Abgrundtief Rezension mit Mirko

Endlich wieder ein Video mit Mirko. Mehr ist geplant und ein weiteres schon im Kasten. Battlestar Galactica kam hier einige Male auf den Tisch und wurde als opulenter ausgeschmücktes Social Deduction Spiel immer gern genommen, hatte in unseren Augen aber auch seine Längen. (Das Grundspiel zumindest) Mit Auslaufen der Lizenz stiegen die Preise und in diese Durststrecke platzte dann irgendwann die Ankündigung von Abgrundtief bzw. im Original Unfathomable. Cthulhu Thema, meiner Meinung nach eh noch besser als BSG und so wurde diese Kiste heiß erwartet und kam direkt mehrfach auf den Tisch. Da bei fast allen Partien Mirko dabei und er auch noch ein weitere gespielt hat, und natürlich zum Cthulhu Mythos über fundiertes Fachwissen verfügt, war es selbstverständlich dieses Video zusammen zu drehen. Seht selbst!

Spielerzahl: 3 – 6
Spieldauer: 120 – 240 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Autor: Tony Fanchi, Corey Konieczka
Verlag: Fantasy Flight Games
Vielen Dank für das kostenfreies Rezensionsexemplar.

Abgrundtief Rezension mit Mirko
  • Unsere Wertung: - 8/10
    8/10

Summary

Pro
- Thema sehr gut eingefangen, fügt sich sowohl in die Spielreihe als auch in den Cthulhu Mythos problemlos ein
- daraus folgt: atmosphärisch dicht
- einige kleine Nachbearbeitungen die dieses Spiel auch mit kleineren Gruppen als in Vollbesetzung gut macht und zu einem Erlebnis werden lassen kann
- Passagen die bei Galactica oftmals langatmig wirken konnten, sind hier wunderbarerweise raus

Contra
- mechanisch gibt das Spiel nicht allzu viel her
- wenn keine zum Storytelling neigende Gruppe am Tisch sitzt, könnte das eine ziemlich langatmige Veranstaltung werden
- Magier fühlt sich nicht allzu wichtig an
- Ausstattung durch die riesigen „Plastikklumpen“ eher Over the Top und dadurch wahrscheinlich auch teurer als nötig
- Manchmal wurde beim Text auf den Spielhilfen nicht zuende gedacht und kleine Wörter hätten Nachschlagen überflüssig gemacht
- Originalitel ist Lovecraft typischer

8.0/10
Eure Wertung zum Spiel: 0 (0 votes)
Sending
Über Christoph 830 Artikel
Christoph, Ü40 Pädagoge und im Hobby leidenschaftlicher Brett- und Rollenspielfan. Comics und viele Sachbücher mit geschichtlichen Themen aller Art runden den Alltag ab. Am liebsten durchsetzt von verzerrtem Garage Rock aus den 60igern oder aktuell (aber verzerrt). Ehemals mit dem professionellen Verkauf von Spielen beschäftigt reicht das bloße am Tisch sitzen und spielen seit Neustem nicht mehr aus. Das Ergebnis sieht man hier. Ach so: Von Technik, keine Ahnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*