Journal 15.07.2016 News rund um Brettspiele, Comics, P&P und Tabletop

Journal 15.07.2016 News rund um Brettspiele, Comics, P&P und Tabletop

Neuigkeiten, Nachrichten, Meldungen. Stonemaier Games, Funkenschlag, Lignum und Haspelknecht, Glorantha, Crisis, Cool Mini Or Not, Fantasy Flight Games, Panini und und und. Holt euch aktuelle Infos aus unserem randvollen Journal. Viel Spaß und ein schönes Wochenende wünschen Elli und Chris.

  1. Neues Stegmaier Spiel mit Legacy Modus

Die Auslieferung von Scythe in Europa steht unmittelbar bevor aber im Hause Stonemaier Games ist man alles andere als untätig und hat schon wieder das nächste Projekt am Start, das sich allerdings noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Charterstone ist ein kompetitives Worker Placement Spiel mit Legacy Modus. Man spielt und verändert das Spiel mit Aufklebern die zu Worker Feldern), neuen Regeln etc.. So wie man es kennt. Das ol sich über ca. 20 Partien erstrecken und am Ende, eben nicht das Ende, sondern en fertig ausgebautes Worker Placement Spiel individuell zugeschnitten, und unendlich oft spielbar. Klingt gut. Ach ja, das Thema: Städtebau!

http://stonemaiergames.com/games/charterstone/

 

  1. Funkenschlag Kartenspiel

Bisher offiziell nur bei Rio Grande Games angekündigt, aber im Oktober erscheint Funkenschlag das Kartenspiel. Für 2-6 Spieler und es soll eine knappe Stunde dauern. Was es denn im Vergleich zum Brettspiel tut, werdet ihr mit Sicherheit bei uns erfahren. Wir sind da ziemlich gespannt. Auch das Foto ist übrigens von Rio Grande Games. Wir gehen aber davon aus das Spiel auch im 2F Verlag erscheinen wird.

http://riograndegames.com/Game/1307-Power-Grid-Card-Game

 

  1. Lignum wird nachgedruckt sowohl bei Mücke als auch 2017 bei Capstone Games

Capstone Games gibt bekannt das Lignum das komplexe Spiel um die Holzwirtschaft 2017 bei ihnen neu aufgelegt wird

Zur Spiel 2015 erschien bei Mücke Spiele ein sehr komplexes Spiel um Holzwirtschaft in vergangener Zeit. Das Spiel wurde über die Spieleschmiede finanziert und war relativ kurz danach auch ausverkauft. Eine zweite Auflage soll bei Mücke Spiele im Juli, also praktisch jeden Moment, erscheinen – noch kann man es vorbestellen.

Des Weiteren gab Capstone Games aus den USA, die vor kurzem Arkwright neu aufgelegt haben, bekannt, dass Lignum 2017 auch bei Ihnen erscheinen wird. Und noch etwas neues: Haspelknecht wir auch dort herauskommen. Ob die vergriffenen ersten Teile Ruhrschifffahrt und Kohle und Kolonie ebenfalls kommen werden, ist uns leider momentan nicht bekannt.

http://www.spielematerial.de/de/muecke-spiele/muecke-spiele/lignum.html
http://www.capstone-games.com/
https://twitter.com/Capstone_Games/status/752329216109191168

 

  1. What’s Your Game Loot Island Aaron Haag, Railroad Revolution

What’s Your Game hat auf seiner Facebook Seite angekündigt, dass neben Brasil und RAILROAD Revolution, den beiden großen Schwergewichten, die zur Messe in Essen kommen, noch ein drittes, dazu kommt. Loot Island ist von Aaron Haag, es gibt ein paar Fotos vom Proto zu sehen, und es soll nicht so Heavy sein, wie die anderen beiden.

https://www.facebook.com/whatsyourgame.eu/?fref=ts

 

  1. Gloarantha The Gods of War Petersen Games

Sandy Petersen hat wieder ein Spiel mit riesigen Miniaturen designt. Cthulhu Wars war vor zwei Jahren schon eine echte Ausnahmeerscheinung. Auch was den Preis betraf. Jetzt hat Petersen es auf die gute alte Runequest Welt abgesehen und kündigt Glorantha: The Gods Of War an. Das Spiel wird aller Voraussicht nach wieder über Kickstarter finanziert. Das Spiel ist für 3-5 Spieler und beinhaltet die Beschwörung von Göttern und niederen Wesen, Tempelbau und Magier. Die Spieler gehen auf heroische Questen um mystische Runen zu sammeln, mit denen sie ihre Gegner zerstören. Jede Fraktion hat ein individuelles Set von Zaubersprüchen, Einheiten und Göttern. Mal sehen wo das preislich liegen wird….

https://petersengames.com/gods-war/

https://twitter.com/SandyofCthulhu/status/751867769478459393

https://twitter.com/SandyofCthulhu/status/751867919353602048

 

