Journal 16.2.2018

News rund um Brettspiele und Comics

Und wieder ist eine Woche vergangen und wieder stand kein Rädchen still. Auch in der Welt der Brettspiele, die ja eher klein wirkt, gab es wichtige Meldungen, große Entwicklungen und wie immer, viele Neuankündigungen. In jedem Fall freuen wir uns einmal mehr euch hoffentlich an dieser Stelle nun umfassend informieren zu können. Allen ein schönes Wochenende, spielt was gutes und nun seht selbst.

Zeitstempel
Brettspiele: 00:34
Comics: 00:12:16

Quellen, Links und Infos

 

  1. Lookout Asmodee

Kurz nachdem unser letztwöchiges Journal voll und vor allem schon fertig war, lies Asmodee noch eine kleine Bombe in der Spielewelt platzen. Man gab den Kauf des deutschen Verlages Lookout bekannt. Lookout vor allem bekannt durch seine Rosenberg Straßenfeger wie Agricola, Le Havre oder Caverna und das von uns heißgeliebte Snowdonia, arbeitet als selbstständiges Studio weiter und der Vertrieb bleibt ebenfalls bei Altenburger. Für die USA gilt das von nun Mayfair Games ebenfalls zu Asmodee gehören.

http://asmodee.de/news/lookout-gmbh-herausgeber-des-kultspiels-agricola-wird-teil-der-asmodee-group

  1. Co2 Second Chance

Noch knappe 10 Tage läuft CO2 auf Kickstarter bzw. Giochistarter. Vor uns haben wir nichts Geringeres als das nächste Remake eines älteren Vital Lacerda Spieles. Mit diesem Kickstarter erhält man im Grunde 2 Speile. Thematisch geht es hier um das Klima bzw. dessen Schutz. Spiel 1 ist das CO2 das wir von vor einigen Jahren kennen, wir spielen gegeneinander und allerhöchsten Semikooperativ. Dieses Spiel wurde grafisch und spielerisch überarbeitet. Dazu kommt ein brandneuer kooperativer Modus der vorher so nicht erhältlich war. Die Spieler hangeln sich an kleinen Zielen entlang die gemeinsam erreicht werden müssen. Um Alpha Spielern vorzubeugen hat jeder noch verdeckte Ziele zu erfüllen.

https://www.kickstarter.com/projects/166119889/co2-second-chance?lang=de

  1. Xia Missions And Powers

Ein Spiel, zu dem man im Grunde nicht mehr so viel sagen muss ist erneut auf Kickstarter dabei Xia: Legacy of  Drift System. Vor einige n Jahrnen als opulent ausgestattetes Scifi Sandbox Opera Spiel in aller Munde wird um Missions and Powers erweitert. Nach Embers of a Forsaken Star, folgt nun ein kleinerer Pack, mit dem was draufsteht.  Im Zuge dieses Klickstarters sind auch alle anderen Boxen wieder bestellbar.

https://www.kickstarter.com/projects/1438045410/xia-embers-of-a-forsaken-star-and-xia-missions-and?lang=de

Neues aus Gloomhaven

Ab sofort kann man sich für eine Vorbestellung der deutschen Gloomhaven Box quasi registrieren lassen. Man bekundet sein Interesse und wird dann über den Start der Vorbestellung informiert. Feuerland wird das Spiel auch in den Handel bringen, aber ein gewisses Maß an Preorders gibt ein gewisses Maß an Sicherheit. Belohnt werden wird das ganze dann mit einem Rabat von 15€ auf das Spiel das als Vorbestellung 135€ kosten wird.

http://www.feuerland-spiele.de/gloomhaven.php

  1. Dan Verssen Warfighter Kickstarter

Auf der DVG Homepage gibt es gleich Hinweise für zwei neue größere Warfighter Boxen. Warfighter ist ein Kartenspiel, dass man sehr gut Solitär spielen kann, und bei dem sich die Spieler Soldaten für entsprechende Punkte ausrüsten, um sie dann auf Missionen zu schicken.

Bereits vor wenigen Tagen wurde bekannt gegeben, dass der Kickstarter für die Pacific Box, aus Warfighter World War 2 im März auf Kickstarter anläuft. Nun ist dort ein Video aufgetaucht bei dem es wieder in die Moderne zurück geht und eine Box gezeigt wird, die den Untertitel The Private Military Contracter Card Game trägt. Leider nur Videos keine Bilder.

https://www.facebook.com/dan.verssen.games/?hc_ref=ARQ2_O4I5wjnl3aBnhVRHGPESw7MSsGs3cBqb_Y0qsOvy_bdKyw_7kvYYFiZkDWx-8U&fref=nf

  1. Kickstarter Sonic The Hedgehog Battle Racers

Analoges Futter für Segafans verspricht Sonic The Hedgehog Battle Racers auf Kickstarter. Natürlich haben wir hier einen Fun Racer auf dem Brett. Mit unterschiedlichen Fähigkeiten gehen die klassischen Sonic Charaktere ins Rennen und bekämpfen sich was das Zeug hält mit Power Ups. Wahrscheinlich eher für Fans, aber für die ganz bestimmt.

https://www.kickstarter.com/projects/1529918676/sonic-the-hedgehog-battle-racers-0/description

  1. Fleet Commander in der Spieleschmiede

Das Raumschiff Schlachtenspiel von Capsicum ist jetzt in der Schmiede und hat sich bereits für eine deutsche Ausgabe qualifiziert. Ich kenne es selbst nicht aber die Optik und die Minis versprechen einiges und erinnern an Tabletop. Das Spiel selbst soll ein niedriges Einstiegslevel haben

https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Fleet-Commander/

  1. Space Park von Keymaster Games

Ein kleines Spiel bei Kickstarter, mit schönem Thema und etwas 50er SciFi Optik.

