Journal 18.5.2018

News rund um Brettspiele und Comics

Freitag vor Pfingsten gute Aussichten auf ein langes Spielewochenende. Wir hoffe eure Tische sind voll und der Hirnschmalz kommt in Wallung. Da es ja nicht so wahnsinnig heiß werden soll, kann man sich da ja ruhig mal etwas Komplexeres und längeres vornehmen. Hier steht noch nicht fest was es wird. Was feststeht ist allerdings, dass auch in dieser vergangenen Woche wieder so einiges los war. Hier also das Journal. Ein schönes langes Wochenende und nun seht selbst!


MP3 (12,2MB)


 

Brettspiele: 00:00:40
Comics: 00:11:01

Quellen, Links und Infos

 

  1. AGRICOLA Qualifikationsturnier auf dem Herner Spielewahnsinn

Am Samstag den 26.5. findet im Spielezentrujm Herne ein Qualifikationsturnier für die Deutsche Agricola Meisterschaft statt. Die Endrunde läuft dann traditionell zur Messe in Essen. Laufen tut das Ganze von 12-16 Uhr im Kulturzentrum Herne. Die ANMELDUNG ERFOLGT ÜBER DIE Seiten von Lookout Spiele.

Ein weiteres Qualifikationsturnier startet dann übrigens in Bremen in der VHS am 15.9.2018

www.lookout-spiele.de

  1. Trickerion bekommt mit Daalgard’s Academy eine Erweiterung

Wow, das eh schon sehr komplexe Trickerion wird nochmals ausgebaut. Vieles weiß man noch nicht. Aber ab Juni und mit Start der Kickstarter Kampagne dürfte sich der Schleier lüften.

https://www.facebook.com/mindclashgame/photos/a.839881129397515.1073741829.766639980054964/1944947252224225/?type=3&theater

  1. Terra Mystica Age of of Innovation kommt 2019

Wie Helge Ostertag bei Boardgamegeek verkündet hat, arbeitet man derzeit an einer zweiten großen Erweiterung zu Terra Mystica. Diese Erweiterung wird etwas vorangeschritten in der Zukunft des Landes spielen und neue Fraktionen enthalten, die die alten ersetzen und absolut nicht kompatibel sein sollen. Dazu wird es neue Stronghold Funktionen geben und wer weiß was nicht noch alles. Man darf, und sollte gespannt sein.

https://boardgamegeek.com/thread/1991191/terra-mystica-second-expansion-development/page/1

  1. Renegade bei Victory Point Games

Renegade ist endlich erhältlich Solo oder im Koop geht eine Gruppe von Hacker Aktivsten in einer dystopischen Zukunft gegen einen Supercomputer namens Mother vor. Dazu ist es nötig einige Computerknoten lahmzulegen. Dies funktioniert in erster Linie per Deckbuilding, aber auch Würfel sind gefragt. Die Supercomputer haben allesamt eine unterschiedliche Angriffs- und Verteidigungsstruktur, die dem Spiel eine deduktive Ebene verleihen.

https://boardgamegeek.com/boardgame/170604/renegade

  1. Dawn of The Zeds kommt wieder

Bisher noch nicht gespielt aber von allen Seiten empfohlen bekommen habe ich Dawn of The Zeds. Das Spiel war lange vergriffen aber in Kürze kommt ein weiterer Kickstarter um alles was gibt nochmal zu bekommen. Und als ob das nicht schon genial genug wäre wird es wie bei Nemos War kleine Erweiterungspacks mit neuem Spielmaterial geben. Sehr Cool. Mehr dann zum Kickstarter Start!

https://www.victorypointgames.com/news/zeds3-teaser1/

  1. Days of Wonder kündigt Zug um Zug New York an

Eine neue Variante von Zug um Zug wurde unlängst von Days of Wonder angekündigt.  Laut Verlag handelt es sich dabei um die kürzeste Version bisher. 10-15 Minuten werden hier als Spieldauer veranschlagt. Im New York der 60er Jahre geht es per Taxi von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit.

http://asmodee.de/news/die-schnellste-version-des-beliebten-klassikers-days-of-wonder-kundigt-zug-um-zug-new-york-an

  1. Santa Mari Erweiterung zum Zweiten

Wir haben bereits vor einiger Zeit an dieser Stelleüber die Arbeiten zur Santa Maria Erweiterung berichtest. Inzwischen stehen ein Titel und eine vorläufige Box fest.

https://twitter.com/AportaGames/status/990546296854466560

  1. Castle von Loghan

Underground Games aus Frankfurt haben mit Castle von Loghan ein Fantasy / Mystery Brettspiel am Start, das als erstes durch Miniaturenarmut gar nicht mal negativ auffällt. Im Grunde schon fast erfrischen anders. Als Zeitreisende erleben die Spiele im Koop Modus bis zu 200 Events. Kämpfen würfellose Kämpfe, finden höchst schräge Items und bewegen sich auf einem sich stetig wandelnden Spielbrett voran.

