Journal 23.3.2018

News rund um Brettspiele und Comics

Und um ist die Woche. Ins Haus steht ein ereignisreiches Wochenende mit den Ratinger Spieltagen und der „Spiel Doch“ Messe in Duisburg. Vorher versorgen wir euch aber noch mit den letzten Neuigkeiten der vergangenen Tage und hoffen euer Informationsbedürfnis damit stillen zu können. In diesem Sinne wünschen wir euch ein schönes verspieltes und ereignisreiches Wochenende. Vielleicht sieht man sich auf einer der Veranstaltungen. Wir würden uns freuen. Und nun: Seht selbst!

Zeitstempel
Brettspiele: 00:00:30
Comics: 00:9:17

Quellen, Links und Infos

 

  1. Imperius ab dem 27. März auf Kickstarter

Nach Western Legends kommt in dieser Woche gleich das nächste Spiel von Kolossal Games auf Kickstarter. Imperius ist ein Sci Fi Spiel Autor Grant Rodieck, den wir z.B. von Cry Havoc kennen. Bei Imperius handelt es sich nun um einen in einer Stunde spielbaren Card Drafter mit viel Take That Elementen und schickem Artwork. Wir verkörpern unterschiedliche Häuser und kämpfen um nichts Geringeres als den Thron!

https://kolossalgames.com/our-games/imperius/

 

  1. Chronicles of Crime Live auf Deutsch und finanziert

Nach Pulp Detective wird es auch eine über die Spieleschmiede eingedeutschte Verizon des App gestützten Chronicles of Crime geben. Kooperatives Fälle lösen, dazu aber Spielmaterial, dass immer wieder Verwendung finden soll, In der Schmiede wird es mit Time Stories verglichen, allerdings könne man das Material dank des QR Codes den man für die einzelnen Fälle von den Karten scannt immer wieder für neue Fälle nutzen.

https://www.facebook.com/CoraxGames/posts/1837323149620026

  1. Railroad Rivals

Eisenbahnspiel, Plättchen legen, Tresham wie zu 18xx Zeiten, Aktiengesellschaften, Carcassonne. All das fällt einem ein, wenn man einen Blick auf den Kickstarter von Railroad Rivals von Forbidden Games wirft. Dazu tolle Grafiken und ein gar nicht mal so hoher Preis. Nur leider nicht EU friendly was hohes Porto und Zoll bedeuten dürfte. Aber…. So interessant!

https://www.kickstarter.com/projects/954412004/railroad-rivals?ref=aekrf5&token=9c03d20c

http://www.forbiddengames.net/

  1. Dead Throne auf Kickstarter

Ein Spiel mit den Schwerpunkten Fantasy, Player vs. Player und Open World. Angesiedelt in einer Welt die von den Autoren als sehr tief ausgearbeitet beschrieben wird und auf eine Geschichte von ca. 2400 Jahren zurückblickt. Verschiedene Optionen führen zum Sieg. Neuartige Regeln wie 4+, die besagt, dass wenn vier oder mehr Spieler teilnehmen und es kommt zum Kampf dieser in einer Art eigener Bubble stattfindet. Obendrauf ein interessanter bereits vormontierter mechanischer Markt zum besseren organisieren der Karten.

https://www.kickstarter.com/projects/sharkeegames/dead-throne-open-world-board-game-with-mechanical?utm_source=bgg_homepage_banner&utm_medium=banner&utm_campaign=bgg_homepage_banner

  1. Vinyl ist Live

Schon mal hier erwähnt nun ist der Kickstarter endlich Live. Vinyl ist bereits unterstützt zu werden. Ein Spiel rund um das schwarze Gold, dass gerade wieder eine furioses Comeback hinlegt. Mittels, Set Collection, Worker Placement und allerhand anderer Mechaniken um die Spieler in den Wettkampf um die beste Vinyl Sammlung treten zu lassen. MUSS ICH HABEN!!!

https://www.kickstarter.com/projects/693352677/vinyl?ref=thanks_tweet

  1. Star Wars The Wargame

Ein interessantes Review über das, meines Wissens, erste Star Wars Brettspiel, bzw. das Brettspiel, dass es werden sollte. Ein hoch komplexes Wargame aus Avalon Hills Book Case Reihe. Ohne Star Wars Lizenz bleibt ein SciFi Wargame über das es in diesem Bericht so einiges zu erfahren gibt. Sehr lesenswert.

