Journal 14.5.2019 News rund um Brettspiele

Ein neues Journal und im Grunde alles dabei was die Brettspielwelt zu bieten hat. Wie viel Verschiedenes, das ist, und das auch im Bereich der Expertenspiele und Hobbyspiele genug Varianz ist damit jeder seinen Platz am Tisch findet ist genau das worauf es ankommt. Ich möchte dieses Hobby tatsächlich mitkeinem anderen tauschen. Und doch gibt es zahllose Menschen, mit denen ich mich nur über meine Leiche an einen Tisch setzen würde. Natürlich gehören Rechte in jeder Form dazu natürlich könnte ich jetzt auch Namen nennen, aber da müssen sie schon früher Aufstehen (😉), ich möchte euch aber hier nicht mit Langweilern langweilen und wünsche viel Spaß mit dem Journal. Seht selbst!

Quellen, Links und Infos

  1. Digger Charity Kalender

Swetlana, die mit Stephan zusammen den Boardgame Digger Kanal, hat eine Herzensangelegenheit umgesetzt und einen Kalender erstellt, bei dem zahlreiche YouTuber mitgewirkt haben und der ab sofort zu haben ist. Lange Rede kurzer Sinn, die Erlöse aus diesem Kalender sind für einen guten Zweck und das allein zählt. Das Ganze geht an das Joshuas Engelreich – Kinderhospiz Wilhelmshaven und die Löwenkinder Viersen e.V. Alles weitere dann im unten verlinkten Video. Super Sache, bei der wir leider nur aus Chaos Gründen nicht dabei sin. Email verschlampt. Nächstes mal dann. Auf jeden Fal Daumen hoch von uns.

https://youtu.be/V6ktdebx3Cc

  1. Trismegistus und Sierra West Bilder

Sierra West vor einigen Wochen und Trismegistus in der vergangenen Woche. Beide Neuheiten von Board and Dice waren bereits im Journal nun gibt es endlich auch Bilder von Spielbrett und Komponenten und ich muss sagen, Trismegistus hat sich von einer (für uns) sich relativ durchschnittlich lesenden Inhaltsangabe zu einem Must Have gemausert, sieht nach optimieren ohne Ende aus. Da simmer dabei.

https://www.facebook.com/boardanddice/

  1. The Ancient World

Bereits lieferbar dürfte das neue Ryan Laukat und soit Red Raven Games Spiel The Ancient World sein. So ganz neu ist der Titel dann aber auch wieder nicht, denn es handelt sich hier um die 2nd Edition. Die erste erschien seinerzeit sogar auf Deutsch bei Schwerkraft. Das Spiel ist ein Worker Placer bei dem es darum geht mächtige Titanen anzugreifen und zu besiegen. Größte Neuerung dürfte nun die Neuausrichtung dieser Titanen sein, die auch gerne mal von selbst angreifen. Dazu gibt es mit Ambrosia eine neue Resource, größere Playerboards und ein Extended Gameplay.

https://www.kickstarter.com/projects/michaelmindes/dragons-interest/description

  1. UGG Phalanx Europe Divided

Udo Grebe Gamedesign hat in dieser Woche überraschen seine Kooperation mit Phalanx Games Polen bekannt gegeben. Das erste gemeinsame Projekt ist dann auch direkt in die Vollen gegangen und nennt sich Europe Divided. Wi Wir haben das Spiel bereits vor einiger Zeit angekündigt, jetzt ist backbar. Thematisch geht es hier zu zweit in die Zeit nach dem kalten Krieg. Von der Ausbreitung der Nato bis hin zu aktuellen Krisenherden. Hochinteressant!

https://www.kickstarter.com/projects/phalanxgames/europe-divided?lang=de

  1. Batman 2. Kickstarter

Monoliths Batman Kickstarter geht in die Season 2 und tischt wieder umfangreich auf in Gotham City. Reichlich neue Minis, Szenarien und Ausstaffierungen für den Versus Mode werden geliefert. Nebensache zu erwähnen, dass das Ganze schon mit über eine Million gefundet wurde.

https://www.kickstarter.com/projects/806316071/batman-gotham-city-chronicles-season-2?lang=de

  1. Kosmos City Skyline

Ein Citybuilder von Kosmos steht uns für den Herbst ins Haus. Im Das besondere hier ist die kooperative Spielweise und die Verbretterung des digitalen Titels City Skylines. Ein Vorteil ist hier wohl das wachsen der Spieler mit dem Spiel und damit ein Hereinschlüpfen in einen immer höheren Komplexitätsgrad was auch Gelegenheitsspielern einen leichteren Einstieg bescheren könnte. Aus dem Nichts erbauen wir hier eine Stadt. Wohn, Gewerbe und Industrieflächen werden erschlossen. Punkte wie Umwelt, Kriminalität, Verkehr und Bildung müssen einbezogen werde und die Bevölkerung muss bei Laune gehalten werden. Klingt super! Das Spiel entstammt wieder der Feder von Rustan Hakansson der unter anderem Nation designt hat.

