Indonesia / Splotter Spellen

So eine lange Pause und dann nicht mal ein brandneuer Titel? So kanns kommen. Schließlich gehts ja um den maximalen Spaß. Auf dem Tisch und auf dem Screen. Mit dem Screen meine ich mal nicht das Lockdownbedingtge Online Spiel sondern die YouTube Welt bzw. die Video Auswahl und das hier war schon lange überfällig. Zuerst aber mal 1000 Dank für die Vielen guten Wünsche. Wir freuen uns riesig darüber das gibt Kraft und Mut und Drang zum Weitermachen. Und weil dieses Video nun schon ein paar Wochen hier liegt, gibt es hier noch keine persönliche Danksagung, aber die wird folgen. So genug geplaudert, jetzt geht es mit Splotter zum Ernst des Lebens – Wirtschaftsspiele. Seht selbst!

Spielerzahl: 3-5
Spieldauer: 180 – 240 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Autor: Jeroen Doumen, Joris Wiersinga
Verlag: Splotter Spellen

Indonesia / Splotter Spellen
  • Unsere Wertung: - 9/10
    9/10

Kurzfassung

Pro
- hoch interaktiv
- das Spiel ist zu jedem Zeitpunkt für alle spannend
- Entscheidungen der Mitspieler haben Relevanz für alle
- Trotz der hohen Interaktion sehr gut planbar, allerdings gehört auch ein gehöriges Maß an Einschätzung der anderen dazu
- Interessante Mechaniken, die man aus anderen Spielen nicht kennt
- Gemeine Elemente wie das Mergen der Firmen und die verpflichtende Lieferung von Waren auch wenn es den eigenen finanziellen Untergang bedeutet sollte man mögen
Contra
- kann, gerade gegen Ende, etwas unübersichtlich werden
- die großen Holzteile sind etwas sehr groß geraten in der 2. Aufflage, daher sollte man sie für die Pappplättchen einsetzen und umgekehrt

9.0/10
Eure Wertung zum Spiel: 0 (0 votes)
Sending
Über Christoph 785 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*