Journal 04.11.2016

Spiele Journal 04.11.2016 News rund um Brettspiele, Comics, P&P und Tabletop

Und wieder einmal ist es Zeit für ein neues Journal. Wir wünschen viel Spaß beim Gucken und natürlich ein schönes Wochenende. Dieses Mal dabei: Lookout Spiele, Wizkids und Agricola, Pegasus Spiele, What’s Your Game und Railroad Revolution, Splotter und Antiquity, Vital Lacerda und Lisboa, The Warriors – Turf War auf Kickstarter, Getäuscht – Mord in Hongkong, Erweiterungen für Das Ältere Zeichen und Descent, Assassins Creed bei Splitter sowie Superman und Batman bei Panini. Und nochmal: Schönes Wochenende!

 
Verpasst auch nicht die zweite Ausgabe der Meeple Show auf dem Kanal von Nils Herzmann:

https://www.youtube.com/channel/UC7xaqN9t7pEj3hHQqsvxBoQ

  1. Livestream Product Placement

Zu Anfang in eigener Sache. Wir veranstalten ja von Zeit zu Zeit Livestreams und haben dort immer noch das Problem, das in der Ankündigungszeile oftmals nicht das Spiel auftaucht das wir spielen, sondern der Name von Soft- und Hardware die die Übertragung der Kamera auffängt. Versteht dies bitte nicht als Product Placement, wir bekommen da nix für, außer was an den Nerven, denn wir versuchen schon seit einiger Zeit das zu ändern. Also auch hier: wir arbeiten dran.

Zweiter Punkt: bekommt Ihr Benachrichtigungsmails wenn die Aufzeichnungen von unseren Livestreams verfügbar sind? Da würden wir uns über Antworten freuen.

  1. Pegasus WYG

Eine vieldiskutierte Meldung in dieser Woche war, der Zusammenschluss von What’s Your Game mit Pegasus Spiele. WYG die ja ursprünglich im Stall von Asmodee zu finden waren, haben sich für den deutschen Markt nun mit dem Verlag aus Friedberg zusammengetan. Die Spiele erscheinen also künftig mit Pegasus Logo in Deutschland. Den Anfang macht in Kürze die Herbstneuheit Railroad Revolution.

http://www.pegasus.de/news/12792-weichenstellung-fuer-die-zukunft/

  1. Und ebenfalls ein neuer Zusammenschluss, wenn auch auf etwas anderer Ebene

Der US Verlag Wizkids verkündet auf seiner Homepage eine Zusammenarbeit mit Lookout Games in Bezug auf Agricola und kündigt in diesem Zuge gleich 6 Erweiterungen für 2017 an. Die Erweiterungen enthalten in Zusammenarbeit mit Uwe Rosenburg neue Karten für das Spiel sowie handbemalte Figuren, immer für einen Spieler.  Von einer Ankündigung für den deutschen Markt haben wir noch nichts gehört – bleiben da aber am Ball.

http://wizkids.com/2016/10/25/six-new-agricola-expansions-arriving-2017-lookout-games-gmbh-and-wizkids-announce-new-partnership/

  1. The Warriors Kickstarter

Für Fans von alten B-Film Klassikern gibt es noch wenige Tage das The Warriors auf Kickstarter zum Backen. Lizenziert von Paramount Pictures bringt Silly Kid Games mit The Warriors – Turf War das Geschehen von der Leinwand auf den Tisch. Die Spieler schlüpfen dabei in die Rolle von Gangs die um ihre Ausbreitung in der Stadt kämpfen, und dabei natürlich zwangsläufig aneinandergeraten und auch die immer breiter aufgestellte Polizei hat ein Wörtchen mitzureden. Das Spiel kommt mit Pre painted Miniaturen, die man aber auch unbemalt dazu kaufen kann und natürlich massenhaft Add On Möglichkeiten.

