Journal 19.04.2019 News rund um Brettspiele

Da haben wir den Salat, letzte Woche kein Journal dafür ist die Karfreitagsausgabe dann doppelt so gewaltig. War auch viel los, viel spannendes und auch Kickstarter zeigt sich von seiner positivsten Seite. Wir sind begeistert und wissen nicht woher das Geld nehmen 😊 Aber da wir mit diesem Problem ja nicht alleinstehen, geht’s es entspannt ins Auswahlverfahren. Das wird zwar schwierig aber was solls. In diesem Sinne euch allen ein schönes Osterfest, spielt was Feines und entspannt euch. Nun das Journal. Seht selbst!

Quellen, Links und Infos

 

  1. Beeple Osteraktion

Eine der wichtigsten News vorneweg. Die Kollegen vom Beeple Netzwerk haben vor kurzem eine wirklich lobenswerte Aktion gestartet. Bei der Osteraktion geht es um die Versteigerung von Spielen zu einem guten Zweck. Der gute Zweck ist in diesem Fall die Deutsche Kinderkrebsstiftung bzw. deren Waldpiratencamp. Die Spiele sind wirklich interessant und das Ziel der Spenden wirklich einfach ein guter Ort dafür wie wir finden.

https://beeple.de/?page_id=8626

https://www.kinderkrebsstiftung.de/startseite.html

https://beeple.de/?page_id=8626#waldpiraten

  1. Dachshund Games – neuer Verlag

Mit Dachshund Games geht in den nächsten Wochen und Monaten ein neuer Verlag an den Start in der Welt der Brettspiele. Betreiber ist das Ehepaar von Contzen, und zumindest Sabrina und Hanno kann man durch ihren Blog Meeplove, den wir ebenfalls an dieser Stelle verlinkt haben, kennen. Die ersten Spiele sollen im Herbst präsentiert werden und man setzt den Schwerpunkt vor allem auf thematische Spiele. Wir sind gespannt und drücken vor allem die Daumen.

https://dachshund.games/

http://meeplove.de/meeplove-angespielt/

  1. ON Mars ist Live auf Kickstarter

Der neue große Lacerda über den an dieser Stelle bereits gesprochen wurde ist ab sofort online und backbar. Hier der Link!

https://www.kickstarter.com/projects/eaglegryphon/on-mars-by-vital-lacerda-with-artwork-by-ian-otool

  1. Heidelberger Spieleverlag ist wieder da

Vor gar nicht so langer Zeit berichteten wir über die Selbständigkeit von Heidelbär Games gegenüber Asmodee. Nun wird es sogar unter dem alten Namen Heidelberger Spieleverlag weitergehen. Auf ihrer Seite gibt es dazu viel Hintergrundinfos. Für brancheninteressierte sicher interessant und für uns ein Grund zur Freude, dass dieser Name wieder da ist.

https://heidelbaer.de/heidelberger-spieleverlag-jetzt-wieder-da/

  1. Terraforming Mars Aufruhr

Die bisher umfangreichste und komplexeste Erweiterung zu Terraforming Mars deckt mit globalen Ereignissen und der Politik direkt zwei Bereiche ab. Die Ereignisse werden für alle Spieler positive oder negative Auswirkungen haben, allerdings sind sie drei Runden im Voraus planbar.

Bei der Politik geht es wie sooft um Einfluss. Es wird einen gesonderten Spielplan geben, der verschiedene Parteien und unterschiedliche Agenden darstellen wird, die beeinflusst werden können.

https://www.facebook.com/SchwerkraftVerlag/photos/rpp.571261302908236/2446793052021709/?type=3&theater

  1. Herr der Ringe Reise durch Mittelerde lieferbar

Pünktlich zu Ostern ist der neue FFG Blockbuster Herr der Ringe Reisen in Mittelerde auf Deutsch lieferbar. In diesem Spiel, das in seiner Machart and Fantasy Flights Fantasy Flaggschiff Descent erinnert geht es nach Mittelerde. Dazu kommt eine App Steuerung, wie z.B. aus Villen des Wahnsinns bekannt. Wir sind gespannt!

https://asmodee.de/reise-durch-mittelerde

  1. 18Chesapeake au Kickstarter

Neu gestartet auf Kickstarter ist 18Chesapeake ein einsteigerfreundliches 18xx welches aufgrund ähnlicher Mechaniken wohl ebenso gut zu zweit spielbar ist wie 18CZ. Dieses Spiel ist ein gutes Beispiel wie nützlich und wichtig Kickstarter dann auch sein kann, denn die Komponenten, die dem klassischen Eurogame Standard entsprechen sollen, wären sonst sicherlich nicht möglich gewesen.

https://www.kickstarter.com/projects/all-aboardgames/18chesapeake?ref=card

  1. CGE Games Sanctum

Czech Games Edition kündigt mit Sanctum ein teils würfelgesteuertes Fantasy Abenteuerspiel mit wohl einigen taktischen Komponenten. Bis es mehr Infos gibt hier bereits einige Bilder der Herbstneuheit. Die deutsche Version wurde ebenfalls bereits angekündigt.

https://czechgames.com/en/home/news-19-04-09-sanctum-new-big-game-announcement/

  1. Fireball Island

Als der US Kickstarter lief war die Begeisterung groß. Die 80er lebten wieder auf bei Restoraion Games und ihrer Neuauflage des 80er Plastikklassikers Fireball Island, bei man Figuren über eine Insel steuert auf der jeden Moment bösartige Feuerbälle ihr Unwesen treiben können. Asmodee kündigt das Spiel nun für Deutschland an.