https://www.kickstarter.com/projects/1890003488/castle-von-loghan?lang=de

  1. Tudors in der Spieleschmiede

Tudors ein Spiel dessen Prototyp wir auf den Ratinger Spieletagen anspielen konnten ist b jetzt ganz offiziell über die Spieleschmiede schmiedbar. Logischerweise spielt dieses Spiel am Hofe Heinrich VIII. dem zusammen mit Elisabeth wohl legendärsten Tudor Königs. Wir agieren bei Hofe und lassen unsere Gefolgsleute Aktionen machen um sie aufsteigen zu lassen. Ein sehr schönes Element sind dabei die Ringe, die in unterschiedlicher Kombination auf die Finger am Spielerschirm  gesteckt werden und je nach Combo den Spielern unterschiedliche Fähigkeiten verleihen. Wir haben nur zwei Runden gespielt aber a steckt einiges drin.

https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Tudor

  1. Mini Erweiterung für Petrichor vorbestellbar

Noch im Mai ausgeliefert werden soll Petrichor – Die Blumen eine Erweiterung zum jüngst erschienen Mehrheitenspiel vom Schwerkraft Verlag. Mit Schneeglöcken, Löwenzahn  und Primel sind dreie neue Blumen am Start, sowie einiges weiteres.

https://www.facebook.com/SchwerkraftVerlag/

  1. Vorbestellung für Nah und Fern rückt näher

In seinem aktuellen Newsletter kündigt der Schwerkraft Verlag die baldige Vorbestellmöglichkeit für Ryan Laukats Nah und Fern an. Nachdem ich Oben und Unten ausgelassen habe, bin ich gespannt auf diesen Teil! Erscheinen soll er dann im dritten Quartal 2018.

http://43189.seu1.cleverreach.com/m/7073415/

  1. Skull Tales

Wieder einmal geht es in die Welt der Piraten in die Karibik. Jeder Spieler hat die Auswahl über einen von 12 individuellen Charakteren mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Diesen Charakter schicke ich im Rahmen einer Story zur See. Entweder spiele ich einzelne Episoden oder große Kampagnen. An Bord der Schiffe muss man einiges selbst in die Hand nehmen, damit das Schiff vom Fleck kommt. In der Adventure Phase werden Inseln, Höhlen und andere unbekannte Orte entdeckt und auch die Hafenphase findet auf einem separaten Spielplan statt.

https://www.kickstarter.com/projects/eclipseeditorial/skull-tales-full-sail?ref=card

  1. SDJ

Die nominierten stehen fest. Wir beschränken uns an dieser Stelle auf die Liste der Kennerspiele, Nominiert sind in diesem Jahr Heaven and Ale, Die Quacksalber von Quedlinburg und Ganz schön Clever. Mal schauen er das Rennen macht.

http://spieldesjahres.de/de/das-sind-unsere-nominierten-2018

  1. Inside GMT zu Ancient Civilizations oft he Inner Sea

Für dieses bald bei GMT Games erscheinende CIV Wargame gibt es auf Inside GMT einen wirklich lesenswerten Artikel der auf die Karten im Spiel Bezug nimmt. Wie gesagt, lesenswert.

http://www.insidegmt.com/?p=20103

  1. Forbidden City wird – Gùgōng The Forbidden City

Fall euch dieser Titel über den Weg läuft, es handelt sich um dasselbe Spiel!

https://www.kickstarter.com/projects/241074871/the-forbidden-city/posts/2188185

  1. Prowlers Passage Renegade Game Studios

Wals Diebe rauben wir eine Stadt aus. Machen uns dabei die komplette Untertunnelung zur Nutze, kämpfen um die Überlegenheit in einzelnen   Distrikten um am Ende durch die längsten Tunnel und die wertvollsten Items am besten dazustehen.

https://www.renegadegamestudios.com/news/2018/5/10/prowlers-passage-sneaking-into-stores-on-june-6

  1. Arkham Asymlum Dleuxe Ediition bei Panini

Mit Arkham Asylum bekommt eines DER Superhelden Meisterwerke von Grant Morrissons, das hier unterstrichen wird durch die atmosphärische Grafik von Dave McKean, einen würdigen Deluxe Band. Hier geht es um Wahnsinn in seiner reinen Form, und das kommt auf jeder Seite rüber.

https://www.paninishop.de/artikel/ddchc023-batman-deluxe-arkham-asylum

  1. Jack Wolfgang der Wolf ist los bei Schreiber und Leser

Feinschmecker, Restaurantkritiker, Geheimagent und Wolf. Das verspricht einiges. Vielmehr Infos kann ich geben da noch nicht gelesen. Aber ich bin neugierig.

https://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=index&cPath=71&zenid=f77cfc121a560efffc7bb676c2c031d0#tag600

  1. Ekhö geht bei Splitter weiter

Schon etwas am Laufen, aber erst mir Band 7 auf meinem Radar erschienen ist Ekhö. Eine Comic Serie in der eine weibliche Hauptdarstellerin auf eine Alternative Erde versetzt wird, die zwar ähnlich der unseren ist, in der aber auch nichts ist wie bei uns. Verspielte Fantasy vom Feinsten. Der neue Band heißt übrigens Swingin London, was der Grund für meine Entdeckung sein könnte.

https://www.splitter-verlag.de/ekho-spiegelwelt-bd-7.html

Über Christoph 503 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*