Coffee Traders Rezension

Coffee Traders begleitet mich jetzt schon eine ganze Weile. Zuerst gab es einige Partien Online während des Lockdowns. Das Spiel wuchs für mich mit jedem Spiel, man konnte immer tiefer einsteigen und bemerkte schnell, wie wichtig jeder einzelne der kurzen Züge doch ist. Allerdings braucht es einen vollen Tisch, um sich vollkommen zu entfalten. Das Thema, Kaffee…klar, damit hat man mich ja sowieso. Nun lag es auch einige Male auf dem realen Tisch und das ist ja in dann doch nochmal was anderes. Ob es in der Realität an Spaß eingebüßt hat? Seht selbst?

Spielerzahl: 2 – 5
Spieldauer: 120 – 150 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Autor: Rolf Sagel, André Spil
Verlag: Skellig Games (deutsche Ausgabe) / Capstone Games

Kostenfreies Rezensionsexemplar

Coffee Traders Rezension
  • Unsere Wertung: - 8/10
    8/10

Summary

Pro
- Komplexes Wirtschaftsspiel mit tollem Thema
- Leichter Einstieg durch gute Symbolik und hervorragend strukturiertem Spielertableau
- Man arbeitet von links nach rechts seine Aktionen ab, alles führt zur Punktegebenden Lieferung hin
- Kurze Züge mit hoher Wichtigkeit
- jeder Zug zählt, Fehler können allerdings korrigiert werden, wenn es nicht zu viele sind
- Piggyback Mechanik sorgt dafür, dass auch die Züge der anderen wichtig und interessant bleiben und gerade diese Phase besteht aus vielen hoch spannenden Entscheidungen

Contra
- Die nicht intuitive und unnötig verkomplizierte Set Collection in Form Tier und Kaffeemarker in unterschiedlichen Farben sowie deren Anwendung hätte man sich getrost sparen können. Das Spiel wäre nicht weniger komplex gewesen.

8.0/10
Eure Wertung zum Spiel: 2 (1 vote)
Sending
Über Christoph 841 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

2 Kommentare zu Coffee Traders Rezension

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*