Journal 21.12.2018 News rund um Brettspiele

Das letzte Journal vor Weihnachten. Zwar gibt’s keinerlei Geschenke in den News aber ihr bekommt sie dafür frei Haus direkt auf euren Screen. Die Mischung hat es wieder ganz gut gemacht, jedoch scheint der deutschsprachige Kenner und Expertenmarkt schon etwas im Feiertagsmodus zu segeln. Das macht nichts rund um die Welt ist genügend los. In diesem Sinne Frohes Fest und …. Den guten Rutsch wünsch ich noch nicht, denn hoffentlich sehen oder hören wir uns vorher noch. Seht selbst!

Quellen, Links und Infos

  1. Paladins of the West Kingdom

Und auch die West Kingdoms werden eine Reihe werden wie auch bereits die Nordsee Saga. Mit Paladins of the West Kingdoms wird es etwas bedrohlicher bzw. kriegerischer denn das Spiel spielt zur Zeit der Vikingerangriffe, Sarazenenüberfälle und auch die Byzantiner sind nicht nur loyale Partner. Die Spieler befestigen dem Grenzlande, konfrontieren Angreifer und besorgen sich Hilfe bei Arbeitern und Mönchen. Die Spielzeit ist auf BGG mit 120 Minuten veranschlagt, was einiges erwarten lässt. Geplant ist der Kickstarter für März 2019.

https://boardgamegeek.com/boardgame/266810/paladins-west-kingdom

  1. Spieleschmiede Ragusa

Fabio Lopianos neues Euro haben wir bereits für die Capstone Kickstarter Ausgabe hier gehabt. Nun kommt es auf Deutsch in der Spieleschmiede. Bei diesem Städtebauspiel errichten 1-5 Spieler die Stadt Ragusa die als Wirtschaftsmetropole angetreten ist an Venedigs Vormachtstellung zu kratzen. Märkte kontrollieren, Ressourcen produzieren und Gebäude errichten.

https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Ragusa

  1. Corps Command

Von Lost Battalion Games kommt mit Rally Rund The Flag ein Wargame, angesiedelt zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs. Es handelt sich laut Verlag, um ein taktisches Spiel auf operativer Ebene, dass sich Schwerpunktmäßig um die Schlacht bei Gettysburg dreht und zusätzlich zahlreiche What If Szenarien enthält. Das Spiel lässt sich in unterschiedlichen Maßstäben spielen und bietet verschiedene Blicke und wechselnde Optionen. Das Grundspiel ist für 2 Spieler geeignet während man mit zusätzlichen Boxen die Spielerzahl erhöhen kann.

https://www.lostbattaliongames.com/t-BGG-Determine-the-Fate-of-a-Nation.aspx

  1. Berlin Airlift Preorder

Ein thematisch hochinteressantes NICHT Wargame kommt von Leagion Wargaming, bzw, kann dort erstmal vorbestellt werden. The Berlin Airlift 1948 beschäftigt sich mit der Berlin Blockade nach dem 2. Weltkrieg und die Versorgung West-Berlins über die sogenannte Luftbrücke. Die Spieler fliegen mit den Rosinenbombern dringend benötigte Überlebensgüter in die Stadt. Wie komplex und historisch akkurate das ganze ablaufen wird ist noch nicht bekannt.

http://www.legionwargames.com/legion_pre-order.php#BER

  1. Circadians

Am 8. Januar startet mit Circadians – First Light ein SciFi Spektakel auf Kickstarter welches von Garphill: Bei diesem Strategiespiel das in der Komplexität wohl in etwas mit den Räubern der Nordsee vergleichbar zu sein scheint, führt jeder Spieler einer Gruppe der namensgebenden Scouttruppen auf dem Planeten Ryh an. Wir erkunden das Gebiet bauen Gebäude, bauen an und ernten aber auch Kontakt zu den Planetenbewohnern soll stattfinden, denn das bringt Siegpinkte. Die Crew wird durch Würfel dargestellt, die während des Spieles eingesetzt werden.