Wir fliegen einmal mehr ins All um Fremde Galaxien zu entdecken, die dann in bester Nationalpark Manier bereist werden können. Um anzuzeigen wo man hinfliegen kann gibt es wandernde Raketen die möglichen Ziele markieren, und automatisiert wandern, je nach Aktion des aktiven Spielers, was aber wiederum anderen Spielern auch nützliche Gelegenheiten eröffnen kann. Und schon wieder drin im Dilemma. Bereits gefundet und angekündigt für August 2018.

https://www.kickstarter.com/projects/keymastergames/space-park

  1. Agents of Mayhem auf Kickstarter

Academy Games goes Action. Bisher eher für historische Wargames auf Einsteigerlevel oder auch Conflict of Heroes bekannt legt Academy Games nun mit Agens of Mayhem einen Actiongeladenen Skirmisher bei Kickstarter vor. Wir spielen in 2-4 Spieler in 2 Teams bekriegen sich als Villains oder die Gute Seite bis aufs Blut. Das Terrain geht dabei über mehrere Ebenen und erinnert unter Umständen ans Spiele wie Star Wars The Queens Gambit oder Necromunda. Neu dabei ist dass dieses Terrain zerstörbar ist und so mit gezielten Schüssen beschädigt, verändert und aus dem Spiel befördert werden kann. Dazu kommen individuell upgradebare Charaktere und ein Zugsystem bei dem von No Downtime die Rede ist.

https://www.kickstarter.com/projects/617871702/agents-of-mayhem-pride-of-babylon?ref=card

  1. Lowlands von Z-Man Games

Lowlands sieht nach einem Spiel, wie gemacht, für Elli und mich aus. Wir befinden uns an der unwirtlichen Nordsee und haben einen Bauernhof zu bewirtschaften und auszubauen um von seinem Ertrag erfolgreich zu Leben und weiterzukommen. Gleichzeitig müssen wir aber gemeinschaftlich gegen die unwirtliche Natur antreten um unsere Besitztümer zu Schützer. So errichten wir zusammen Deiche um die Flut abzuhalten. Dies zieht aber natürlich Arbeitskräfte von unserem eigenen Tun ab. Dazu gibt es viele Möglichkeiten und Optionen den Bauernhof auszubauen, zu spezialisieren und vieles mehr. Dazu die Bilder. Ich bin verliebt!

https://www.zmangames.com/en/news/2018/2/9/announcing-lowlands/

  1. Empires and Alliances bei Compass Games

Bei Compass Games erscheint wenn alles planmäßig läuft in dieser Woche ein Grand Strategy Game zum ersten Weltkrieg namens Empires and Alliances. Die Hexfeld basierte Map umfasst Europa bis nach St Petersburg und Off Boxes für den mittleren Osten. Das Spiel ist für 2-4 Spieler geeignet, besitzt aber auch einen Solitärmodus.

https://www.compassgames.com/preorders/empires-and-alliances.html

  1. Würfelwerfer

2 Jahre Würfelwerfer, wenn das kein Grund zum Feiern ist. Aus diesem Anlass wurde ein Schatz gehoben. Die allererste Folge Würfelwerfer noch auf Kassette aus den 80ern. Hört selbst!

http://www.wuerfelwerfer.net/

  1. Brettagogen

Die neuen Folge der Brettagogen ist online und verspricht unter dem Titel Die Quelle des Nil und die siebte Generation wieder beste Brettspiel Unterhaltung.

http://www.brettagoge.de/

  1. A Victory Awaits

Nach a Victory Lost, What Price Glory? Oder auch Fire in the Sky kehrt der japanische Wargame Autor Tetsuya Nakamura an die die Ostfront zurück. Das Spiel nutzt ein leicht abgewandeltes System aus A Vicotiox Lost und umspannt die Operation Barbarossa vom 22. Juni bis Mitte September. Ein Zug umfasst dabei eine Woche: Im Spiel enthalten sind drei Maps. Die Szenarien jeweils auf einer spielbar. Die große Kampagne dann auch allen dreien.

http://www.multimanpublishing.com/Products/tabid/58/ProductID/354/Default.aspx

  1. Batman und die Birds of Prey

Ein im Grunde legendäres Team findet unter dem Rebirth Banner ebenfalls wieder zusammen. In diesem Mega Band enthalten sind 13 Hefte der neuen Birds of Prey Serie um Batgirl, Huntress und Black Canary. Erste Aufgabe des Temas wer ist die nue Oracle?

https://www.paninishop.de/artikel/ddcan038-batgirl-und-birds-of-prey-megaband-1

  1. Heiligtum Genesis Band 2 bei Splitter

Heiligtum Genesis baut auf einer Horror SciFi Serie von unter anderem Bec, basiert bzw. leifert die Vorgeschichte zum Hoprrorthriller Heiligtum der vor weit über zehn Jahren auf den Markt kam. Dort versuchte eine U-Boot Besatzung aus den Fängen den Totengottes Morth zu entkommen. In dieser Vorgeschichte deren zweiter Band vor kurzem erschienen ist, erfahren wir einiges zum warum und weslhalb und vor allem wie!

https://www.splitter-verlag.de/heligtum-genesis-bd-2.html

 

Über Christoph 468 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

1 Kommentar zu Journal 16.2.2018

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*