Mechanisch nutzt das Spiel einen Würfelmechanismus und legt die einzelnen Kämpfe als Skirmish Fights an.

https://www.kickstarter.com/projects/62282519/the-warriors-turf-war-0?lang=de

  1. Lisboa Regeln online Kickstarter

Und eine Meldung aus den Boardgamegek Foren. Die Regeln für Vital Lacerdas (Kanban, Vinhos, Gallerist) neuen Titel Lisboa sind online. Das Spiel wird wiederum bei Eagle Gryphon Games erscheinen und der Kickstarter soll noch in diesem Monat starten. Man spekuliert auch über eine mögliche Version in der Spieleschmiede.

https://www.boardgamegeek.com/thread/1663899/official-english-rulebook-lisboa-online

  1. Splotter Antiquity Reprint 2017

Offiziell bei Boardgamegeek bestätigt: 2017, und dann vermutlich wohl zur Spiel wird es eine Neuauflage von Antiquity geben.

Angesiedelt im Italien des späten Mittelalters haben die Spieler zahlreiche Optionen wie Bevölkerungswachstum, Handel, Eroberung oder Städtebau. Jede Strategie erfordert dabei einen komplett anderen Spielstil. Erwartet wird dass deine Zivilisation die eindrucksvollste von allen ist während deine Wirtschaft konstant wächst.

https://www.boardgamegeek.com/article/24097513#24097513

  1. Getäuscht Mord in Hong Kong erhältlich

Unter dem deutschen Titel Getäuscht – Mord in Hongkong ist dieses Deduktionsspiel für 4-12 Spieler ab sofort beim Heidelberger Spieleverlag lieferbar.  Bei diesem Spiel übernimmt ein Spieler den Mörder, der Tatwaffe und Beweis auslegt, ein anderer den Forensiker, der mit den restlichen Ermittlern aber nur über Tatortanalyse kommunizieren darf. Klingt nach einer Mischung aus Cluedo und Mysterium, und somit nicht uninteressant.

http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HE659

  1. Heidelberger Neue Erweiterung für das Ältere Zeichen

Und die Heidelberger kündigen natürlich auch nach der Messe fleißig weiter an: Unter dem Titel  Gravierende Folgen erscheint Anfang 2017 eine Erweiterung zum Älteren Zeichen dem Würfelspiel aus dem Cthulhu Universum. Das Spiel enthält Kartensets mit Phobien, negativen anhaltenden Effekten, Grabsteinkarten für getötete Ermittler und einiges mehr.

http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HE954

  1. Descent: Dunkle Elemente POD

Ebenfalls angekündigt wurde eine Print On Demand Erweiterung für Descent namens Dunkle Elemente. Dieses wird 1-4 Spielern ein vollkooperatives Descent Erlebnis ganz ohne Overlord bieten.

http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HEI0639

  1. Splitter Assassins Creed

Brandneu bei Splitter ist mit dem  Titel Feuerprobe der erste Band einer neuen Assassins Creed Comicreihe erschienen. Die Autoren setzen zum ersten Mal seit Bestehen der Reihe (auf die Spiele bezogen) auf eine weibliche Protagonistin die auch allein agiert. Das historische Setting befindet sich im Salem zur Zeit der Hexenprozesse. Da bin ich sehr gespannt!

http://www.splitter-verlag.eu/assassins-creed-band-1-regulaere-edition.html

  1. Panini Superman American Alien

Mit Superman American Alien bringt Panini ein ambitioniertes DC Projekt nach Deutschland. Autor Landis ist der Sohn des bekannten Hollywood Drehbuchautors und arbeitet hier mir einer ganzen Garde an Zeichnern zusammen, um die Geschichte des Mannes aus Stahl neu zu erzählen.

https://www.paninishop.de/artikel/superman-american-alien

  1. Panini Batman Europa

Batman Europa erscheint zusammengefasst in einem Paperback. Die Story von Starautor Brian Azarello, verschlägt Batman und den Joker, die beide mit einem tödlichen Virus infiziert wurden nach Europa. Und wer Azarello kennt, der weiß das da keine Standardkost herauskommen wird.

https://www.paninishop.de/artikel/batman-europa-paperback-softcover

Über Christoph 503 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*