https://boardgamegeek.com/boardgame/264052/circadians-first-light

  1. Kleopatra und die Baumeister

Vor zig Jahren erschien bei Days of Wonder ein Spiel, dass für damalige Verhältnisse ein wahres Plastikfest war. Bei Kleopatra und die Baumeister errichtet man im alten Ägypten einen Tempel, dieser Entstand rund um die Spielbox, und wurde per Ressourcentausch vorangetrieben. Jetzt erscheint dieses Werk erneut in Form einer Deluxe Ausgabe. Erster großer Unterschied, ohne allzu viel zu wissen. Kommen soll es auf Kickstarter, geben wird es eine Deluxe Version und das wichtigste laut BGG ist bereits ab 2 Spielern spielbar, was neu wäre.

https://boardgamegeek.com/boardgame/265784/cleopatra-and-society-architects-deluxe-edition

  1. Wingspan nimmt Formen an

Über Wingspan, das neue Stonemaier Spiel für Fans von Terraforming Mars und den Gizmos haben wir schonkurz nach dessen Erstankündigung berichtet. Das Spiel nimmt nun immer mehr Form an. Soll heißen, es gibt immer mehr zu erfahren. Inzwischen gibt es einiges an Fotos und auch die Regeln sind online

https://stonemaiergames.com/games/wingspan/rules/

  1. Spielworx Colonialism Karten

Bei Spielworxx kann man ab sofort für kleines Geld (unter 1,50€) die neuen Karten, die im Colonialism Kickstarter der 2nd Edition für Compass Box enthalten sind nachbestellen und somit seine alte Version upgraden.

https://www.spielworxx.de/produkte-shop/

  1. Comanauts

Dr. Martin Strobal liegt im Koma. Mit dem Möbius Ring hat dieser Dr. aber genau das Gerät erfunden um die Welt vor einer Katastrophe wie z.B. einem riesigen schwarzen Loch zu retten, welches sich ungünstiger Weise gerade direkt vor der Haustür zusammenbraut. Die Spieler reisen nun in das geniale Hirn des Dr. Strobal um als sogenannten Comanauts auf kooperativem Wege die nötigen Infos zusammenzubekommen. Es handelt sich wie z.B. Stuffed Fables bzw. Herr der Träume wieder um ein Storybook Game. Erscheint bei Plaid hat Games.

https://www.plaidhatgames.com/games/comanauts

  1. War for Chicken Island

Ein Gateway Skirmisher im Cartoon Look schlägt sich gerade auf Kickstarter relativ beachtlich. Bei War for Chicken Island greifen legendäre Hühner nach der Krone auf einer kleinen Vulkaninsel. Dies geschieht indem sie um die Dominanz über feindliche Clans kämpfen und hoffentlich siegreich sein werden. Dem Spiel liegt ein Hexplan zugrunde und wie bei solchen Spielen üblich wird das ganz eper Würfel unterstützt. Die Systeme sind einsteigerfreundlich und erlauben einen schnellen Einstieg.

https://www.kickstarter.com/projects/dracostudios/war-for-chicken-island?ref=discovery&term=Strategy

  1. Tierra y libertad

Gerade live auf Kickstarter ist eine runderneuerte Neuauflage des bereits vor 10 Jahren erscheinen Tierra Y Libertad. Bei diesem Koop Spiel rund um die Mexikanische Revolution 1910, müssen die Spieler eng genug zusammenarbeiten, das Land bereisen, ohne aufzufliegen und überall Rebellengruppen ausstatten um schließlich Diktator Porfirio Diaz zu stürzen.

https://www.kickstarter.com/projects/malinchegames/tierra-y-libertad-the-revolution-game?ref=discovery&term=Strategy

  1. Würfelwerfer

Der wahrscheinlich letzte Würfelwerfer Podcast in diesem Jahr ist das traditionelle Weihnachtswichteln. Wie immer hörenswert.

https://www.wuerfelwerfer.net/

 

 

 

Über Christoph 672 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*