Codenames Duett

Codenames Duett cover

Wenn ich Codenames einmal (Schublade auf) als Partyspiel (Schublade zu) bezeichnen würde, dann wäre es lange Zeit das einzige Partyspiel gewesen, das ich wirklich gern in größerer Gruppe gespielt habe. Dies hat sich vor kurzem bekanntlich geändert, allerdings ist Codenames nach wie vor in der Reihe dieser gern gespielten Spiele zu finden, wenn ich es auch nicht selbst besitze. Nun kam zur Spiel in Essen 2017 Codenames Duett auf den Markt. Das Codenames Konzept des Oberbegriffe für Worte erraten wurde übernommen, auch das Konzept der Agenten und Attentäter und somit auch Rätselmodus. Einziger Unterschied: wir spielen zu zweit UND kooperativ. Wie das funktioniert? Seht selbst!

Rahmendaten
Spielerzahl: 2
Spieldauer: 15 -30
Minuten Alter: ab 10 Jaren
Autor: Vlaada Chvatil
Verlag: Czech Games Edition / Asmodee

Zeitstempel
Regeln: 1:06
Fazit: 9:31

Das Spiel kann bei unserem Lieblings Händler bezogen werden
(soweit vorrätig).
Spieltraum-shop.de
http://www.spieltraum-shop.de/codenames-duett.html

Codenames Duett
  • Unsere Wertung: - 8/10
    8/10

Kurzfassung

Pro

- Das sowieso sehr gute Codenames Konzept wurde gelungenen in ein 2 Personenspiel übertragen
- Schnell erklärt und mit fast jedem, der auch nur ansatzweise Lust hat zu spielen, spielbar
- witziger „Kampagnenmodus“

Contra

- die Spielatmosphäre, wenn man in zwei größeren Gruppen spielt, kann mit zwei Spielern logischerweise nicht eingefangen werden.

8.0/10
Über Christoph 551 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*