Journal 1.3.2019 News rund um Brettspiele

Die Woche ist rum. Die Bremer Spieltage stehen vor der Tür, mit ihnen hoher Besuch in Form der Meusels, auf die wir uns besonders freuen. Zuerst aber mal ein bisschen Neues aus der weiten Welt der Brettspiele. Wir sind wieder im Zustand des nix steht still. Es wird angekündigt, veranstaltet und veröffentlicht was das Zeug hält. Der Boom scheint ungebrochen und besonders Erweiterungen stehen in dieser Woche hoch im Kurs. Seht selbst!

Quellen, Links & Infos

  1. Terraforming Mars Turmoil

Mal zu Anfang und ohne großes vorneweg Gesabbel. Hier ein  Link zu einem Video bei dem ihr ein bisschen was, wenn auch tatsächlich nur ein bisschen, über eine kommende Terraforming Mars Erweiterung erfahren könnt.

https://www.youtube.com/watch?v=EWxnOEh3_Gc

  1. Storming The Gap – World at War 85

Storming The Gap ist Teil 1 der neuen World at War 85 Reihe die Lock’n Load Publishing in einer alternativen Historie angesiedelt hat und die sich wie in diesem Spiel um den hypothetischen Beginn des dritten Weltkrieges in den 80er Jahren drehen. Hier in Süddeutschland. Das Spiel nutzt eine Art Chit Pull mit Karten und ist daher sowohl Solitär als auch zu zweit gut spielbar. Dazu die übliche wirklich hervorragende Optik der Lock N Load Titel, viele bereits erreichte Stretch Goals und ein What If Setting, dass sogar mich zum Backen gebracht hat.

https://www.kickstarter.com/projects/lnlp/storming-the-gap-world-at-war-85?lang=de

  1. Cargo Express

Ein mechanisch simples aber planerisch komplexes Eisenbahnspiel verspricht der aktuelle Compass Games Kickstarter. Cargo Express, ein Eisenbahnspiel besteht aus in Phasen unterteilten Runden, Charakterkarten geben die Richtung vor, danach wird ein Action Stack gebildet mit dem jeweils drei Aktionsrunden gespielt werden. Ich bin gespannt.

https://www.kickstarter.com/projects/compassgames/cargo-express?lang=de

  1. Worthington War Along the Great Lakes

Nur kurz auf Kickstarter aber dank treuer Fangemeinde bereits gebacken ist Worthigtons neuestes Blockgame   War Along the Great Lakes. Wie unschwer zu erkennen ist geht es hier wieder um den Krieg von 1812. War Along the Great Lakes ist dabei bereits Teil 3 der Reihe. Nach Chesapoke und Gulf Coast soll nun dieser Teil die einteigerfreundlche Serie, die das Blue & Gray System nutzt, abschließen.

https://www.kickstarter.com/projects/1456271622/war-along-the-great-lakes

  1. Aquasphere kommt wieder

Hunter und Cron haben es bereits im letzten Jahr mit Fiese Freunde Fette Feten getan, nun setzen sie, in meinen Augen noch einen drauf und planen das (auch wieder in meinen Augen) beste Stefan Feld Spiel ever wieder zu veröffentlichen. Das Spiel war jetzt einige Zeitauf dem deutschen Markt nicht zu bekommen und die Preise dementsprechend. Wer unseren Kanal kennt, weiß dass wir von Aquasphere sprechen. Ein großartiges Eurogame mit toller Verzahnung. Expertenspiel trifft hier den Nagel auf den Kopf. Das Spiel kann man samt einer kleinen und bisher nicht erhältlichen Erweiterung, die auch separat zu beziehen ist ordern.

https://hunterundcron.de/produkt-kategorie/brettspiele-hunter-cron-edition/

  1. Nemesis deutsch

Auch das im Grunde ein Selbstläufer und deswegen ohne viele Worte. Asmodee wird auch das dritte Werk von Awaken Realms in Deutschlands Retail bringen und somit. Sobald der Nemesis Kickstarter denn ausgeliefert ist, dürfte es nicht mehr allzu lang dauern.

https://asmodee.de/news/im-weltall-hort-euch-keiner-spielen-nemesis-angekundigt?fbclid=IwAR3mZ2LgqT5CYf59B0HbhJi61KqjpOhOnfUmxPIN9CXeG5I9x5eSqRVAlkY

  1. Santa Maria Anfang März bei Pegasus

Pegasus hat bestätigt, dass die Santa Maria Erweiterung bereits im März auf den Markt kommen wird. Auf dem Sonderspielplan gibt unter andere, Pyramiden zu errichten und auch sonst ist das modulare Erweiterungsset darauf ausgelegt neue Tiefe in das ohnehin schon komplexe Spiel zu bringen.

https://www.pegasus.de/news/16052-entdecke-die-welt-der-maya/

  1. Bremer Spieletage

Nochmals kurz zur Erinnerung, wir haben in der letzten Woche bereits berichtet. Am kommenden Samstag und Sonntag finden in Bremen die jährlichen Spieletage statt. Ort ist das Gebäude der Kreisvolkshochschule Bremen. Turniere, Prototypen, Spiele, und Flohmarkt.

https://bremerspieletage.de/

  1. Anachrony Expansion

Im April bekommet Anachrony mit Fractures of Time die erste Erweiterung. Die neue Energie Flux erlaubt es unerwartete Neuausrichtungen mit bereits platzierten Exosuits vorzunehmen, sie also auf andere Felder zu versetzen. Wie das genau von Statten gehen wird und was es noch alles in der Box geben wird, dazu dann wohl mehr Mitte April.

https://mailchi.mp/b96f7b03c414/so2xzj24m7-2920841?fbclid=IwAR1d1xiXBOD0KBHjpJaWarr2GVVwypSX4waZMGM1krUYiUzGZzwOlAAhs1Q

  1. Perseverance: Castaway Chronicles

Dieses Spiel wird von Mindclash als ihr Flaggschiff für 2019 betitelt. Ein Dice PLacer mit episodischem Storytelling bei dem mit jeder Episode mehr über eine Dinosaurier Insel in Erfahrung gebracht wird auf der die Spieler gestrandet sind. Das Ganze wird aber sicherlich noch etwas dauern.

https://mailchi.mp/b96f7b03c414/so2xzj24m7-2920841?fbclid=IwAR1d1xiXBOD0KBHjpJaWarr2GVVwypSX4waZMGM1krUYiUzGZzwOlAAhs1Q

  1. The Players Aid Interview

Wieder einmal ein interessantes Interview bei The Players Aid. Stuart Pierce der Designer von Expansion or Extinction, der quasi SciFi Ausgabe von GMTs Triumph and Tragedy plaudert aus dem Nähkästchen.

https://theplayersaid.com/2019/02/25/interview-with-stuart-pierce-designer-of-expansion-or-extinction-a-triumph-tragedy-series-game-from-gmt-games/

  1. Asmodee Komanauten

Die englische Ausgabe dieses Storybook Spieles von Plaid Hat Games. Der ins Koma gefallene Dr. Strobal hat den Schlüssel, um die Welt zu retten. Aber wie gesagt wurden seine genialen Gedanken im Koma eingeschlossen. In der Rolle von sogenannten Komanauten unternehmen die Spieler eine Reise in Dr. Strobals Gedanken, um das herauszulösen, was die Welt retten könnte.

https://asmodee.de/news/der-geist-der-in-traumen-lebt-komanauten-angekundigt

  1. Napoleon 1807 bei Kickstarter

Napoleon 1806 war hier bereits einige Male Thema-. Nun folgt der Nachfolger per Kickstarter und blättert das Kapitel um ein Jahr voran. Wieder einmal besticht das Spiel durch seine professionelle Aufmachung, die in seinem Genre nicht selbstverständlich ist, vor allem nicht von einem kleinen Verlag. Das Spiel selbst verspricht ein ähnlich gutes Gateway Block Game zu werden wie sein Vorgänger.

https://www.kickstarter.com/projects/shakos/napoleon-1807-when-the-game-meets-history-0?lang=de

  1. Der nächste Valeria Kickstarter kommt

In der kommenden Woche startet bei Daily Magic Games der nächste Pack mit Valeria Erweiterungen und einem neuen Stand Alone Game auf Kickstarter. Crimson Seas führt die Spiele in ferne Länder und erlaubt das Importieren fremder Waren, die wieder rum in Valeria Card Kingdoms benötigt werden. Mit Ward Towers wird es erneut eine kleine Erweiterung geben.

Schließlich kommt mit Corsairs of Valeria ein Würfelspiel zur Familie hinzu.

https://www.kickstarter.com/projects/dailymagicgames/573353057?ref=761384&token=9a09891f

Über Christoph 632 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*