  1. Martians A Story Of Civilization bei Red Imp

Red Imp aus Polen brachte uns vor zwei Jahren das Fantasy Brettspiel, Lord of The Ice Garden, basierend auf einer polnischen Romanreihe. Nun hat der Kickstarter für den nächsten Titel: Martians: A Story of Civilization, begonnen. Ein SciFi Worker Placement.

https://www.kickstarter.com/projects/1759497187/martians-a-story-of-civilization

 

  1. Kickstarter: Crisis

Crisis ist ein Worker Placement Spiel der Firma Ludi Creations, angesiedelt in einer düsteren dystopischen Zukunft. Die Spieler übernehmen die Rollen von Bänkern und Investoren, die ihre Leute geschickt platzieren müssen um gemeinsam das finanziell, gesellschaftlich und politisch marode Land zu stabilisieren, aber gleichzeitig den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen zu können.

Macht einen wirklich interessanten Eindruck. Auch wenn ich mir jedes Mal denke, schonwieder Worker Placement. Eins geht vielleicht noch.

https://www.kickstarter.com/projects/ludicreations/crisis

 

  1. Kickstarter SMOG Cool Mini Or Not

Cool Mini Or Not kann  man durchaus als Dauergast bei Kickstarter bezeichnen. Allerdings ist das ganze inzwischen auch eine absolute Erfolgsstory. Gerade ist Massive Darkness mit knapp 3,5 Millionen Dollar ins Ziel gestürmt, da kommt ein neuer Titel aus dem SMOG Universum. Im letzten Jahr gab es bereits SMOG – On Her Majesties Service. Das war eher ein schick aufgemachtes abstraktes Puzzlespiel.  Dieses Mal geht es mit viel Plastik und einem Overlord ins Steampunkige London.  Wann der Kickstarter startet war uns nicht endgültig bekannt.

http://www.tabletopgamingnews.com/guillotine-games-and-cmon-announce-the-world-of-smog-rise-of-moloch/

 

  1. Warhammer Quest Adventure Card Game

Endlich auf Deutsch! Warhammer Quest das Adventure Kartenspiel versetzt bis zu vier Spieler samt ihren Charakteren in die Alte Welt, wo es gegen allerlei Gefahren und Mysterien geht. Das Spiel wurde im letzten Jahr bei Fantasy Flight Games veröffentlicht und die Heidelberger haben es nun komplett lokalisiert auf den deutschsprachigen Markt gebracht.  1-4 Helden erleben hier auf kooperative Art und Weise Abenteuer, bereisen Orte in der alten Welt und besiegen (idealerweise) ihre Gegner.

http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HE877

 

  1. Fury of Dracula 3rd Edition

Ebenfalls jetzt neu erschienen ist die dritte Edition von Fury of Dracula. Bekanntlich auch ein alter GW Titel der in den 80igern das erste Mal erschienen ist. Im Grunde handelt es sich um ein Deduktionsspiel a la Scotland Yard und Die Akte Whitechapel. Nur eben noch wesentlich komplexer und mit mehr Features. Ein Spieler spielt Dracula und wird vom Rest der Gruppe durch Europe zu Victorias Zeiten gehetzt. Die dritte Ausgabe besitzt ein paar Änderungen gegenüber der zweiten.

Und z.B. die Cthulhu Produkte von Fantasy Flight Games kennt, der weiß wie viel Atmosphäre die Spielmaterialen auf den Tisch zaubern.

http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HE876

 

  1. Fantasy Flight USA veröffentlicht neue Eldritch Horror Erweiterung

Signs of Carcosa erweitert das Spiel um den großen Alten Hastur, dem in dieser Box direkt vier neue Ermittler entgegen gestellt werden. Dazu gibt es neue Begegnungen, Conditions, Zauber und und und. Also wieder ein randvolles kleines Kästchen.

https://www.fantasyflightgames.com/en/products/eldritch-horror/products/signs-carcosa/

 

  1. Panini 1 Batman und Robin Eternal 1

Bei Panini können sich DC bzw. Batman Fans in dieser Woche auf den Release von Batman & Robin Eternal freuen. Vor einiger Zeit machte in den USA die Serie Batman Eternal von sich reden, die wöchentlich erschien. In Deutschland erscheinen diese 52 Hefte in mehreren  Bänden und jüngst ist Band drei auf den Markt gekommen. Nun legt Panini nach und veröffentlicht Batman & Robin Eternal in dem ein Geheimnis aus Bruce Waynes Vergangenheit seine früheren Mitstreiter zu vernichten droht.  Autor hier wieder Scott Snyder der auch schon Batman Eternal zum großen Teil verfasste, und dank solcher Geniestriche wie Swamp Thing, Wytches etc. als ein neuer Superstar der Comic Autoren Zunft gilt.

Erscheinen wird Teil 1 von 4 am 19.7. er hat 148 Seiten und kostet 16,99€.

Ach ja, Batman und Robin Eternal umfasst keine 52 Ausgaben.

https://www.paninishop.de/artikel/batman-robin-eternal-1-von-4

 

Über Christoph 527 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*