Elysium

Elysium Brettspiel Review Space Cowboys

Das umfangreiche Kartenspiel Elysium erschienen bei Space Cowboys, war 2015 zu Kennerspiel des Jahres nominiert, und soll bei uns natürlich nicht fehlen. Auch nach einiger Zeit auf dem Markt hat es nichts von seiner Faszination eingebüßt. Der Kaufmechanismus ist so eingängig wie umfangreich, denn so vieles muss im Auge behalten werden. Ich brauche, die Karten die mich weiterbringen sowohl während des Spieles als auch in der Endwertung. Für die nächste Runde benötige ich eine einigermaßen stabile Position in der Spielreihenfolge, brauche aber ebenso Geld und Übergangsmöglichkeiten, denn sonst wird es nichts mit dem Einzug ins Elysium.
Erschienen: 2015
Autor: Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert
Spielerzahl: 2-4
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Verlag: Space Cowboys



 

Print Friendly, PDF & Email
Elysium
  • Unsere Wertung: - 7.5/10
    7.5/10

Kurzfassung

PROS
- Design von vorn bis hinten stimmig und gelungen Artwork
- gute Regel
- viele Möglichkeiten durch unterschiedliche Kartensets, hohe Variabilität
- Regeltechnisch sehr eingängig
CONS
- Es gibt durchaus Karten bei denen ich ein paar Bedenken habe ob sie nicht etwas zu mächtig im Vergleich zu anderen sind.
- zu zweit eher zufällig weil dieselbe Kartenmenge vorhanden ist aber der Durchsatz des Stapels ein wesentlich geringerer ist sehr leseaufwändig, manchmal schwierig zu übersehen, welche Karte jetzt die am besten geeignet ist dadurch mitunter etwas Downtime

7.5/10

Werbung




Über Christoph 380 Artikel

Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: