Journal 14.9.2018 News Rund um Brettspiele

Die Woche ist zu Ende, das Journal kommt. Es steckt immer viel Arbeit drin, aber wir möchten es genau so herstellen wie wir es tun und auf nichts was eventuell Zeit spare würde dabei verzichten. Auch wenn es weh tut 😉. Die Meldungen gehen wieder einmal rund um den Globus und quer durch alle Genres, die wir so mögen, ich denke mal jeder dürfte sich was rauspicken können. In diesem Sinne: Habt ein schönes Wochenende! Und nun: Seht Selbst!

Quellen, Links und Infos

1. Interview mit Stuart Pierce (Expansion or Extinction)

In der letzten Woche haben wir über den Start der Artikel zu Expansion or Extinction in GMT Inside berichtet, in dieser Woche möchten wir auf in interessantes Interview zum Spiel mit Autor Stuart Pierce auf Youtube hinweisen. Das ganze fand mit The Player’s Aid statt.

https://theplayersaid.com/2018/09/09/wbc-interview-stuart-pierce-designer-of-expansion-or-extinction-a-triumph-tragedy-series-game-from-gmt-games/

2. Umfrage auf Brettspielbox

Auf Christoph Posts Brettspielbox Blog gibt es die im Grunde schon traditionelle Umfrage zu dem meisterwarteten Spiel zur Messe in Essen 2018. Gefragt wird nach den drei meist erwarteten Spielen zur Messe. Es gibt auch was zu gewinnen unter anderem den Vorjahressieger.

https://brettspielbox.de/?p=25075

3. Schwerkraft kooperiert mit Genius Games

Erster Spross der blutjungen Kooperation beider Verlage ist Subatomar das noch heute (am Freitag vergünstigt vorbestellt werden kann). Der Deckbuilder wird als pädagogisch wertvolles Spiel gehandelt das Chemie und Teilchenphysik verbindet und so spielerisch Naturwissenschaften lehrt.

https://www.schwerkraft-verlag.de/shop/p%C3%A4dagogisch-besonders-wertvoll/subatomar/#cc-m-product-11326059693

4. Heidelberger Volt

Eine überarbeitete Version von VOLT: Robot Battle Arena wird noch in diesem Jahr bei den zu Asmodee gehörenden Heidelbär Games erscheinen. Wie der Name schon sagt treten bei VOLT unterschiedlichste Roboter in einer Arena gegeneinander zum Kampf an. Programmieren Würfel Timing und Tactic stehen im Mittelpunkt.

https://heidelbaer.de/volt

5. Civilization. Ein neues Zeitalter ist in Kürze lieferbar

Das neue Fantasy Flight CIV ist in Kürze in deutscher Sprache lieferbar. Bei diesem Titel, den wir bereits, bei seiner Ankündigung für den US Markt hier im Journal vorgestellt haben, handelt es sich um ein Spiel, welches im Vergleich zu seinem opulenten Vorgänger in der Spielzeit deutlich schneller zu machen ist. Die Spieler errichten wie man es gewohnt ist eine Zivilisation und spielen auf ausliegende Zielkarten, von denen eine bestimmte Summe erreicht werden muss, um das Spiel siegreich zu beenden.

http://asmodee.de/civilization-ein-neues-zeitalter

6. Profiteers La Mame Games

Ein böses Spiel zum Amerikanischen Bürgerkrieg soll in Essen bei La Mame Game erscheinen. 3-6 Spieler agieren als Profiteure dieses blutigen Konfliktes. Investieren sie in Waffenfabriken, spekulieren sie an der Börse oder übernehmen sie Firmen wie Sargtischlereien, die ja zu dieser Zeit Hochkonjunktur hatten: Strategie und hohe Interaktivität sollen das Spiel auszeichnen. Ich bin neugierig.

https://boardgamegeek.com/boardgame/258160/profiteers

7. Pandemie Fall of Rome

Matt Leacock und Paolo Mori führen via Z-Man das nächste Pandemie ins Feld. Es geht ins alte Rom. Bei dem sich einzelne Bürger des römischen Reiches gegen den drohenden Untergang ihres Imperiums stemmen. Neben dem klassischen Koop werden neue Elemente ins Spiel gebracht. Wir rechnen mit einer deutschen Ausgabe.

https://www.zmangames.com/en/products/pandemic-fall-rome/

8. 1906 San Francisco

Looping Games die bereits mit 1911 Amundsen vs Scott und 1920 Wall Street in Erscheinung getreten sind legen einmal mehr ein Kartenspiel mit zeitgeschichtlicher Thematik vor. 1906 San Francisco behandelt das große Beben bzw. den Wiederaufbau der Stadt danach. Wir räumen die Straßen von Schutt, verdienen dadurch Geld, kaufen Grundstücke und errichten dort Gewinnträchtige Gebäude. Klingt nicht doof.

https://boardgamegeek.com/boardgame/257668/1906-san-francisco

9. Captains of the Gulf

Uli Blennemann hat auf der Seite von Spielworxx vor kurzem angekündigt dass eine Herbstneuheit, Captains of the Gulf, ab dem 20.9. vorbestellt werden kann. Alles klar, mach ich!

https://www.spielworxx.de/news/

10. Stalingrad Inferno on the Volga

Der italienische Verlag Vento Nuovo hat seinen aktuellen Kickstarter inzwischen veröffentlicht. Stalingrad – Inferno o the Volga ist wie die bisherigen Spiele auch ein Block Game und behandelt natürlich die verheerende und blutige Schlacht um die russische Stadt. Im Shop des Verlages direkt gibt es verschiedene Add Ons zum Spiel dazuzugesellen. Ein Blick lohnt sich.

http://www.ventonuovo.net/games/stalingrad-inferno-on-the-volga

11. 18XX Con in Belgien

Der Spellenclub Mechelin und 18XX Belgium veranstalten in Zusammenarbeit eine 18XX Convention. Datum ist vom 30.11. – 2.12.2018. In Mechelen . Alle weiteren Infos unter dem Link.

http://18xxbelgium.com/wp-content/uploads/2018/09/18xxwinter2018b.jpg

12. East Indiaman

Ein Handelsspiel rund um die East India Company ist nichts Neues und so wird sich auch dieses Spiel erst einmal beweisen müssen, allerdings haben wir schon mal einen Exoten Bonus ausmachen können. Der noch junge Verlag kommt aus Taiwan und veröffentlichte dieses Spiel in diesem Jahr.
Wir schicken Schiffe aus und beladen sie mit Fracht wie Seide, Tee oder anderem, können Ladungen tauschen, Bestellungen ausführen. Mit Geld werden verschiedenste Investitionen getätigt, neue Schiffe gekauft Handelsposten errichtet die wiederum Einfluss auf den Preis der Waren nehmen können. Klingt nicht verkehrt.

https://www.facebook.com/DavidWangStudio/

13. Nightfighter Ace Compass Games

Nightfighter Ace ist nach den U-Boot Titeln und dem ebenfalls zum Preorder stehenden Zeppelin Raider ein weiterer Solitair Tite bei Compass Games der auf der erfolgreichen Hunters Reihe basiert. Einem Spielsystem, dass neben wichtigen Entscheidungen und Strategie auch sehr viel wert auf Story legt. Thematisch geht es hier darum als Pilot eines Nightfighters britische Bomber daran zu hindern ihr Ziel zu erreichen.

https://www.compassgames.com/preorders/nightfighter-ace.html

14. Russia Besieged

Mit Russia Besieged ist ein kleiner Klassiker unter den East Front Cosims bei Compass wieder lieferbar. Es handelt sich wie auch bereits bei Bitter Woods (obwohl das vorher bei Avalon Hill erschien) um einen älteren L2 Design Titel. Das Spiel wurde nochmals in Nuancen überarbeitet und es wurde dazu auf viele Rückmeldungen aus Turnieren etc. zurückgegriffen. Thematisch behandelt das Spiel in Hex and Counter Manier die gesamten deutschen Operationen an der Ostfront des zweiten Weltkriegs auf Army/Corps Level.

https://www.compassgames.com/preorders/russia-besieged-deluxe-edition.html

15. The Artemis Project

Dice Placement, Ressource Management und Engine Building sind die Schlagworte bei Artemis Project. Vor allem das erste macht mich immer wieder von neuem hellhörig. Wir sind als sogenannte Stabilizer auf dem Jupiter Mond Europa unterwegs und unser Ziel ist es im Laufe des Spieles die stabilste Kolonie zu errichten. Wenn ich mir die Grafiken und Mechaniken so anschaue, dann habe ich da auf jeden Fall Lust drauf. Erscheint bei der Grand Gamers Guild, die bereits die Neuauflage von Endeavor erfolgreich hat kickstarten lassen.

https://www.kickstarter.com/projects/697528475/the-artemis-project/description

16. Expedition Zetta

Ion Game Design aus Schweden kooperiert ja bekanntlich mit Sierra Madre Games (Pax, Bios Megafauna etc.) was Vertrieb und Co. Angeht. Nun kann man wahrscheinlich auch ungefähr erahnen das Expedition Zetta ein Spiel bei de es darum geht den Weltraum zu erforschen, nach Leben zu suchen und alles zu kartographieren und gleichzeitig die eigene Technik und Infrastruktur auszubauen, nicht mal eben super locker von der Hand geht sondern durchaus wissenschaftliche Tiefe erwartet werden darf. Ich bin gespannt.

https://www.sierra-madre-games.com/expedition-zetta.html

17. Big City kommt wieder

Nach Container kommt nun der nächste große Titel von Franz Benno Delonge wieder. Und wiederum bei Mercury Games. Big City wird es werden. Es wird 33% größer sein als das Original und wohl auch grafisch verändert. Was noch passieren wird ist noch nicht zu hundert Prozent bekannt.

https://twitter.com/MercuryGamesInc/status/1039185421626957824

18. Robin Hood Block Game

Ein Robin Hood Block Game ist gerade bei Kickstarter Live gegangen. Worthington Forest vermischt hier die Historie des englischen Mittelalters und ihrer Militäreinheiten wie Pikenträger, Kavallerie und Bogenschützen mit den Legenden aus der Sage um Robin Hood und seine Mitstreiter. Natürlich steht auf der anderen Seite der Sherriff von Nottingham und bewacht sein Gold.

https://www.kickstarter.com/projects/1456271622/robin-hood?lang=de

 

Über Christoph 518 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*