Quelle. Kosmos Presseinfo

  1. GMT Peleponessian War shipping

Erschienen und unterwegs dürfte inzwischen GMTs The Peleponessian War sein. Bei dieser Neuausgabe eines älteren eines älteren Mark Hermann Spieles geht es thematisch natürlich mitten rein in die militärische Auseinandersetzung der beiden Statdtstaaten Sparta und Athen. Hochinteressant an diesem Spiel dürfte der Solitär Modus sein, der den Spieler je nach Fortkommen und Spielstand dazu zwingt, die Seiten zu wechseln.

  1. Vilnius in der Spieleschmiede

Ein kooperatives Städteverteidigungsspiel ist Vilnius, welches Aktuell in der Spieleschmiede zu finden ist und über Ostia Spiele erscheinen wird. 2-3 Spieler verteidigen die geplagte Stadt gegen den immer wieder anstürmenden Deutschritterorden. In jeder Runde dominiert die bange Frage greifen sie an oder nicht. Investieren wir in Militär oder bauen wir und besorgen uns wichtige Ressourcen. Aber auch nach erfolgreich abgewehrten Angriffen, gibt es durch Plünderung Möglichkeiten wichtige Beute zu machen.

https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Vilnius/

  1. CMON Trudvang

Legend Game wird es genannt und Storytelling fällt an jeder Ecke. Trudvang das neue CMON Flaggschiff aus der Feder von Eric M. Lang.  Basierend auf dem gleichnamigen Rollenspiel von Riotminds soll es sich hier um eine Art Living Board handeln. Wir sind gespannt was in nächster Zeit bekannt wird, denn Eric M Lang spricht in seinem Designer Diary vom ambitioniertesten Projekt bisher.

https://www.cmon.com/news/may-releases-now-available

  1. Aftermath

Aftermath stamm einmal mehr aus der Feder von Jerry Hawthorne, dem Autor von aus und Mystik und Herr der Träume.- Natürlich handelt es sich hier wieder um ein Storylastiges Spiel und auch wieder wie Herr der Träume um eines mit Storybook.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle kleiner Wesen wie Mäusen oder Hamster die sich auf einer Erde ausbreiten und neu heimisch machen, denn die Menschheit ist auf mysteriöse Weise vom Erdboden verschwunden. , das das Raum für viele Storyelemente bietet dürfte klar sein. Englische Version demnächst bei Plaid Hat Games.

https://www.plaidhatgames.com/news/994

  1. Cobra bei Decision Games

Neu von Decision Games ist Cobra The Normandy Campaign. Top Aktuell zum  Jubiläum der Landung in der Normandie lässt dieses Spiel aber nicht nur die Landung an sich sondern den gesamten Zeitraum bis hin zum 23. August auferstehen, als die Alliierten bereit waren den Ausbruch von der Halbinsel durchzuführen und somit einen wichtigen Grundstein legen konnten Europa von den Nazis zu befreien. Das Spiel nietet zwei mittlere und ein Kampagnen Szenario.

https://shop.decisiongames.com/ProductDetails.asp?ProductCode=3010

  1. Spielworxx News

Neben der Tatsache das das Gentes Upgrade Kit ausverkauft ist, hat Uli verlautbaren lassen dass Auf der Walz wohl Ende diesen Monats (also Juni) vorbestellbar sein wird. Das Spiel wird in einer Auflage von 500 Spielen erscheinen. Gleichzeitig weiß er auf eine niedrige Komplexität und ein hohes Maß an thematisch bedingten Zufallsfaktoren hin.

Die Neuauflage des Politklassikers Die Macher wird ab dem 25. Juni für 16 Tage bei Kickstarter zu backen sein. Wer nicht über Kickstarter ordern möchte hat am Ende der Kampagne die Chance bei Spielworxx direkt zu bestellen, allerdings wird es auf diesem Wege lediglich 100 Exemplare geben, die zudem 5e teurer sein werden.

Bei mehr als 900 Backern wird Stronghold Games weitere Exemplare drucken lassen, die zeitgleich erscheinen werden und denselben Preis haben. Die Macher wird es anschließend nicht vor 2020 im regulären Vertrieb geben.

https://www.spielworxx.de/news/

  1. Star Wars Outer Rim

Bis das neue Star Wars Brettspiel dann endlich auf Deutsch verfügbar ist scheint uns Asmodee auf seiner Homepage noch etwas die Zeit vertreiben zu wollen, und so findet sich dort nun ein Artikel zum Kampfsystem im Spiel.

https://asmodee.de/news/leben-am-limit-vorschau-auf-kampf-bei-star-wars-outer-rim

  1. ASL Starterkit 4 erschienen

Erschienen und dann bald flächendeckend lieferbar sein dürfte Multimans ASL Starterkit Numero 4. Der vierte Pack des einsteigerfreundlichen Starterkits in die große Welt des komplexesten Spieles der Welt verlegt die Kriegshandlungen von Europa in den Pazifikraum und artet dementsprechend auch mit regionalspezifischen neuen Regeln und Truppentypen auf.

http://www.multimanpublishing.com/Products/tabid/58/ProductID/368/Default.aspx

Über Christoph 625 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*