https://www.kickstarter.com/projects/stimulus-games/movie-empire-0?ref=3gweoq

  1. The Longest Trench von UGG

Eines der nächsten UGG Projekte ist The longest Trench ein Kartenspiel mit Thema 1. Weltkrieg für zwei Spieler. Das Ganze findet auf strategischer Ebene statt und läuft über ein Abfolge von Schlüsselschlachten des Konfliktes ab.

https://ugg.de/UGG/thelongesttrench.html

  1. Hot Fight in Mississippi

Hot Fight in Mississippi von High Flying Dice Games bringt uns in die Zeit des US Bürgerkrieges, genauer gesagt zu den Mississippi Kampagnen des Jahre 1862. Klassische Hex and Counter Action die allerdings mit 8 Seiten Regeln relativ einsteigerfreundlich gehalten zu sein scheint.

http://www.hfdgames.com/hotfight.html

  1. Space Base Erweiterung lieferbar

Die erste Erweiterung für Space Base ist lieferbar und bietet neben dem offensichtlichen, nämlich neuen Schiff, auch etwas Überraschendes. Nämliche eine Art Szenario basiertes Storytelling. Das Spiel entwickelt sich mit jedem Szenario weiter und kann am Ende wiederum mit Elementen des Grundspieles neu kombiniert werden.

https://www.alderac.com/space-base/

  1. Onitama zweite Erweiterung

Ab sofort im Handel erhältlich ist die zweite Erweiterung zum abstrakten, kartengesteuerten Taktikspiel Onitama. Mit dem Geist des Windes, der ein eigenes Taktikkartenset mitbringt, werden acht neue Optionen ins Spiel Einzug halten.

https://twitter.com/pegasusspiele/status/1115663161493991425

  1. Coffee Roaster DLP

Coffe Roaster ist ein reines Solitärspiel. Das Spiel machte vor einigen Jahren auf dem Spiel von sich reden als ein kleiner Taiwanesischer Verlag es dort vorstellte. Nun, etwas später wird es eine deutsche Version beim DLP Verlag geben. Bei dem Thema, für mich Pflicht!

https://www.dlp-games.de/

  1. Grand Trunk Games

Grand Trunk Games ein Verlag, dem man schon direkt nach Gründung nachsagte, er würde sich um die 18xx Welt kümmern hat angekündigt: Die ersten Titel, die dort erscheinen werden, sind 1861 The Railways oft he Russian Empire und 1867 welches uns nach Canada führt. Beides sind Neuauflagen, die nun via Kickstarter eine größere Verbreitung erhalten sollen, als die Auflagen, die es bei All Aboard Games hatten. Dies teilte der Eisenbahnblog Rails on boards mit.

https://www.railsonboards.com/

  1. Erweiterungen für Champions of Midgard in der Spieleschmiede

Nur kurz nachdem das Grundspiel ausgeliefert worden ist finden sich nun die Erweiterungen zu Champions of Midgard in der Spieleschmiede. Mit deutschen Versionen zu Valhalla und The Dark Valley wird die erfolgreiche Wikingersaga komplettiert und um Optionen wie Belohnungen, für im Kampf gefallenen Krieger, Berserker, mächtigere Trolle und Draugs neue Feinde, Landreisen und vieles mehr.

https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Champions-of-Midgard-Erweiterungen/

  1. Dawn of the Zeds Material zum Download

Frosted hat in den letzten Tagen so einiges zum Thema Dawn of the Zeds auf seiner Homepage hochgeladen. Regeln und andere Infos stehen zum Download bereit.

https://frostedgames.de/dawnofthezeds/

  1. Dungeonology

Ist ein zumindest thematisch sehr untypischer Crawler. Wir kriechen nicht durch endlose unterirdische Tunnel, um Monstern auf den Kopf zu hauen, sondern befinden uns   an einer der härtesten Universitäten des Landes und studieren dort im Fach Dungeonologie, was anscheinend härter sein kann als ein Dungeon selbst! Pick up and Deliver, scheint unter anderem ein Punkt im Spiel zu sein, der mich neugierig macht.

https://www.kickstarter.com/projects/lmstudio/dungeonology-the-expedition?ref=dan0cc

  1. Wizkids Waterdeep: Dungeon of the Mad Mage

Neuer D&D Crawler bei Wizkids. Mit Waterdeep wird wieder klassisches Forgotten Realms Territorium betreten. Unter der Kneipe The Yarning Portal haust in Undermountain einem Labyrinth der verrückte Magier Halastaer Blackcloak. Selbstverständlich wird wieder einmal eine Heldengruppe gebraucht, um dieses Problem zu lösen.

https://wizkids.com/dd-waterdeep-dungeon-of-the-mad-mage/

  1. Zoocracy ist wieder Live

Zoocracy ist im zweiten Anlauf bei Kickstarter und macht sich mitsamt seinen Neurungen ganz gut auf Kickstarter. Wir haben seinerzeit ein Video zu diesem Politik-, Verhandlungs- und Mehrheitenspiel gemacht, welches wir unten verlinkt haben. Ebenfalls findet ihr dort den Link zum Video des Brettspielgurus aus Bremen, der sehr schön die Unterschiede zur Version, die sich jetzt im Kickstarter befindet, heraushebt.

https://www.kickstarter.com/projects/zoocracy

https://vp-spiele.de/zoocracy-kickstarter-preview

https://www.youtube.com/watch?v=-FT35WYhHRo

 

Über Christoph 632 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*