mad Max mäßig mit gepanzerten und bewaffneten Gefährten auf die Strecke geht. Bei Inside GMT gibt es einiges mehr zum Spiel zu erfahren.

http://www.insidegmt.com/2019/03/apocalypse-road-the-essendarium-part-10-slam-the-hammer-down/

  1. Clash of Sovereigns

Es klingt beinahe nach einem kleinen Card Driven Monster. Neu in GMTs P500 ist mit Clash of Sovereigns ein in seiner kompletten Kampagne ca. 12 Stunden dauerndes CDG bei dem der österreichische Erbfolgekrieg im Mittelpunkt steht, der mit Friedrich Einmarsch in Schlesien seinen Auftakt nahm. Kürzere Szenarien erlauben aber auch ein häufigeres Spielen. Das Spiel für 2-4 Spieler. Jede der Hauptfraktionen hat ein eigenen Kartendeck. Kleinere Mächte erlauben eine differenzierte Diplomatie.

https://www.gmtgames.com/p-745-clash-of-sovereigns-the-war-of-the-austrian-succession-1740-48.aspx

  1. Vietnam Rumor of War

Mit Vietnam Runor of War einen Hex and Counter Wargame, dass sich mechanisch an Korea: Fire and Ice, das ebenfalls bei Compass Games erschienen ist, sich aber auch an älteren Titeln wie A Victory Denied orientiert, ist es möglich den gesamten Konflikt in einem Maßstab zu erfassen der nicht an die mehreren Hundert Stunden erinnert, die man für solch ein Monster benötigt. Das Spiel ist jetzt erschienen.

https://www.compassgames.com/preorders/vietnam-rumor-of-war.html

  1. 1824 Austria Hungary

Zum Abschluss eine Neuauflage, die im April bei Kickstarter live gehen wird. 1824 Österreich Ungarn ist wie unschwer zu erfassen ein 18xx Spiel. Es entstammt der Feder von Helmut Ohley und Lonny Orgler, die bekannt sind für Russian Railroads und 18CZ, 1844 oder jüngst 18Liliputt. Das nächste neue Spiel von Lonny Orgler wird dann aller Voraussicht nach im kommenden Jahr: 1840: The Vienna Tramway Game.

https://www.railsonboards.com/2019/03/21/1824-on-kickstarter-soon/

Über Christoph 625 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*