https://theplayersaid.com/2018/03/21/review-fitg/

  1. Bombyx Imginarium Trailer

Bombyx (Abyss, Club der Erfinder etc.) trumpft einmal mehr mit grandioser Optik auf. Seit ca. einer Woche gibt es bei Facebook einen Trailer zum neuen Titel Imaginarium zu bestaunen. Jetzt muss nur noch das Spiel so gut werden wie die Austastung und die Grafik.

https://www.facebook.com/studiobombyx/

  1. Bombyx 2. Erweiterung für Abyss

Abyss Leviathan ist die zweite Erweiterung. Sie kompatibel zur Kraken Erweiterung und liefert ein neues Brett zum Anlegen an das Alte das den Bedrohungstrack ersetzt dazu Leviathan Karten und Allies sowie Lords und einiges andere.

https://www.facebook.com/studiobombyx/

  1. Red Poppies Campaigns: Volume 2 – Last Laurels At Limanowa

Der zweite Teil der im ersten Weltkrieg angesiedelten Red Poppies Kampagnen spielt sich an der Ostfront ab und behandelt Österreich Ungarns letzten selbstständig errungenen Sieg gegen Russland im November 1914. Das Spiel simuliert diese Schlacht auf Battalions und Regimentsebene. Die russische 8. Armee drängt durch die Karpaten während von Hötzendorf händeringend nach Optionen für einen Gegenangriff sucht.

https://www.compassgames.com/preorders/red-poppies-campaigns-volume-2-last-laurels-at-limanowa.html

  1. 1500 DVG lieferbar

Inzwischen auch in Deutschland lieferbar ist 1500 The New World von Dan Verssen Games. 1500 ist ein relativ einfaches Mehrheiten spiel mit dem Thema Kolonien Bau in der neuen Welt. Geschicktes ausbreiten und durch Ressourcen zum florieren bringen ist hier die Devise. Ebenfalls erhältlich sind Erweiterungspacks wie: England, Portugal, Frankreich, Niederlande, die neben dem allgemeinen Spielaufbau, den Spielern ein eigens auf die jeweilige Nation zugeschnittenes Deck bieten.

http://ugg2nd.de/Verfuegbar/1500.html

  1. Santa Maria deutsche Version lieferbar

Inzwischen lieferbar ist die deutsche Ausgabe von Santa Maria bei Pegasus. Das Ganze ist bis zum 31.07. noch Fachhandelsexklusiv. Für diejenigen, die sich nochmal ausführlich über dieses wirklich gute Dice Placement Spiel informieren möchten, haben wir unten nochmals unsere Rezension verlinkt.

https://youtu.be/fh6a34Xt5gM

http://www.pegasus.de/detailansicht/51893g-santa-maria-fachhandels-exklusiv-bis-3172018/

  1. Panini Locke And Key Bd 2

Ich hatte schon etwas Bedenken aber es geht weiter mit der Deluxe Ausgabe bzw. deutsche Master Edition von Locke and Key. Diese wirklich super erzählte moderne Horrorstory aus der Feder von Stephen Kings Sohn Joe Hill bekommt damit die Art der Veröffentlichung, die ihr zusteht. Band 2 kommt in dieser Woche!

https://www.paninishop.de/artikel/dlkhc002-locke-key-master-edition-2

  1. Panini Tomoe Göttin des Wassers

Sayo muss mitansehen, wie ihr Dorf zerstört wird und schwört Rache zu nehmen indem sie die Macht des Shoguns mit dem Schwert der Kriegerin Tomoe zu schwächen versucht.

https://www.paninishop.de/artikel/ydtomo001-tomoe-goettin-des-wassers

  1. Splitter Jeff Lemire Black Hammer

Ausnahmeautor Jeff Lemire, den wir von Descenders, Essex County oder auch Animal Man her kennen. Kehrt nun bei Splitter mit einem Superhelden Epos zurück, dass die ganze Sache aber von einer anderen Seite her aufzieht. Den nach einer legendären Schlacht landen die ehemaligen Helden von Spiral City in einer typische Kleinstadt in der sie sich nun häuslich einrichten müssen, da es augenscheinlich kein Entrinnen gibt.

https://www.splitter-verlag.de/black-hammer-bd-1.html

  1. Echo Band 3 erschienen

Es geht weiter. Rasant, spannend und immer verschwörerischer geht es in Band 3 von Echo zu. Das Militär entwickelt skrupellos Waffen die ohne Probleme alles Leben vernichten könnten. Nur unsere Protagonisten samt der Legierung scheinen sie stoppen zu können. Aber danach sieht es noch nicht mal aus.

http://www.schreiberundleser.de/

Über Christoph 543 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*